Demo 9 "Leichtbau"

mantra sorry aber never ever!!!
des sind evtl die addierten gewichte nach herstellerangaben aber niemals das was auf der (gescheiten; nicht personen) waage steht...
zumindest was des bild hier angeht

Oh...da spricht der Materialkenner! Tja...naja mit Mathe wars bei mir noch nie so weit her...da hab ich mich wohl beim zusammen addieren der Gewichte etwas vertan?! Mmmmh...evtl hab ich auch die Gabel vergessen???

Nein...jetzt mal im Ernst! Bevor Du Deine geistigen Ergüsse von Dir gibst und mir die Fähigkeit absprichst eine anständige Waage zu benutzen, hätte ich es nett gefunden wenn Du zuerst mal daran gedacht hättest das nicht alle Leute einen ausgeprägten Profilierungsdrang haben und wegen jeder Schraube die sie am Rad tauschen, ein neues Bild posten!!! Mal ganz davon abgesehen gibts in meiner Galerie ein Bild von dem von Dir gezeigten Aufbau an einer Waage. Darauf kann man ja schon sehen dass das Rad so wie Du es gepostet hast, kein 18kg wiegt!

Naja, natürlich sieht das Ding in der 18kg Variante etwas anderst aus. In dem von Dir geposteten Aufbau hat es 19,6kg gewogen! Jetzt hat es z.B ne Boxxer WC welche alleine schon 1,3kg gebracht hat.

EDIT: Hier ist ein Bild vom aktuellen Aufbau.

Ein normaler DHX würde da garnicht reinpassen. Wenn man den Piggy vorne haben will ist nicht genug Platz vorhanden. Wenn man ihn hinten hat, kollidiert er mit dem Rahmen.

Also mein 06er Demo 9 wog mit DHX 5.0 ca. 5,9-6 kg. Was da los?

Ich habe den 04 Rahmen, der 06 soll sich in einigen Details noch etwas "erleichtert" haben. Aber das habe ich nur gelesen. Und ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich auch nur vom Lesen glaube zu wissen, dass der 9er ca. 6 kg ohne Dämpfer wiegt. Aber wenn ich das Rad jetzt komplett zerlege, werde ich es sehen. Und dann werden auch die Rohre gespühlt :lol:

Wieviel hat denn Dein 9er komplett gewogen?

Ja..fahren kann man die Dinger natürlich auch in Deutschland, aber kaufen primär mal nur in England, da es noch keinen offiziellen Deutschland Vertrieb gibt!

Bei uns in MTB Revue in Österrreich, hat ein Mechaniker vom Moutainbiker ein Demo 8 auf 17,8kg gebracht! Wohlgemerkt mit Titanfeder, Boxxer WC, Hügi 240iger mit 5.1 Felgen, Fsa Fr200 Vorbau, Easton Carbon Lenker und Sattelstütze, Spez XC Sattel, Xo Carbon mit kurzen Käfig, Dura Ace Kassette; Middelburn Kurbel, vielen Titanschrauben usw... das aber bei einer Rahmengröße Small.
Darum glaube ich das es schwer werden wir dein Demo 9 so leicht zu machen?!

anscheinen nicht :lol:
also das was da in der liste steht is schon extrem leichtbau... und wenn das 17,8 hatte wie soll dann bitte was mit schwereren schrauben das gleiche wiegen?

Oh man....Du machst mich echt fertig! Wenn Du´s nicht glaubst dann rechne es Dir halt aus oder such mal in anderen namhaften DH Foren. Da kannste solche Dinger inkl. Bilder und Teileliste zu hauf finden! Im übrigen steht z.B gerade ein 16,8kg V10 zum Verkauf! Da wurde allerdings nicht an Carbon und Titan gespart!

Denke auch das es machbar ist, vorrausgesetzt man sucht penibel nach den richtigen Teilen, die dann auch dementsprechend teuer sind. Habe mir mal vor einiger Zeit den Spaß gemacht und mir einen fiktiven Dhler unter 15kg aufgebaut. Mit Tolerenzen sind 15,5 sicher realistisch. Aber da muss man von A bis Z alles optimieren. Das braucht Zeit und ne menge Geld. Ob das geringere Gewicht die Mehrkosten dann wirklich aufwiegt steht auf nem anderen Blatt. Wünsche Dir auf jeden Fall das Du es schaffst. Machbar ist es sicherlich.

