Demo 8 Restauration

Soooo....

Kleines Update:

-Rahmen ist vom entlacken zurück jedoch war in den tiefsten Ecken noch ein wenig Farbe, weshalb ich ums anschliessend Strahlen nicht umher kam.

Hier seht ihr das Ergebnis... 20160901_062519.jpg 20160901_062626.jpg 20160901_062651.jpg 20160901_062540.jpg 20160901_062641.jpg 20160901_062818.jpg 20160901_063311.jpg 1472756634064-184692955.jpg
 

Anhänge

  • 20160901_062519.jpg
    20160901_062519.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 28
  • 20160901_062626.jpg
    20160901_062626.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 18
  • 20160901_062651.jpg
    20160901_062651.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 18
  • 20160901_062540.jpg
    20160901_062540.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 20
  • 20160901_062641.jpg
    20160901_062641.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 18
  • 20160901_062818.jpg
    20160901_062818.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 20
  • 20160901_063311.jpg
    20160901_063311.jpg
    189 KB · Aufrufe: 18
  • 1472756634064-184692955.jpg
    1472756634064-184692955.jpg
    227,3 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Lackierung zerdeppern mein bester und ich uns noch immer die Rübe. Haben noch ein paar Farben bei ihm und mir gefunden und überlegen Grad wie man die am besten einsetzen könnte.

Der Heckrahmen wird RAL2005
Bei dem Leuchtorange haben wir ein kleines Problem...Einige gute Lack-hersteller haben diesen Farbton aus dem Programm genommen weil die Fahrzeuge wohl eh nur noch foliert werden. Daher gibt es scheinbar nur noch Restbestände oder eben Spraydosen. Ich werde es meinen Kumpel mit der Sprühdose lackieren lassen und im Anschluss kommt dann mit der Pistole Klarlack drüber.

Ich möchte gern einen 2-3 farbigen Rahmen die Richtlinie der Farbtrennung lege ich nah dem Ken Block Bike. Gefällt mir einfach mega gut.

Der Hauptrahmen wird zur Hälfte pirineos Grau metallic (wie auf dem Beispielfoto) und der vordere Bereich höchst wahrscheinlich blau (feinmetallic) oder blau-Candy.

Wie genau der Übergang da gestaltet wird, lassen wir uns noch offen. Stück für Stück entscheiden wir beim lackieren.

Nächste Woche Montag wird der Rahmen gespachtelt und grundiert dann wird er komplett weiss lackiert und dann legen wir los mit den Farben. (Warum weiss)? Weil weiss vorlackiert werden muss um den Heckrahmen in leuchtorange lackieren zu können. Ausserdem bekommen wir so beim blau auch einen schöneren Farb Verlauf. Vorne am Steuerrohr soll es etwas dunkler werden . Bei candylack würden wir ein feines Silber vorlackieren.
 

Anhänge

  • 20160901_190321.jpg
    20160901_190321.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 25
  • IMG-20160901-WA0056.jpg
    IMG-20160901-WA0056.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 10
  • IMG-20160901-WA0039.jpg
    IMG-20160901-WA0039.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 22
  • IMG-20160901-WA0040.jpg
    IMG-20160901-WA0040.jpg
    81 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag ja grün/weiß (SV Werder) und die grünen Knolly Podium Downhiller. Wenn ich mir die Farben aussuchen dürfte würde ich als Hauptfarbe ein giftgrün wählen und mit etwas schwarz und weiß absetzen.
 
Ja auch nicht schlecht. Möchte etwas wirklich individuelles was man nicht so oft sieht. Meine Freundin hat ein MTB das ist auch ziemlich grell grün daneben möchte ich dann etwas anderes fahren... schaut mal die Farbe für den Heckrahmen ist gestern gekommen.
 

Anhänge

  • 20160903_141344.jpg
    20160903_141344.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 17
Ausserdem sind noch ein paar andere Teile gekommen, sodass ich schon mal den lenker und die Gabel montieren konnte. Die Bremse hat für einen "wohnzimmerlauftest" hergehalten (was ein anker)
 

Anhänge

  • 20160903_140916.jpg
    20160903_140916.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 23
  • 20160903_140924.jpg
    20160903_140924.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 18
  • 20160903_140920.jpg
    20160903_140920.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 14
  • 20160903_134417.jpg
    20160903_134417.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 15
  • 20160903_140948.jpg
    20160903_140948.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 21
  • 20160902_141624.jpg
    20160902_141624.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 20
  • 20160902_152454.jpg
    20160902_152454.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 13
  • 20160902_152503.jpg
    20160902_152503.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 16
  • 20160902_152458.jpg
    20160902_152458.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 20
Versuche jetzt mal die Partliste bestmöglich zu aktualisieren:

Rahmen:
-Specialized Demo 8.2 Rahmen (ursprünglich schwarz) aus 2014 650b fähig.
-Alle 14 Lager des Heckrahmen werden ersetzt.

