Demo 9 "Leichtbau"

gewichtsmaessig isses ne wucht!
aber optisch gefaellts mir garnicht (meins gefaellt mir auch net)
sattel und stuetze gefallen mir..
aber ich find die felgen wie oft angesprochen machen optisch viel kaputt :)

mfg daniel

@xfreshx

Thanx

die Info hat gefehlt.
Wobei das Magnesium der MG1 schon empfindlich auf Steinkontakt reagiert (Zahnausfall). Daher hab ich mir für Bikepark die PD MX 30 geholt.

Die V12 sind etwas schwerer als die Wellgos. Original 420 Gramm. Der Unterschied sind ehrlich gemessen 80 Gramm. Entspricht übrigens exakt der Angabe, die auch DMR auf der Webseite macht.

was wiegt die fox eigentlich wirklich? Laut mountainbike rider ja "nur" 3,09 kg.
Die wird ja wohl nicht leichter als ne mz 888 sein oder?
Und wieviel hast du jetzt etwa für den ganzen spaß ausgegeben?
(bin zu faul um deine partliste abzurechnen...^^)

was wiegt die fox eigentlich wirklich? Laut mountainbike rider ja "nur" 3,09 kg.
Die wird ja wohl nicht leichter als ne mz 888 sein oder?
Und wieviel hast du jetzt etwa für den ganzen spaß ausgegeben?
(bin zu faul um deine partliste abzurechnen...^^)

Habe ich weiter oben schon geschrieben. Ich hatte das Rad gebraucht erstanden, die Gabel war schon dabei. Alles andere ist sozusagen neu und das Gesamtpaket liegt jetzt bei ca. 4800,- Allerdings kann ich und habe ich einen Teil der "alten" verkauft. Damit sind ca. 700,- wieder drin.

hi leutz
sorry,aber findet ihr das es sinn macht das demo abzuspecken?bei einem rahmen gewicht von 6kg glaub ich net das man weit unter 18kg kommt.

crazy pete,weiter so:daumen:

eigentlich geht es mir nur drum das demo 9 ein bisschen "freeridiger" zu machen,es muss nicht 17kg wiegen,wie das hier im thread beschriebene!
und da ich nicht das geld habe (bin student und das leben ist leider teuer) mir ein zweites bike aufzubauen versuche ich einen kompromiss mit dem rahmen den ich schon besitze zu finden..

ich verstehe nicht wieso praktisch nur doofe sprüche und antworten auf die von mir gestellte frage gekommen sind,dachte das forum sei da um fragen zu stellen und dann auch hilfreiche antworten zu bekommen...

es gab 2005,wo das demo raus kam,zwei versionen!!einmal das dh und zum anderen ein fr!
das dh in schwarz und das fr in alu poliert,kannst ja mal schauen ob es da in der geo unterschiede gab,specialized.com.
ich hab mal versucht mein gambler unter 18kg zu bekommen,hat auch geklappt aber frag nicht was es gekostet hat.
bin das demo9 mal in willingen gefahren und muß sagen mit dem ding kommste überall runter,aber durch das "sofa" feeling was das teil hat,find ich,ist freeriden damit echt schwer.
setz mal ein foto von deinem demo9 rein!!!

mfg

meines hat jahrgang 2006 und ist alu-poliert,sollte also nach deinen ausführungen die fr version sein,aber ob die geo wirklich anders ist bezweifel ich,es gibt jedoch die zwei verschiedenen dämpferstellungen!
ja eben das sofa-feeling mag ich auch nicht so,deshalb dachte ich mir ob eventuell ein dämpferwechsel abhilfe schaffen würde,oder täusche ich mich da?
zu meinen plänen,werde die holzfeller kurbeln gegen leichtere tauschen,sattelstütze,leichter laufradsatz und eben eventuell ein air-dämpfer! das bike wiegt momentan 19.1kg da sollte also schon noch was drin sein!
ein bild poste ich heute abend wenn ich zuhause bin!
danke für deine antwort

19,1kg ist doch schon garnicht so schlecht. was für reifen?

Meins wiegt mit ex729 und muddy mary FR 2.5 und titanfeder 19,5kg...

bei fox dämpfer ist mit einer titanfeder nicht so viel gewicht raus zu holen wie bei einem manitou. bisserl was geht aber immer.
leichte hope hoops laufräder hab ich mir grad geholt, ob die flow felgen bei meinem gewicht und meiner tollen fahrtechnik allerdings lange halten wird sich zeigen müssen.

passende titanfeder, kurbel, kassette und evtl. schaltwerk möchte ich noch tauschen. mehr fällt mir nicht ein.
sattelkombo und bremse sollen eigentlich bleiben.

gegen das sofafeeling hilft vielleicht ein strafferes fahrwerks setup?

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich noch 1kg weniger schaffe bin ich glücklich,18kg wären super:)

reifen fahre ich big betty von schwalbe und bin bis jetzt sehr zufrieden damit!
laufräder werde ich was mit hope pro2 naben machen,felgen weiss ich noch nicht. eine durace kasette und middleburn kurbeln sind auch geplant,zusammen mit einer leichten sattelstütze und leichten pedalen sollte da was gehen! eventuell leiste ich mir eine titanfeder,bin mir aber noch nicht sicher ob ich den swinger 4way behalten werde oder eben die angesprochene geschichte mit dem dhx air..
was für eine gabel fährst du denn? ansonsten,lenker,vorbau etc würde möglicherweise noch was gehen!

mfg

also du wirst deutlich mehr als 1kg rausholen,das steht fest!!!
sattel u. stütze würde ich gegen eine syntace carbon/slr sattel tauschen!
aber das was du am ehesten merkst werden wohl die laufräder sein,weil wenn diese,ich sag mal,um die 2kg wiegen werden du einenrichtig geilen antritt haben wirst.in punkto dhx air würde ich die finger von lassen weil in einen downhiller gehört sowas net.zumal dieser nicht so sensibel ansprechen wird wie ein stahlfeder dämpfer,und nur wegen der paar gramm.
fang mit den laufrädern an,da holste am meinsten raus und dann locker zur kurbel.

mfg

Zurück