Delle in Alu 7005 entfernen?

Registriert
29. Juni 2015
Reaktionspunkte
1.008
Hallo,
Mein Rahmen hat eine Delle im Oberrohr. Da ich den Rahmen neu pulvern möchte wäre es sehr schön wenn er eben keine Delle mehr hätte ;)
Seht ihr irgendeine Möglichkeit die Delle zu reparieren?
Danke Gruß Dani
IMG_20170305_145522.jpg
IMG_20170305_122253.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170305_145522.jpg
    IMG_20170305_145522.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 7.496
  • IMG_20170305_122253.jpg
    IMG_20170305_122253.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 6.036
In dem Fall ist spachteln wohl die einzige Variante. Selbst wenn man das rausdrücken kann, dann ist es mit Delle wahrscheinlich stabiler als nachm erneuten umformen!
Das Problem ist dann eher nen pulverbaren Spachtel zu finden.
 
Danke schonmal :)
Hmm ich werd dann wohl beim Pulverer fragen ob sie auch spachteln. Weil bevor ich es selbst mache und es eventuell nicht hält hab ich lieber weiterhin die Delle.
Ein Karosseriebauer meinte man könnte eine Alustange anschweißen und dann die Delle rausziehn.
Wie sieht es bei Alu 7005 mit erhitzen aus? Laut einem Wikipediaartikel ist das Material nicht gehärtet, dann sollte erhitzen eigentlich keine Auswirkungen auf die Stabilität haben, oder seh ich das falsch?
 
nur spachteln wird man aber immer sehen das das rohr anstatt rund nun etwas flacher ist, halst also linkst und rechts ne beule drin.


würds auch so machen, mitm zughammer und maximal 2 schweissungen rausziehen und rest spachteln.
aber achtung: frag wegen dem spachteln VORHER deinen pulverer. meiner lehnt schon gespachtelte rahmen kategorisch ab. er traut dem spachtel nich und macht das lieber selbst. kostet auch nich wirklich viel mehr und wennde das selber machst musste auch erstmal den spachtel kaufen und verbrauchst nur 10%. da kann das gleich der pulverer machen.
 
nur spachteln wird man aber immer sehen das das rohr anstatt rund nun etwas flacher ist, halst also linkst und rechts ne beule drin.


würds auch so machen, mitm zughammer und maximal 2 schweissungen rausziehen und rest spachteln.
aber achtung: frag wegen dem spachteln VORHER deinen pulverer. meiner lehnt schon gespachtelte rahmen kategorisch ab. er traut dem spachtel nich und macht das lieber selbst. kostet auch nich wirklich viel mehr und wennde das selber machst musste auch erstmal den spachtel kaufen und verbrauchst nur 10%. da kann das gleich der pulverer machen.
ja das ist klar, und ich kann mir auch nicht vorstellen das die Spachtelmasse halten würde wenn man einfach die ganze Delle ausfüllt.

Würdest du das Material vor dem ausziehen erwärmen?
 
das material erwärmt sich genügend durch den schweisspunkt, man sollte dann relativ zügig mit dem zughammer rangehen.
wenn der rahmen dann gepulvert wird kommt auch wieder hitze rein, was das kalt auslagern (geht bei 7005er, dauert im regelfall 3 monate bei zimmertemperatur) auch nochmal erheblich verkürzt.

solange der karosseriebauer weiss was er da macht hätte ich keine bedenken.

was für rahmen ist das eigentlich?
 
das material erwärmt sich genügend durch den schweisspunkt, man sollte dann relativ zügig mit dem zughammer rangehen.
wenn der rahmen dann gepulvert wird kommt auch wieder hitze rein, was das kalt auslagern (geht bei 7005er, dauert im regelfall 3 monate bei zimmertemperatur) auch nochmal erheblich verkürzt.

solange der karosseriebauer weiss was er da macht hätte ich keine bedenken.

was für rahmen ist das eigentlich?
Danke :)
ist ein Banshee Spitfire.
 
mh, würde mal sagen ist nicht grad ein leichtbaurahmen aus coladosenblech, sollte gut funktionieren.
sag dem karobauer das an der stelle das alu nur um ca. 0,8-1mm, vlei sogar 1,2mm dick ist. nich das der da mit 120A rangeht undn loch reinbrennt.... :D

denke aber der weiss was er macht wenn er dir das schon anbietet. gibt richtige spezialisten die sich mit alukarosserien auskennen, die wandung dort ist auch nicht grösser.
 
