Delle im Laufrad - Was tun?

D

Deleted 568910

Guest
Hallo,
habe mir heute eine kleine Delle (siehe Bilder) in die Felge gefahren.
Man spürt minimal mit dem Finger das die Felge nach außen gewölbt ist, sonst kann man nichts erkennen.
Soll ich versuchen die Delle rauszubiegen oder einfach so weiterfahren?
Tilo
WhatsApp Image 2021-01-09 at 17.56.18.jpeg

Diese Art "Risse" sind durch den Blitz am Bild enstanden
WhatsApp Image 2021-01-09 at 17.55.22.jpeg
 
Ja. Die Speiche war nur minimal lockerer als der Rest. Man hätte aber ohne Bedenken noch weiterfahren können. Habe die Speiche nur eine halbe Umdrehung festziehen müssen
 
Wenns noch tubeless dicht ist würde ich es auch so lassen. Hab im Sommer eine Pacenti mit einem Knipex Zangenschlüssel wieder gerade gebogen. Ging problemlos. Die Delle war auch etwas größer.
Lass die Felge dann lieber so. Der Reifen verliert nur Luft wenn man den Mantel mit Gewalt auf die andere Seite drückt. Die Newmen-Felgen sollten totz Delle stabil genug bleiben.
 
Insofern es keine Probleme mit der Dichtung für Tubeless gibt, kannst du das noch weiterfahren.
Unter Umständen, solltest du die Räder mal nicht brauchen oder noch mehr Dellen reinhauen, bietet Newmen auch ein recht kulantes Crash Replacement an - insofern es sich hier wirklich um Newmenfelgen handelt, das habe ich jetzt nicht wirklich bei dir hauslesen können...
 
Ist bestimmt Fake, Newmen können keine Dellen kriegen. :daumen:
Spielt das auf irgendeine andere Aussage an, die hier nicht drin steht?
Falls ja, ignoriere mich, falls nicht - muss ich nur der Vollständigkeit halber sagen, das stimmt nicht. Habe schon recht viele verdellte Newmenfelgen gesehen...

Edit: Um das zu relativieren - die Felgen setze ich auch recht unbegrenzt ein, also für jeden härteren Einsatz, der eben so in Frage kommt, von daher sind Schäden am Material nicht ungewöhnlich - und manch andere Felgen wären schon viel früher krumm und schief.
 
Insofern es keine Probleme mit der Dichtung für Tubeless gibt, kannst du das noch weiterfahren.
Unter Umständen, solltest du die Räder mal nicht brauchen oder noch mehr Dellen reinhauen, bietet Newmen auch ein recht kulantes Crash Replacement an - insofern es sich hier wirklich um Newmenfelgen handelt, das habe ich jetzt nicht wirklich bei dir hauslesen können...
Sind Newmen Evolution SL A.30 Felgen mit Orginalnaben
 
Spielt das auf irgendeine andere Aussage an, die hier nicht drin steht?
Falls ja, ignoriere mich, falls nicht - muss ich nur der Vollständigkeit halber sagen, das stimmt nicht. Habe schon recht viele verdellte Newmenfelgen gesehen...

Edit: Um das zu relativieren - die Felgen setze ich auch recht unbegrenzt ein, also für jeden härteren Einsatz, der eben so in Frage kommt, von daher sind Schäden am Material nicht ungewöhnlich - und manch andere Felgen wären schon viel früher krumm und schief.

Naja, der Hype sagt eigentlich, dass die Dank der speziellen Felgenhörner alles aushalten und noch mehr?
 
Es ist und bleibt eine Alufelge. Warum sollte das unzerstörbar sein? Aber im direkten Vergleich zu vielen anderen Felgen halten sie Durchschläge sehr lange aus, ohne so verdellt zu werden, dass sie nicht mehr fahrbar sind. Zudem kollabieren sie nicht. Zumindest hatte ich noch keine, die komplett eingeknickt wäre. In der Hinsicht sind sie schon bemerkenswert. Aber Syntace Felgen gibt es schon länger als Newmen, verfolgen das gleiche Prinzip und sind ebenfalls enorm stabil und haltbar, kommen aber mit einer nicht ganz so großem Marketingmaschine aus. Ich gehe natürlich hauptsächlich von meiner eigenen Statistik aus - betrachten wir das Jahr 2020, in welchem ich vermutlich minimal mehr Syntace als Newmenfelgen verbaut habe, so kommen wir auf 2 verdellte W28i bei Syntace - W33i bisher komplett ohne Defekte - und 6 verdellte/defekte EG30 sowie 4 defekte SL A30 (ich verbaue mehr EG30 als SL A30). Die Statistik spricht so weit für Syntace als die haltbarere Felge. =)
 
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