Besonders die Erfahrungsberichte von DasGerät finde ich sehr interessant.
Wenn Du mehr wissen willst, nur zu!
Praktisch gesehen entspricht das Demo 7II (das 7Ier ist ausverkauft) wohl mehr meinen Ansprüchen, da ich etwas flexibler damit unterwegs bin.
Mein Bikeshop wollte vor 3 Wochen noch ein paar 7Ier bestellen und werde morgen sowieso hintigern, da ich mal wieder ne
Mavic 721er gerissen habe (jedes Jahr eine, aber die sind schön leicht und stabil - allerdings etwas weicher, aber naja, wenn man genau auf nen spitzen Stein mit der Felge donnert).
Falls Du willst, frag ich, ob sie noch 7 Ier haben oder bekommen. Oder ruf einfach an, die schicken auch per Post:
http://www.alpha-bikes.de
Was mich am 8er anspricht und es zugleich auch wieder spezieller macht, ist die Fox40.
Ein Kollege von mir hat die in seinem Demo 8 von 2006. Bin damit in Winterberg unterwegs gewesen und das war der Kracher. Allerdings war das Bike, meiner Meinung nach, zu speziell für alles was nicht derbes Gefälle hat.
Ja, die 40er ist schon das optimale (obwohl andere auf die 666 stehe .. ist auch super, aber nicht mein Geschmack). Schön dicke Standrohre und für ne Doppelbrücke relativ leicht, verwindet nicht wirklich und hat mir schon das Leben gerettet. Schön, von der Wall gedonnert und mit dem Vorderrad piledriver-like eingeschlagen (aber ich bin nicht vorne abgeflogen. Puh .. aber das waren schon 3 Meter) - dafür sind die fetten Gabeln gut, wenn man Mist baut. Aber mit ner 185/195mm Gabel kannst Du auch locker 2m droppen. Wenn Du sauber landen kannst, dann geht das auch mit ner Starrgabel, da gibt´s so Specialisten in Kanada ...
Für derbe Aktionen ist das 8er super. Mit dem 7er gehen problemlos auch Bikeparkgeschichten wie Freeridestrecken, DHs, Northshore (sehr smoother als mit dem 8er, v.a. bei Logrides oder Rollercoastern) und auch sehr fein sind damit die BikerCross Strecken.
Die Specialized
Reifen, Chunder, sind meiner Meinung auch super ... ich habe ne 50er Mischung und die greifen super bei Nässe und optimal bei Trockenheit. War alles andere wie Nokian,
Schwalbe etc. schlechter (meine Meinung, und auf meinen Fahrstil angepaßt).
Und da hoffe ich auf etwas mehr Möglichkeiten mit dem 7IIer. Nicht viel, aber trotzdem.
Mit dem 7er hast Du mehr Möglichkeiten wie beim 8er, da es bei Freeride und Trails agiler fährt und man sich nicht abmühen muß, das merkt man aber auch im Bikepark beim Gas geben (auch wenn Du nen Bunnyhop machst, ist das 7er leichter zu bedienen). Wenn Du keine 6m Drops ziehst, brauchst Du´s Demo 8 nicht. Obwohl das mit dem 7er auch geht. Wenn ich so ein paar Kumpels von mir anschauen, die in Lenggries den JJ1 und 2er mit nem abgenudelten Kona schaffen
Mit meinem 8er auf Trails geht halt mehr Energie beim Strampeln in den Dämpfer als in Vortrieb, da ziehen dann die Leute schnell vorbei. Oder ich geb Ultragas und das reicht dann für nen km, dann hohl mir nen Sanka!
Spar Dir die 1500Euro und mach ne Reise dafür oder kauf Dir neue
Bremsen, sobald die Juicy 5 unten sind. Was Du zu den Juicy 5 gleich bestellen kannst, um die Bremse zu optimieren, falls Du das 7 Ier nimmst (gilt auch fürs 7 IIer), sind CoolStop Beläge!
Pfiati