Gabel / Dämpfer:
-Gabel: Rock Shox Boxxer RC 26" aus 2015 m. schwarzer Feder und Racing Bros Abstreifring Tuning.
-Rock Shox Vivid R2C Coil 2014 m. Flatout Service/Tuning.

-Steuersatz: XLC Orbit 1 1/8" - 1,5" Tapered
-Steuerrohrkappe: XLC A-Head
-Steuerrohr Spacer: XLC A Head
-Vorbau: Mondraker, DH10mm rise, direct mount.
-Lenker: Renthal Fatbar 780 gold (ungekürzt).
-Lenkerendenstopfen: XLC
-Griffe: T-One H2O
-Specialized Phenom Competition black 143mm
-Specialized Sattelstange

Bremsanlage:
-Bremse: Magura MT5
-Scheiben: 203mm Float von XLC.

Schaltung:
-Kurbel:Sram Truvativ Hammerschmidt FR 22-Zähne.
-Trigger: Sram XO 2x10Speed + Magura Matchmaker.
-Kassette: Sram PG-1050 10-Fach.
-Schaltwerk: Sram XO 10er, midcage.
-Kette: Sram X10.93.
-Jagwire Bowdenzughülle Stahlflexoptik, gold.
-Jagwire Bowdenzughüllen Endkappen, gold eloxiert.
-Jagwire Bowdenzug Endhülle, widerverwendbar.

Laufräder:
-Felgen: Mavic729.
-Naben: Hope evo 2.
-Schläuche Continental MTB.
-Mäntel: Maxxis Holy Roller Dirt/Freeride.

die Liste wird im laufe des Aufbau komplettiert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatten eine Nass in nass Grundierung zur Hand weshalb heute schon weiss lackiert werden konnte :)
 

Anhänge

  • IMG-20160905-WA0010.jpg
    IMG-20160905-WA0010.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 18
  • IMG-20160905-WA0019.jpg
    IMG-20160905-WA0019.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 17
  • IMG-20160905-WA0012.jpg
    IMG-20160905-WA0012.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 24
  • IMG-20160905-WA0015.jpg
    IMG-20160905-WA0015.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 18
  • IMG-20160905-WA0014.jpg
    IMG-20160905-WA0014.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 13
  • IMG-20160905-WA0011.jpg
    IMG-20160905-WA0011.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 21
  • IMG-20160905-WA0020.jpg
    IMG-20160905-WA0020.jpg
    121 KB · Aufrufe: 19
  • IMG-20160905-WA0018.jpg
    IMG-20160905-WA0018.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 13
  • IMG-20160905-WA0013.jpg
    IMG-20160905-WA0013.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 20
  • IMG-20160905-WA0016.jpg
    IMG-20160905-WA0016.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 16
  • IMG-20160905-WA0017.jpg
    IMG-20160905-WA0017.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 14
Aktueller Stand.

Lack ist fertig, Aufkleber sind auch schon drauf und wurden unter den Klarlack gebracht.

Morgen folgen Bilder von montierten bike:)

Hoffe es gefällt euch
 

Anhänge

  • 20160907_215816.jpg
    20160907_215816.jpg
    151 KB · Aufrufe: 21
  • 20160907_215800.jpg
    20160907_215800.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 17
  • 20160907_215805.jpg
    20160907_215805.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 12
  • 20160907_154359.jpg
    20160907_154359.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 16
  • 20160907_130216.jpg
    20160907_130216.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 16
Danke für das Lob. Scheint so als hätten wir es nicht ganz verkehrt gemacht :)

Habe gestern spät abends noch versucht die Hammerschmidt zu montieren und musste feststellen Das das niemals passen kann... das Kettenblatt vorn ist einfach zu klein. Die Kette Schabt über die kettenstrebe des heckrahmen ab dem 4. Gang Abwärts. Also bin ich heute eine wenig durch die Gegend gefahren und habe mein Bike letzten Endes im Bike Shop meines Vertrauens abgegeben. Nun wird ein BB30 Lager eingepresst und verklebt und dann kann ich es morgen abholen und werde dann eine Sram Truvativ Descendant verbauen. Erstmal mit einem 36er Kettenblatt weil ich nichts anderes auf die schnelle bekommen habe, aber ich werde nächste Woche vermutlich noch was kleineres bestellen. Denke ein 32er.

