DDR Bikes

Ich habe auch ein DDR-Rad. Das gab es kurz nach der Wende bei Stinnes (heute Toom) für 200,- Märker mit einer 3-Gang-Shimano Nabenschaltung. Super Teil, da schöner weicher Stahlrahmen mit langem Radstand und Nachlauf und fast schon Cruiser-Feeling :love:

Inwieweit passen eigentlich aktuelle Tretlager (Durchmesser, Breite) und Tretkurbeln? Ich würde es gerne mal runderneuern... :cool:

Foto steuere ich demnächst auch mal bei, ist allerdings nichts Besonderes. Kam seinerzeit goldrichtig, weil mir damals mein MTB geklaut wurde :heul:
 

Anzeige

Re: DDR Bikes
So, hab mein DIAMANT RR auch wieder auf der Straße. Zwar nicht original wieder aufgebaut - aber es rollt ... UND WIE! ;)
Wollte halt viel Weiß dranhaben. :love:

Das Ganze ist ein No-Budget-Projekt und wurde komplett aus Teilen zusammengebraten, die ich noch in der Garage rumliegen hatte.

Rahmen/Gabel/Laufräder/Bremse: DIAMANT/?/RASANT
Vorbau/Bremshebel: aus dem BMX-Regal (Bremse: Diatech Goldfinger; Vorbau: NoName)
KB: irgendein leichtes Alu-Teil von einem No-Name-Rennrad
Bremszüge: diese wunderbar glitzernden Porno-Bonanza-Rad-Teile :love: :cool:

Lack: weiß mit Perlmutt-Flakes :cool:

So, und nun schaut selbst:

w1.jpg

w2.jpg

w3.jpg

w4.jpg


:bier: Basti
 
Und hier kommt das DIAMANT im (fast) Originalzustand
gleich hintendran mein schwarzes KARDINAL "Singelspeed";)

@asco1 Ist ja kaum wieder zu erkennen
Aber Weiß mit Perlnutflakes:cool: da darfst du bei Sonne wohl nicht ohne Schutzbrille raus raus:D
 

Anhänge

  • originalDiamant.jpg
    originalDiamant.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 195
  • Kardinal.jpg
    Kardinal.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 146
Bergarbeiter schrieb:
@asco1 Ist ja kaum wieder zu erkennen
Aber Weiß mit Perlmutflakes :cool: da darfst du bei Sonne wohl nicht ohne Schutzbrille raus raus:D

*hehe* - noch nicht getestet. ;) Is erst kurz vor Weihnachten fertiggeworden und seitdem schien ja die Sonne nicht mehr. :rolleyes:

Werd' im Sommer mal 'n paar Detail-Shots machen. :) Das Bike steht leider nicht in meinem direkten Zugriff (steht in WR und ich bin in HRO) :heul:

Cheers!
Basti
 
Super Räder.

Das weiße hat was, asco.
Bergarbeiter, das Rennrad ist klasse. Aber der Vorbau steht recht weit raus der ist doch nur noch 2cm in der Gabel. Oder?

Ich hab heut mein Diamant Jubiläums Bike (70 Jahre Diamant Räder) fertig gebaut.
Bilder stell ich noch rein (hat Horscht noch im Telefon) ich find es ist der Absolute Hammer.

Cu Danni.
 
GTdanni - ich les' gerade, du kommst aus Bad Dürrenberg? .... Kennst du die Jungs von SCHROGG? Die sind auch aus Bad Dürrenberg - Kumpels von mir. .... :)

Cheers!
Basti
 
Hier noch eine Studienarbeit eines verkannten Genies der Zone. Quasi so ne Art Cunningham des Ostens :D

Handmade 1987 in Halle / Burg Giebichenstein

1489DDR_MTB_Gruppe.jpg
 
Ja klar kenn ich die, aber wir haben wenig miteinander zu tun.
Wir treffen uns einige Male im Jahr durch Zufall bei irgendwelchen Events oder Rennen, in Willingen waren wir auch schon ein paar mal zusammen.
 
ja sogar mit ubrakeansatz sehr cunninhammig

derbremsansatz ist glaube ich so gedacht unten an der gabel festgeschraubt drückt der zug das gestänge nach aussen und durch die umlenkung die bremsbacken auf die felge.


a
d
 
andy2 schrieb:
ja sogar mit ubrakeansatz sehr cunninhammig

derbremsansatz ist glaube ich so gedacht unten an der gabel festgeschraubt drückt der zug das gestänge nach aussen und durch die umlenkung die bremsbacken auf die felge.

a
d

yap, ich glaub, ich hab's begriffen :daumen: - Das fehlende Element war der an der Gabel fixierte Bremszug. - So macht's so was ähnliches wie Sinn :rolleyes:
 
mes-sin-jah schrieb:
Dieses Bike ist zu verkaufen!
Top Zustand VB: 500€! :anbet:

Ich will ein Rennrad so günsitg wie möglich, muss keine Marke sein etc. zum Üben, da musst du schon sehr mit dem Preis runter...

Oder wer kann mir noich was anbieten?

storchO
 
such mal in Kleinanzeigenmagazinen (Such und Find, etc). In so einem hab ich meins insereirt gefunden: 100€ für'n 10 Jahre altes Giant mit neuen Laufrädern und komplett 105 :)

Das 500€ Rad ist übrigens 'n fixes Bahnrad, wenn ich das richtig sehe, also im Straßenbereich nur was für Leute die echt damit umgehen können (schaut aber elendig geil aus!)
 
Diamantrad von 1959. Hat aber auch ein paar "West-Komponenten". Ein paar "vorher" und "nachher"-Bilder gibts bei meinen Fotos
1
 
Hallo,
Ich hab auch vor einem Jahr angefangen mir ein DDR-Rennrad Bj56 vom Sperrmüll aufzubauen, das ich so vor 5..10 Jahren aufgesammelt habe. Da mußte ich dann auch feststellen das orginale und gut erhaltene Teile schon selten und recht teuer sind. Ich hab damals so allerhand vom Sperrmüll zusammengetragen. z.B. die drei auf dem Bild. Heute findet man sowas kaum noch in den Mengen wie vor 5Jahren. Ich glaube komplette Räder wie auf dem Bild hatte ich so 15. Die Polen sind heute meißtens schneller und das Zeugs hat scheinbar schon Kultstatus. Die beiden Klappräder bin ich bei ebay losgeworden und das Geld hat sogar für eine komplettes Diamant Rennrad gereicht. Jetzt bin ich süchtig geworden und bastel noch an einen Simson einem Wanderer und einem Mifa aus meinem Damaligen Fundus rum und grase auch ebay nach Teilen ab. Alles was schön ist kostet meißtens auch was vor allem wenns in meiner Nähe ist. Es lohnt sich aber durchaus immer im Nahbereich nachzusehen. Vor kurzen ist ein leicht modernisiertes echt schönes Diamant Rennrad für 15€ weg weil der Verkaufer nicht versenden wollte.
Matthias
 

Anhänge

  • alle_klein.jpg
    alle_klein.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 93
Prima, wie du siehst hab ich ja auch einiges an DDR Rädern.
Besonders stolz bin ich auf das RR (Baujahr weiß ich nicht) und das Diamant SS.

1118Bild_017.jpg


1118Bild_023.jpg


Wo kommst du denn her? Vielleicht trifft man sich ja mal.

Ich such noch nen Seitenständer fürs Klappi und hab noch nen neu eingespeichten Schlauchreifen LRS fürs Diamant RR.

Cu Danni
 
Zurück