Demontage Achse des Hauplagers am Podium

Registriert
3. Juni 2007
Reaktionspunkte
461
Ort
Solingen
Hallo,

ich möchte meinem Podium den großen Service gönnen. Dazu möchte ich es komplett auseinander bauen. Da ist zwar einiges zu schrauben aber das klappt ganz gut. Als einziges bekomme ich die Achse der Kettenstrebenhauptlager nicht demontiert.
2178841-v82k4lxhzbyk-knolly_achse-large.jpg


Die Schraube habe ich schon raus. Die Achse bewegt sich aber kein bisschen. Da helfen auch mittlere Schläge mit dem Gummihammer nicht. Ich sehe aber auch keine Shraube die die Achse noch zusätzlich halten könnte. Gibt es da nen Trick?

Positiv ist zu vermerken das alle Lager noch gut laufen. Ist nach 2 Jahren Einsatz nicht selbstverständlich.

Gruß
Lars
 
Die Schraube habe ich schon raus. Die Achse bewegt sich aber kein bisschen. Da helfen auch mittlere Schläge mit dem Gummihammer nicht. Ich sehe aber auch keine Shraube die die Achse noch zusätzlich halten könnte. Gibt es da nen Trick?

Selbe Thematik wie bei der Achse der E-Verbindung: Gib am Morgen einen Spritzer WD40 o.Ä. auf beide Seiten, dann lass das Öl einen Tag kriechen. Abends die originale Schraube rausdrehen und stattdessen eine Schraube mit Linsenkopf aus dem Baumarkt reindrehen - bis sie nicht mehr weiter reingeht, dann eine halbe Umdrehung wieder rausdrehen. Nun mit einem echten Hammer (kein Gummi) vorsichtig drauf klopfen, bis die Aschse aufgibt und Stück für Stück rauskommt. Die setzt sich in zwei Jahren schon recht arg fest.

Ich hoffe das hilft!

Diese Schraube sollte JEDER Knolly Besitzer haben :i2:

schraube.jpg
 

Anhänge

  • schraube.jpg
    schraube.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten