Decathlon Rockrider AM 100 S im Test: Wie gut kann ein Trail-Fully für 1.899 € sein?

extreme.gif
 

Anzeige

Re: Decathlon Rockrider AM 100 S im Test: Wie gut kann ein Trail-Fully für 1.899 € sein?
Ja, ich hoffe es geht aus dem Gesamt-Text hervor.

Die Geometrie unseres XL-Testrads war insofern solide, dass man ganz gut drinsteht, auch wenns mal etwas ruppiger wird, wozu es ja nicht viel bedarf. Es ist aber ein sehr kurzes XL-Rad mit einem mega langen Sitzrohr. Da werden einige Menschen mit über 1,80 m-Größe kaum draufpassen. Deshalb würde ich von altbacken reden und sehe das auch als ganz klaren Nachteil.
Klitzekleine Manöverkritik: Ihr wärt vielleicht besser beraten gewesen das Testrad in L und nicht in XL zu ordern, auch wenn dies noch kürzer baut. Aber ein 530er Sitzrohr iVm ner 150er Dropper geht nunmal erst jenseits von 1,90m. Da lieber den nochmals 26mm kürzeren Reach des L-Rahmens.
 
Hört sich ja echt nicht berauschend an. Das Fazit im Test im Test zum AM50 S für 1500€ wirkte da im letzten Sommer wohlwollender. Motioncontrol ist irgendwie auch nicht totzukriegen.
Den McLeod hatte ich vor jahren an meinem ersten Fully und der hat gut funktioniert. Ich hätte den jetzt besser erwartet.
 
Hört sich ja echt nicht berauschend an. Das Fazit im Test im Test zum AM50 S für 1500€ wirkte da im letzten Sommer wohlwollender. Motioncontrol ist irgendwie auch nicht totzukriegen.
Den McLeod hatte ich vor jahren an meinem ersten Fully und der hat gut funktioniert. Ich hätte den jetzt besser erwartet.
Passt vielleicht ja zur Hinterbaukinematik des Rockrider nicht.
 
Passt vielleicht ja zur Hinterbaukinematik des Rockrider nicht.
Das würde mich echt interessieren. Bei den Cube One 44/ 55 gab es auch Berichte, dass der Hinterbau eher gemütlich ausgelegt sei. Beim Radon gestern auch eher verhaltenes Fazit. Klar sind die Geos an den Billigrädern nicht so modern wie bei den Edelbikes, aber die Hinterbausysteme sind doch bei allen mehr oder weniger gleich. Kann man da nach 125 Jahren Fullyentwicklung noch so viel falsch machen?
 
Das würde mich echt interessieren. Bei den Cube One 44/ 55 gab es auch Berichte, dass der Hinterbau eher gemütlich ausgelegt sei. Beim Radon gestern auch eher verhaltenes Fazit. Klar sind die Geos an den Billigrädern nicht so modern wie bei den Edelbikes, aber die Hinterbausysteme sind doch bei allen mehr oder weniger gleich. Kann man da nach 125 Jahren Fullyentwicklung noch so viel falsch machen?
Die Übersetzung und die Auslegung ob degressiv oder progressiv hat jedenfalls schon enormen Einfluss auf die Pörförmänz des Dämpfers bzw. des Hinterbaus.
 
Mein Commencal Rahmen hatte übrigens auch keinen Kettenstrebenschutz!
Hab den sogar austauschen lassen, auch beim zweiten kein Kettenstrebenschutz!
Der ging auch zurück (wegen außermittigem Hinterbau bei beiden) und ich hab einen Production Privee Rahmen gekauft. Auch kein Kettenstrebenschutz!!! :eek:
What has the world come to?
Ich wittere da eine Franzosenverschwörung gegen die Kettenstrebe...solche Sadisten, diese Franzosen 🤣
 
Und in genau diesem Gelände wäre ein Hardtail für das gleiche Geld die bessere Option.
Ja und Nein, ein ambitionierter Biker kann die sogenannten Trailhardtails entsprechend auf den Trails bewegen. Anfänger sind wiederum mit einem Fully erstmal besser aufgehoben, verzeiht halt auch mal die falsch gefahrene Linie.

Aber generell finde ich, dass die hier getesteten Buden um die 2.000 - 2.500 € nicht wirklich performen auf den Trails. Dann schon lieber ein gebrauchtes, da bekommt man hier im Bikemarkt schon nen gutes Bike für das Geld, mMn. 🤟😎
 
Ungewohnt deutliche Worte, die nur wenig verblümt werden. Danke dafür an das Tester-Team.

Ressourcenverschwendung. Billo-Hobel ein wenig über Baumarktniveau. Arme ahnungslose Kundschaft, die mit so einem "Angebot" hinters Licht geführt wird.