mh, würde mal sagen ist nicht grad ein leichtbaurahmen aus coladosenblech, sollte gut funktionieren.
sag dem karobauer das an der stelle das alu nur um ca. 0,8-1mm, vlei sogar 1,2mm dick ist. nich das der da mit 120A rangeht undn loch reinbrennt.... :D

denke aber der weiss was er macht wenn er dir das schon anbietet. gibt richtige spezialisten die sich mit alukarosserien auskennen, die wandung dort ist auch nicht grösser.
Nein nicht unbedingt Leichtbau :D
Danke für Hilfe!
 
vlei kann dir sogar ein beulendoktor helfen, manche dellen wo sie von innen nicht rankommen machen die mit klebesticks und nem zughammer, da schweissen die garnicht. das dürfte u.u. sogar besser sein als mit einem lötgerät zu arbeiten.
man bringt halt keine hitze rein.

evtl. meint sogar das dein karobauer.
wäre die sauberste lösung, dann noch leicht überspachteln damit es 100% ist und fertig.
 
Alles Murx....Mr.T hat recht. Beule bleibt drin da das so am stabilsten ist. Spachteln ist auch nix.

Wenn man das richtig machen will, sollte man Karosserie-Zinn verwenden. Allerdings muss man vorher mit dem Pulverbeschichter sprechen in welchem Temperaturbereich der Ofen läuft da sonst bei falschem Flussmittel das Zinn wieder flüssig wird. Kauf das Zinn nachdem du die Info hast. Kauf dir noch ne kleine Karosseriefeile dazu, n bischen Sandpapier und einen kleinen Dosenbrenner. Die ganze Arbeit sollte so in 1-2h erledigt sein.

Auf die Art habe ich schon viele Motorteile vor dem Pulvern wieder glatt gekommen. Geht prima.
 
Danke für eure Beiträge, allerdings hab ich mich jetzt dazu entschieden einfach so zu fahren. Dann tut es auch nicht weg wenn das Rad wiedermal einen Abflug in die Steine macht als wenn es wieder frisch gepulvert ist.

schönen Gruß,
Dani
 
Ich würde mich hier gerne anhängen.

Habe vor mir einen Liteville 301Mk12 Rahmen gebraucht zu kaufen und auch schon einen im Visier. Der hat allerdings im Unterrohr zwei kleine Dellen. Nachdem mir die Farbe des Rahmens nicht gefällt wollte ich den sowieso neu pulvern lassen. Kann mir jemand die Adresse eines Pulverers vermitteln der solche Dellen vorher spachtelt oder sonstwie unsichtbar macht.
Raum München wäre schön.

Danke im Vorraus.
 
ich habs dann so gemacht das ich den seitlichen Überstand der Delle mit einen Kunstoffhammer etwas zurückgeklopft habe und der Pulverer hat den Rest noch gespachtelt. Von der Delle sieht man nichts mehr :)
Danke nochmal für alle Tips!:bier:
105f863c-ce6d-4a02-8267-209d3df14045.jpg
 

Anhänge

  • 105f863c-ce6d-4a02-8267-209d3df14045.jpg
    105f863c-ce6d-4a02-8267-209d3df14045.jpg
    377,8 KB · Aufrufe: 2.867
der Pulverer meinte mal das hält...
Na wenn das so ist :daumen::lol:
Die Beule aus dem Eingagnsthread, oder :D
Meinte der mit "hält" die Pulverung, oder den Rahmen?

Man kann ja Beulen bis zu nem gewissen Grad rausziehen und die Stabilität zumindest teilweise wieder herstellen.
Aber spachteln ist wirklich der größte Pfusch, den man machen kann.
- Es hält nicht
- Man kann nicht sehen, wenn das Alu anfängt zu reissen
=> Passt, Rahmen ok :rolleyes:
Mach noch zwei/drei Schichten Klarlack drüber, mein Lackierer hat gesagt, das stabilisiert.


Entschuldigung :ka:
Spachtelmasse hat an nem MTB nichts verloren
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber redest mist. Rahmenrohr wieder in form drücken, rest ausspachteln un gut. Klar, nich die beste lösung, aber die minderung der stabilität is im promille bereich. Oder haste da was gegengerechnet?
 
Zurück
Oben Unten