Demontage Kurbel

Hallo,

ich habe eine Shimano LX Kurbel an meinem Trekkingrad (ca. 4 Jahre alt, geschätzte 15.000km gelaufen) und seit ca. 100km ein Knacken oder Knarzen das aus der Kurbel zu kommen scheint, ist auf jeden Fall davon abhängig mit welcher Kraft ich in die Pedale trete.
Ich hatte jetzt gelesen, dass es manchmal hilft, die Kurbel und die Lagerschalen zu demontieren und neu einzufetten. Ich hab jetzt die Kurbel runter und die linke Lagerschale entfernt. Auf der rechten Seite wehrt sich die Lagerschale aber heftig. Ausserdem steht drauf "do not disassemble". Was ist damit gemeint? Darf ich die gar nicht lösen? Und angenommen, ich bekomme sie gelöst, muss ich noch mehr demontieren oder reicht das fürs erste. Wo genau schmiere ich das Fett drauf. Gibt es noch andere Dinge die ich tun kann um die lästigen Geräusche loszuwerden?

Ich danke für eure Antworten

Gruß
Kristian

Vielleicht überprüfst du in dem Zusammenhang auch gleich noch mal dein Innenlager und fettest es auch gleich mit ein. Meist kommt das Knacken hiervon.

Die rechte Schale hat ein Linksgewinde!!!
also in die andere Richtung drehen, dann sollte sie aufgehen
mfG, Phil

Hallo,
Wenn Knackgeräusche vom Antrieb (Sattelrohr/Innenlager-Gehäuse) kommen, ist das oft schwer den Fehler zu lokalisieren denn es können viele Verursacher in Frage kommen. Deshalb bei der Fehlersuche schrittweise vorgehen.
Folgende Verursacher könnten in Frage kommen:
1) Geräusche kommen von der Sattelstütze/Sattel weil Klemm-Schrauben lose sind.
2) Kurbelschrauben sind lose.
3) Schrauben am Kettenblatt sind lose.
4) Knacken vom Pedal weil Lager defekt, Pedal nicht fest in Kurbel verschraubt oder weil Schrauben vom Pedalkäfig
lose sind.
5) Geräusche kommen vom Hinterrad weil die Speichen-Spannung nicht stimmt.
6) Lagerschalen vom Innenlager sind lose oder das Innenlager ist defekt.
Weitere Infos und Anleitungen erhälst Du im Fahrrad-Workshop unter Innenlager-Kurbel-Pedal.

1) Geräusche kommen von der Sattelstütze/Sattel weil Klemm-Schrauben lose sind.

schliesse ich aus weil Geräusche treten auch auf wenn ich im Wiegetritt fahre.

2) Kurbelschrauben sind lose.
3) Schrauben am Kettenblatt sind lose.
4) Knacken vom Pedal weil Lager defekt, Pedal nicht fest in Kurbel verschraubt oder weil Schrauben vom Pedalkäfig
lose sind.

hatte ich bereits überprüft und teilweise etwas nachgezogen, waren aber eigentlich alle ok

5) Geräusche kommen vom Hinterrad weil die Speichen-Spannung nicht stimmt.

möglicherweise, schliesse ich aber eigentlich aus, es klingt zu sehr nach Kurbel/Antrieb

6) Lagerschalen vom Innenlager sind lose oder das Innenlager ist defekt.
Weitere Infos und Anleitungen erhälst Du im Fahrrad-Workshop unter Innenlager-Kurbel-Pedal.

bin grad dabei das zu überprüfen, muss mir aber noch Montagefett besorgen bevor ichs wieder zusammensetzte.

Aber auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Antwort

Gruß
Kristian

@ xkris

hast den Fehler schon gefunden ?

Glaub schon, hab alles demontiert, die Lagerschalen rausgeholt. Waren ein paar Späne drin. Hab alles greinigt, eingefettet und zusammengeschraubt. Bin seitdem ca. 70km gefahren und es läuft wieder sauber ohne Geräusche. Ich hoffe mal ich hab jetzt Ruhe.

Zurück