Freu mich auf den Test vom Neuron und vom Vitus. Dass das Canyon ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hinlegen wird, da bin ich mir jetzt schon recht sicher (moderner Rahmen mit Allround-Kinematik, viel SLX, braves Fox-Fahrwerk, Laufradl aus DT-Swiss Komponenten, falls die DB8 nicht gut performen sollte, kann für ein überschaubaren Preis auf z. B. eine Deore geupgradet werden). Vitus hatte ich bis jetzt nicht wirklich auf dem Schirm und bin daher besonders gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Commencal Rahmen hatte übrigens auch keinen Kettenstrebenschutz!
Hab den sogar austauschen lassen, auch beim zweiten kein Kettenstrebenschutz!
Der ging auch zurück (wegen außermittigem Hinterbau bei beiden) und ich hab einen Production Privee Rahmen gekauft. Auch kein Kettenstrebenschutz!!! :eek:
What has the world come to?
Keine Ahnung ob das dein Ernst ist und ich den Gag überlesen habe
Aber...
Meins hat einen und Hinterrad sitzt auch mittig...
The earth keeps turning
 
Früher hatte auch kein Rad nen Kettenstrebenschutz und es war kein Problem. Erst seit Carbon glaubt jeder sowas auch unbedingt am Alu Rad zu brauchen. Kann ja nicht sein, dass es gebraucht aussieht. :spinner:
Wenn man sich dazu noch die Bilder anguckt, wundert es keine, dass ein Allmountain welches wie ein Enduro getestet wird nicht gut abschneidet. Allein schon der Sprung wäre doch laut Freigabe sicher nicht einmal zugelassen.
 
Das würde mich echt interessieren. Bei den Cube One 44/ 55 gab es auch Berichte, dass der Hinterbau eher gemütlich ausgelegt sei. Beim Radon gestern auch eher verhaltenes Fazit. Klar sind die Geos an den Billigrädern nicht so modern wie bei den Edelbikes, aber die Hinterbausysteme sind doch bei allen mehr oder weniger gleich. Kann man da nach 125 Jahren Fullyentwicklung noch so viel falsch machen?
Frage ist halt, ist der Hinterbau schlecht oder einfach ein Gelände gewählt, für dass das Rad einfach nicht gemacht ist.
 
Frage ist halt, ist der Hinterbau schlecht oder einfach ein Gelände gewählt, für dass das Rad einfach nicht gemacht ist.
Zitat:

Testablauf:

Die fünf Modelle in Vergleichstest von günstigen Trail-Bikes wurden im direkten Vergleich auf denselben Strecken unter praktisch identischen Bedingungen gegeneinander getestet. Dafür haben wir die Räder auf Strecken bewegt, für die sie vorgesehen sind: Unsere Hometrails, die von flowigen Abschnitten über technisch anspruchsvolle Passagen bis hin zu Anliegern, Kurven und Sprüngen alles zu bieten haben, was ein Allrounder beherrschen sollte. Um möglichst viele Eindrücke zu sammeln, haben wir die Bikes bei mehreren Shuttle-Sessions gegeneinander getestet. Dazu wurden alle Räder aus eigener Kraft auf derselben typischen Trail-Runde mit ausreichend Höhen- und Tiefenmetern bewegt. Grundsätzlich haben wir alle Modelle in ihrer Serienausstattung getestet. Jeder Tester konnte aber kleinere Änderungen vornehmen, um das jeweilige Modell optimal an die eigenen Bedürfnisse anzupassen.

Meine Meinung:
Mit 150 mm / 140 mm sollte ein großes Einsatzspektrum gefahren werden können. Ein Allrounder quasi, der von Touren bis Enduro (zumindest leichtes) zu Hause ist. Außerdem ist das Bike im Vergleichtest mit dem meisten Federweg ausgestattet.

Aber Federweg alleine ist halt nicht alles. Alte Geo, qualitativ schlecht durchgeführter Aufbau, fehlende Rahmenfeatures, Komponenten aus der unteren Schublade etc. haben ebenfalls Einfluss auf die Performance des Rockriders.

Ich persönlich finde viele Produkte von Decathlon nicht schlecht. Gerade im Camping-Bereich haben die mMn mit Ihrer Eigenmarke einiges zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten.
Aber das Teil ist einfach jeden Cent zu viel, für das was es bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein fehlender Kettenstrebenschutz ist wirklich ein lächerliches Gegenargument. Der ist mit 5 Minuten Arbeit und 5 € Materialeinsatz aus einem Rennrad-Lenkerband und einem Streifen Isolierband schnell selber gebastelt. Und wenn man den an einem Alurahmen nicht hat klappert es halt ein bisschen, sonst passiert aber nicht viel.

Dass der Hinterbau mit dem Dämpfer offenbar nicht funktioniert ist dagegen ein ko-Kriterium. Das verdirbt auch Käufern dieser Preisklasse den Spaß.
 
Hört sich ja echt nicht berauschend an. Das Fazit im Test im Test zum AM50 S für 1500€ wirkte da im letzten Sommer wohlwollender. Motioncontrol ist irgendwie auch nicht totzukriegen.
Den McLeod hatte ich vor jahren an meinem ersten Fully und der hat gut funktioniert. Ich hätte den jetzt besser erwartet.
Stimmt. Da die Rahmen nahezu identisch sind, evtl. nochmal sparen und in die Aufrüstung investieren?

Damals waren jedoch auch die Kommentare wohlwollender. :ka:

https://www.mtb-news.de/forum/t/roc...was-kann-das-1500-eur-decathlon-fully.963960/
 
Zurück
Oben Unten