Oh man....Du machst mich echt fertig! Wenn Du´s nicht glaubst dann rechne es Dir halt aus oder such mal in anderen namhaften DH Foren. Da kannste solche Dinger inkl. Bilder und Teileliste zu hauf finden! Im übrigen steht z.B gerade ein 16,8kg V10 zum Verkauf! Da wurde allerdings nicht an Carbon und Titan gespart!

wo gibts denn ein 16,8 kilo v10? habenwill :D

Ich hab mich geirrt! Es hatte anfänglich 16,4kg und jetzt ca. 16kg. Zu kaufen gibts das Ding bei www.bikestore.cc
Musst halt mal ne Anfrage per Mail schicken oder ne PM an den Benutzer Mankra. Der ist hier im Board glaube ich auch angemeldet!

hajo evtl denk ich da zu logisch :lol:
wenn ein bike voll auf leichtbau (wie das beschriebene demo) 17,8 wiegt soll es dann ohne Ti schrauben, sprich mit schwereren stahl or what ever, genau des gleiche wiegen?
des is physikalisch einfach nicht möglich... egal was die foren sagn... wenn man nach all dem gehn würde was das forum hier sagt... wo käm man hin?

Vielleicht stimmen auch einfach die 17,8kg nicht! Daran schonmal gedacht? Bei einem ca. 5,5kg Rahmen auf 17,8kg zu kommen ist ja nun wirklich keine Kunst! Man muss halt bei jedem Teil ein bisschen aufs Gewicht achten und sollte auf Doublewides, MonsterT und Mofasitzbänke verzichten, dann klappt das auch!

Hier ist die Teileliste von dem genannten V10:

Rahmen : Santa Cruz V10 2006 Medium
Gabel : Rock Shox Worldcup
Dämpfer : Fox DHX 5.0 mit Titanfeder
Kurbel : FSA K-Force Carbon
Vorbau : FSA FR 200
Lenker : FSA Carbon DH
Kettenführung : MRP Carbon
Kettenblatt : e-Thirteen DH 38
Bremsen : Avid Juicy Carbon hi.+vo.
Schaltung : Sram XO Carbon (kurzer Käfig)
Schalthebel : Sram XO Carbon
Steuersatz : Chris King
Sattelstütze : FSA K-Force Carbon
Felgen : DT Swiss 5.1 32 Loch
Naben : Hope Pro 2 hi. + vo. 150mm Steckachse hi.
Speichen : DT Aerolight
Nippel : DT Alu 14mm
Kranz : Shimano Dura Ace 12-25
Kette : KMC X9 gold
Sattel : Selle Italia SLR Carbonio
Pedale : Shimano DX
Griffe : Oury
Schläuche : Schwalbe (normal)
Mäntel : Maxxis Minion DH 2.5 hi. + vo.

Extras : Stahlflexleitungen für Juicy , sämtliche Stahlschrauben gegen Titan getauscht

Zitat des Besitzers
als Ausgangsbasis dient ein Santa Cruz V10 , reichlich Federweg und eher als Hardcore Rahmen zu bezeichnen .
Die Waage zeigt im Moment exact 16,4kg an und wenn ich die restlichen Arbeiten noch erledigt habe wird die 16kg Grenze fallen .

Ich hab mich geirrt! Es hatte anfänglich 16,4kg und jetzt ca. 16kg. Zu kaufen gibts das Ding bei www.bikestore.cc
Musst halt mal ne Anfrage per Mail schicken oder ne PM an den Benutzer Mankra. Der ist hier im Board glaube ich auch angemeldet!
Ahso..dachte du hättest n link oder so..naja schauen wa mal; dank dir auf jeden..Da bin ich mal auf den Aufbau gespannt.
@ benni resch dich nisch uff kriegsch nochn bluthochdruck!

edit: also nach dem aufbau komm ich echt ins grübeln...meins wiegt ehrliche 18,3 kg.

Zurück