Deemax HR passt nicht!

Moins,

mein Mavic Deemax Hinterrad passt nicht in meinen Big Hit 07.

Der Achsdurchmesser ist zu gering,

besteht die Möglichkeit diese auszutauschen?
War gerade beim Händler und der meinte das ginge nicht.
Von der Einbaubreite her passt es, aber der Achsdurchmesser ist zu gering.

diese Nabe mit Achse passt

war ein Scherz :-) kann mir nicht vorstellen, dass das Gesund ist .... Meines Wissens gibt es keinen Umrüstsatz auf 12 mm... Lasse mich aber gerne eines besseren belehren....

Machts gut und danke für den Fisch

hab mal nachgemessen,

die original Achse hat einen Durchmesser von 10mm.

Die Deemax Achse so 9,5mm. Am Gewinde ist sie dann wieder was dünner, ca. 8mm.

hab mal nachgemessen,

die original Achse hat einen Durchmesser von 10mm.

Die Deemax Achse so 9,5mm. Am Gewinde ist sie dann wieder was dünner, ca. 8mm.

dass das gewinde einen geringeren durchmesser hat is normal, da liegt der rahmen ja nich auf.
dass die achse 9,5mm hat kann eigentlich nicht sein.
wenn doch, defekt.
stell dein rad aufn kopf, steck das rad in die ausfallenden.
dann drückst das rad einfach nach unten und es is maximal tief in den ausfallenden
wenn du schwach bist kannst dazu auch einen hammer verwenden.

dann nimmst du schruabenschlüßel und drehts die muttern zu.
wenn du schwach bist nimmst ein 10meter rohr als verlängerung.

achja: so wie die mutter aussieht, würde mich bei der nabe gar nichts wundern.

doch habe nachgemessen,
die Achse hat einen Durchmesser von 9,5mm.

Wo bekomme ich denn eine neue her?

Ich gehe mal gerade Bilder machen,

die zusätzliche Sicherung für die Schaltung lässt sich nun auch nicht mehr befestigen.

dass das gewinde einen geringeren durchmesser hat is normal, da liegt der rahmen ja nich auf.

die Befestignung (Mutter) vom original passt auch nicht,
dafür ist der Durchmesser der Deemax Achse zu klein.

Frag halt beim Verkäufer mal nach.

Achja, sieht die Achse aus als hätte jemand was daran gearbeitet?

Auf den Bilder siehts aus als würdest du schon auf dem Gewinde klemmen. Das darf natürlich nicht sein. Irgendwie ist sie auf beiden Seite zu kurz :confused:

Auf den Bilder siehts aus als würdest du schon auf dem Gewinde klemmen. Das darf natürlich nicht sein. Irgendwie ist sie auf beiden Seite zu kurz

genau so siehts aus,
auf beiden Seiten zu kurz!
Auf der einen Seite liegt es nur auf der Schaltwerksbefestigung.

wo bekomme ich denn eine neue her?

Beim Verkäufer reklamieren?

Für Schnellspanner:

Klick

Wenns Schraubachse sein muss dann sollte das hier normalerweise passen: klick.
Die Achse steht halt auf der Schaltwerkseite etwas raus. Daran wird normalerweise das Schaltwerk angebaut. Ob du deinen Schaltwerkschutz weiterfahren kannst, kann ich nicht sagen.
Ob das jetzt passt kann ich nicht garantieren. Am besten schreibst denen mal ne Email!
Wos die originale Achse gibt weis ich auch nicht. Die Suchergebnisse hab ich kurz bei google gefunden.

so, habe gerade die Achse ausgebaut,
diese hat einen Durchmesser von 8mm.

Das kann ich wohl vergessen.

Beim Verkäufer reklamieren?

Gebrauchtkauf, kein Rückgaberecht etc.
War ja letztendlich mein fehler,
habe auf die Einbaubreite von 135mm geachtet.
Das sie Achse aber nur einen Durchmesser von 8mm hat, davon bin ich nicht ausgegangen.

Wenn die Achse nur 8 mm hat bzw. das Distanzstück gar nicht lange genug zum klemmen ist, dann hat sie normal in jedem Rahmen Spiel.
Darum würd ich das auch in deinem Verkauf erwähnen. Ansonsten ists Betrug.

Und Mängel schützen auch beim Privatverkauf nicht - wenn der LRS kaputt ist (wovon ich ausgehe da sich niemand anders zu Wort meldet der sich auskennt) dann kannst du dein Geld einfach wieder zurückfordern.

Wenn die Achse nur 8 mm hat bzw. das Distanzstück gar nicht lange genug zum klemmen ist, dann hat sie normal in jedem Rahmen Spiel.
Darum würd ich das auch in deinem Verkauf erwähnen. Ansonsten ists Betrug.

die Achse passt nicht in meinen Rahmen,
darauf hab ich beim Kauf nicht geachtet.

Deshalb biete ich sie zum Weiterverkauf an.

wenn der LRS kaputt ist

kaputt :confused:

Ich dachte die Achse wäre gekürzt worden? Kam jedenfalls so rüber.
Dennoch verstehe ich nicht warum die Achse von Fabrik aus so kurz ist.

Die Originalachse hat eine Gesamtlänge von 180mm, auf beiden Seiten steht das Gewinde exakt 17mm lang zur verfügung und hat einen Durchmesser von 9,8mm (kann auch 10mm sein je nach Meßschieber :D ).

Habe grad eine Achse vor mir liegen da ich auf Saint umgebaut habe.

Ich dachte die Achse wäre gekürzt worden? Kam jedenfalls so rüber.
Dennoch verstehe ich nicht warum die Achse von Fabrik aus so kurz ist.

nein da ist nichts dran gekürzt worden,
ich kann halt meine zusätzliche Schaltsicherung nicht mehr mal eben befestigen,
das geht nur bei der original Nabe.

ixch glaub er meint das was um das gewinde rum ist. und eigentlich mit dem ausfallende zusammen passen sollte. dass das gewinde dünner ist macht ja nix.

ixch glaub er meint das was um das gewinde rum ist. und eigentlich mit dem ausfallende zusammen passen sollte. dass das gewinde dünner ist macht ja nix.

Du meinst den Bereich wo das Gewinde aufhört ? Die Aufnahme an der Achse hat einen Durchmesser von 10mm und ist 3mm breit, an der Gewindelänge der Originalachse kann man eh nichts machen, so wie ich das verstanden habe ist das Gewinde zu kurz :confused: :confused:

Das Gewinde selbst ist niemals zu kurz. Sowohl auf der Antriebsseite als auch an der Nicht-Antriebsseite steht das Gewinde weit raus.
Kann gut sein dass es sich um die Saint-Achse handelt.

fone schrieb:

Genau das meine ich. Das Ding sollte doch solange sein dass es noch bis in die Ausfaller reinpasst, sonst kann man ja nichts klemmen :confused:
Bei meiner Bulb muss man auch erst eine Abschlusskappe draufmachen. Die werden dann in den Ausfallern geklemmt.

Ich habe keine Ahnung von Deemax Laufrädern. Was ich hier anstelle sind nur Vermutungen. Nicht dass gleich wieder einer ankommt und mir das negativ ankreidet ;)

Zurück