defekte Griffweiteneinstellung an Shimano XT

Hallo zusammen,

ich bin eigentlich ein stolzer Besitzer einer Shimano M 785 Scheibenbremse.

Leider habe ich Idiot es geschafft die Griffweiteneinstellung zu zerstören :wut:

Und zwar steht der Bremsgriff in der am weitesten vom Lenker entfernten Stellung. Leider habe ich nur relativ kleine Hände und das Bremsen mit den Fingerkuppen ist auf dauer nicht sehr angenehm.

Leider lässt sich die Schraube zum ändern der Griffweite nur sehr schwer bis gar nicht verstellen (also so schwer das die finger danach höllisch weh tun).

Das wäre ja an und für sich gar nicht so schlimm, da man an der Griffweite nicht ständig rumstellen muss. Allerdings ändernd sich die Entfernung von Hebel zum Lecker nicht. Viel mehr habe ich den Eindruck als würde die Schraube irgendwie freidrehen.

Kennt ihr das Problem, habt ihr evtl. einen Tipp für mich, wie ich das schnell wieder hinbekomme ohne mir gleich einen neuen Bremsgriff kaufen zu müssen?

vielleicht dreht sich das schwarze plastikrädchen mit ?

evtl. kann mans ja abziehen und festkleben, oder im abgezogenen zustand drehn..

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für eure vielen und schnellen Antworten.

Also es sieht so aus als würde sich wirklich das schwarze Plastikteil drehen. So wie ich das sehe bewegt sich die Schraube nicht.

Kann ich mit einer Zange den schwarzen Schraubenaufsatz abmachen und dann versuchen die Schraube zu bewegen, ohne irgendwas noch mehr kaputt zu machen?

bleibt dir ja nix anderes übrig ;)

was soll da schon kaputtgehn ?

zieh doch mal kräftig mit der hand drann, vielleicht gehts ja ab...

ah...okay ging ab zu machen...leider hab ich grad keine Zange im Haus...mal schaun morgen müsste ich aber eine bekommen....ich werde mich dann melden und über Erfolg und Misserfolg berichten.

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe!

Aber eine womöglich wirklich dumme Frage hab ich da noch....in welche Richtung muss ich drehen? Das ist die Bremse für das Vorderrad, also die auf der linken Seite.

Zurück