Eine Kettenführung oder ggf ein bashguard mit kettenführung folgt dann noch.

Aktueller stand:
 

Anhänge

  • 20160909_093813.jpg
    20160909_093813.jpg
    304,4 KB · Aufrufe: 13
  • 20160909_093824.jpg
    20160909_093824.jpg
    300 KB · Aufrufe: 14
  • 20160909_093831.jpg
    20160909_093831.jpg
    281,8 KB · Aufrufe: 16
  • 20160909_093802.jpg
    20160909_093802.jpg
    426,3 KB · Aufrufe: 35
Gut geworden, wobei mir nun im fast fertigen Zustand die Farbkombi doch nicht so 100%ig gefällt. Ich glaube ein weinroter Hinterbau hätte besser gepasst.
Und was ich ganz schrecklich finde und auch unbedingt rückgebaut werden muss ist die Sattelklemme. Nein, das rot geht gar nicht
 
Hallo Leute,

habe jetzt ein paar Tage nichts von mir hören lassen.
Ich hatte zwischenzeitlich ein paar Probleme das richtige Tretlager zu finden, bzw. habe mich verkauft wegen fehlinformation des Verkäufers und meiner zu dem Zeitpunkt nicht ausreichenden Kenntnis über das Thema "Tretlager und seine Maße". Habe mir eine Sram Descendant zugelegt, gebraucht aber relativ Preiswert. Als ich sie einbauen wollte, stellte ich raus, das es eine Kurbel für 68-73mm breite Lager ist und nicht für 83mm.

Musste also eine neue bestellen und die sitzt jetzt so wie sie soll.
In den nächsten Tagen werden noch ein paar kleinigkeiten gemacht und dann lade ich Fotos vom fertigen Bike hoch. Der Lenker wird ersetzt durch einen Spank Spike 777 FR Signature Edition (schwarz/blau) und einem Spank Spike Vorbau (schwarz). Der Renthal Lenker sieht ein wenig so aus als gehöre er da nicht hin, deshalb die Entscheidung für den Spank.

Des weiteren folgt eine Kettenführung mit Bashguard.

Aktuell fahre ich mit dem Bike jeden Morgen zur Arbeit und zurück jeweils 10km. Ich muss sagen es sind auf gerader Strecke Geschwindigkeiten von gut 30km/h möglich ohne Probleme. Die Federvorspannung des Dämpfers habe ich nicht DH typisch eingestellt sondern etwas strammer, damit sie nicht ganz soviel einfedert. Vorn brauche ich dank der schwarzen Feder nur ein paar klicks die Kompression erhöhen und schwupps federt sie kaum noch.

Fazit: Kann mich nicht beklagen, hab genau das bekommen, worauf ich hinaus gebaut habe :)
 
Schön ist es geworden, aber 30km/h (selbst auf gerader Strecke) mit einem Downhiller glaube ich nicht so richtig, außer vielleicht malso ein 100m Sprint...
 
Es muss mir ja niemand glauben :) Ich habe dieses Thema nicht eröffnet um Unfug zu erzählen. Fakt ist ich kann bequem durch die Gegend fahren und alle Geschwindigkeiten bis 30kmh sind machbar. Natürlich bin ich kein Rennrad Fahrer. Aber wenn ich ne lange gerade habe, ist es kein Thema das bike auf die Geschwindigkeit zu bringen und eine gewisse Zeit zu halten.

Wir reden hier nicht von physikalischen Unmöglichkeiten, sondern davon das für mich der weg zur Arbeit und generell das Bewegen des Bikes auf der strasse als Cardio-Einheit anzusehen ist. Mir macht es unglaublich Spaß und ich bin völlig zufrieden mit dem bike. Von daher seht es bitte nicht als Start für ne Hater runde...sondern es sind meine persönlichen Erfahrungen. Kann den ganzen quatsch auch wieder raus nehmen, dann beschränke ich dieses Thema auf den reinen Aufbau des Bikes und gut. :)

Bin da flexibel. Möchte aber denjenigen Mut machen, die ebenso wie ich 95% der bikes einfach nicht schön finden und mit etwas besonderem unterwegs sein wollen.

@zerg10 danke für das Kompliment:)
 
Zurück
Oben Unten