Defekte Buchsen und Lockout bei Fox Talas RL erkennen ?

Registriert
4. Mai 2004
Reaktionspunkte
17
Hi,

ich habe folgende Probleme:

Ich kann meine Talas RL bei geschlossenem Lockout ca 2-3 cm einfedern. Nun weis ich nicht mehr genau ob das schon immer so war, bzw. bei den Talas normal ist, da ich den Lockout selten benutzt habe. Soviel ich mich aber erinnere war sie immer bocksteif und hat absolut nicht gefedert ?

Gibt es eine einfache Methode bei Foxgabeln festzustellen ob die Buchsen ausgeschlagen sind, oder ob es sich noch um das "Toleranzspiel" handelt, welches Fox vorgibt ? Ich spüre am Übergang Stand/Tauchrohr links Spiel, wenn ich bei gezogener Bremse vor und zurück wackle. Zusätzlich hört man auch noch ein leichtes Klackern.

Fahre das gute Stück seit 2004 ohne Problem und auch ohne Service (:D ). Sollte ich das Ding einsenden müssen, wer macht der Service/Rep. und was muss ich ca. hinlegen, sollte sowohl Service/Buchsen als auch defekter Lockout repariert werden müssen ?

mfg
Butch
 
Hallo. Also ganz hart sind die Fox Gabeln bei aktiviertem Lockout sowieso nicht. 2-3cm Spielraum sind allerdings zu viel. Das nur ein Standrohr etwas wackelt ist allerdings auch seltsam, eigentlich müsste sich das an beiden Bemerkbar machen. Gruß Juri
 
Das nur ein Standrohr etwas wackelt ist allerdings auch seltsam, eigentlich müsste sich das an beiden Bemerkbar machen.

Ja, ich bin mir eben nicht sicher ob ich das "Spiel" überhaupt richtig teste. Manchmal denke ich auch das dieses lediglich das Gefühl des eintauchens der Rohre ist, deshalb wäre es gut wenn mir jemand exakt erklärt wie man das herausfindet ?

mfg
Butch
 
Bremsen fest halten und das Rad vorruckeln denk ich mal, dabei halt aufpassen das die Gabel nicht einfedert. Hab gerade deine Bilder gesehn. Bist Du der aus´m StudiVZ der sein Liteville Mathilda oder so nennt?
 
HI Casey Riback,

nein, ich habe zwar auch eine besondere Beziehung zu meinem Fahrrad (:D ), einen Namen habe ich aber nicht dafür.

Hmm, so wie beschrieben habe ich es auch überprüft. Ich werde morgen mal richtig Druck geben, so dass die Gabel kaum noch federt. Dann dürfte das Testen leichter gehen.

mfg
Butch
 
So,

konnte gerade eine Talas gegentesten. Fazit:

Meine ist defekt ! Normalerweise lässt sich diese keinen mm einfedern wenn der Lockout blockiert ist. Wahrscheinlich sind Dichtungen defekt und dadurch soll sich Öl verteilen. D.h. nun für mich das volle Programm (Service/Buchsen/Lockout). Der einzige Trost ist, dass ich wie schon geschrieben das Teil seit 2004 ohne jegliche Probleme & Service nutze. Wenn man sich hier durch diverse Threads liest, ist das "fast" normal für Gabeln das nach dieser Zeit mal was kommt.

Ach ja, Toxoholics macht mittlerweile Termine für Kundendienste/Rep., d.h. nach der Kontaktaufnahme sagen sie Dir einen Termin, zwei Tage vorher sendest Du die Gabel ein und erhältst sie zwei-drei Tage später wieder. Wenn das so funktioniert wäre es super, mal sehen.

mfg
Butch
 
Zurück