Delle in der Felge - Geht noch?

ThinkPow

Mongoose.
Registriert
17. August 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe mich zu dem oben genannten Thema bereits bisschen durchs Forum gelesen und so als Grundaussage rausgelesen, dass eine Delle in der Felge nicht das Ende der Welt ist.

Nun zu meinem Fall: Heute gefahren, mit dem Vorderrad über einen etwas höheren Stein und der Hinterreifen hats leider nicht drüber geschafft - zack, war die Luft aus dem Reifen. Beim Wechseln hab ich dann mehr oder weniger etwas schockiert festgestellt, dass die Felge eine Delle hat (eigentlich zwei, aber die andere ist eher minimal).


Von Aussen sieht es etwas übler aus, weil die Farbe aufgeplatzt ist.

Was meint ihr zu der Delle? Kann man damit einfach weiterfahren oder was würdet ihr empfehlen? Danke schonmal für eure Tips/Meinungen! :)
 

Anhänge

  • Oben.jpg
    Oben.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 279
  • Schräg.jpg
    Schräg.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 279
  • Seite.jpg
    Seite.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 278
Vielen Danke für eure Antworten! :)

Aber zwei Antworten, zwei unterschiedliche Meinungen :confused:

Ich würds so lassen.

Heißt das, dass ich mit der Delle so noch weiterfahren könnte (zumindest zeitweise). Zu meiner Situation: Ich bin noch einen guten Monat in der Schweiz (Luzern) und würde ungern aufs Biken verzichten. Kann ich mit der Felge noch Touren fahren (keine krassen Downhills, hauptsächlich Single-Trail Touren - zum Vergleich: Arni Bike (407) bei Amsteg, da ists mir auch passiert - hier die Routenbeschreibung http://www.gps-tracks.com/407-arni-bike-mountainbike-tour-000057.html)?

Ich hoffe, ihr könnt mir noch ein wenig weiterhelfen bzw. Tips und Meinungen dazu abgeben :ka:

Vielen Dank schonmal!:anbet:
 
Ist doch hinten - Schlauch rein, weiterfahren. Wenn der Schlappen doch nochmal runterhüpfen sollte, fällt man wenigstens nicht zwangsläufig auf die Nase. Und kaputter geht die Felge auch nicht mehr.

Es gibt aber auch in der Schweiz Laufräder zu kaufen, wenn man eh noch einen Monat da ist und öfter fahren möchte, lohnt sich das u.U. ;)
 
Danke Leute für die ganzen Antworten! :anbet:

Okay, also wenn ich das jetzt richtig rauslese, dann kann ich damit noch fahren.
Rausbiegen ist halt so eine Sache - hab da bisschen Bammel, dass das Teil dann reisst.
 
Schau aber ob die Felge da net einen kapitalen Höhenschlag bekommen hat. Hatte ich schonmal bei der BOR 366. Kleine Beule, aber 5mm Höhenschlag durch Kaltverformung:D
 
Rausbiegen würde ich die Delle nicht. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Felge dann gerne bricht. Einfach einen Schlauch rein und weiterfahren.
Im Bikepark sieht man regelmäßig Felgen mit 10 oder noch mehr solcher Dellen. Die halten auch noch.
 
Super, danke euch!
Werd morgen mal noch in 'nen Bikeladen gehen und das Teil zentrieren lassen - mir fehlt hier das Werkzeug dazu. Mal schaun was die zu dem Ganzen rauslassen :D

Danke nochmal :winken:
 
Habe mir im Urlaub eine ähnliche Delle eingefahren - laut Laufradbauer: "Weiter fahren, ab und zu einen Blick drauf werfen, kann bei Gelegenheit getauscht werden".
Fahre allerdings tubeless und vom Fahrverhalten keinerlei unterschied bemerkt...
Ach, Fahrfehler war der gleiche wie bei Dir :-P
:bier:
 
die felge ist seitlich schon geplatzt. halten wird das nicht ewig und so spröde wie alu meist ist, würde ich da keinesfalls zurückbiegen. einen plötzlichen totalausfall sollte es bei vorsichtiger fahrweise nicht geben, schlimmstenfalls platzt dir das eck ab und du musst hoffen, dass der reifen auf der felge hält. als dauerzustand würde ich das nicht haben wollen
 
Als kurzer Zwischenstand: Ich fahr immer noch mit der Felge und sie hat mittlerweile schon ein paar mehr Dellen abbgekommen :rolleyes:
Fahre inzwischen auch etwas schneller und springe etwas mehr - bis jetzt hat alles gehalten.
Werde mich dann denke ich mal über den Winter mit dem Thema Laufräder etwas näher beschäftigen, aber so lange es noch hält, roll ich damit fleissig weiter :hüpf:
 
Solche Dellen sind meiner Erfahrung nach komplett egal. Zurückbiegen sollte man nur probieren, wenn der Reifen nicht mehr hält. Besteht halt schon die Gefahr, dass die dann reißt. Hab bei meiner alten DT 6.1D auch eine ziemlich große Delle mal rausgebogen => 2cm langer Riss im Felgenbett. Hat trotzdem noch 20 Tage Bikepark mitgemacht :D
 
Zurück