Denkfehler beim Federweg vom Dämpfer

Hallo

Ich zerbrech mir seit gestern den Kopf über meinen Dämpfer.
Es ist ein X.Fusion 02 RC.
Angeblich soll mein Rad einen Federweg von 100mm haben.
Wenn ich mir den Dämpfer anschau seh ich aber nur ca.60mm die der Kolben hat.
Was mach ich hier falsch ?
Ich hab die Luft aus dem Dämpfer gelassen und dann die Höhe vom Sattel bis zum Boden gemessen.
Wenn dann wieder Luft drin ist hab ich ca.100 mm unterschied.
Wie kommt dies zustande?
Ich steh einfach auf dem Schlauch:confused:

suchfunktion: "übersetzungsverhältnis" im titel.

federweg = hub mal übersetzungsverhältnis bzw.
übersetzungsverhältnis = federweg / hub

Hallo

Ich zerbrech mir seit gestern den Kopf über meinen Dämpfer.
Es ist ein X.Fusion 02 RC.
Angeblich soll mein Rad einen Federweg von 100mm haben.
Wenn ich mir den Dämpfer anschau seh ich aber nur ca.60mm die der Kolben hat.
Was mach ich hier falsch ?
Ich hab die Luft aus dem Dämpfer gelassen und dann die Höhe vom Sattel bis zum Boden gemessen.
Wenn dann wieder Luft drin ist hab ich ca.100 mm unterschied.
Wie kommt dies zustande?
Ich steh einfach auf dem Schlauch:confused:

:eek:
Das ist eindeutig ein Fall für Gallileo Mystery :cool:
AIMAN, WIR BRAUCHEN DEINE HILFE !!! :lol:

Gruß David

der federweg bezieht sich auf den federweg an der achse.
wenn du mal deinen federweg vom dämpfer am steuersatz misst wirst du feststelle dass du gar keinen federweg hast :D deine messung am sattel ist also quatsch.
die länge des kolbens hat auch keinen einfluss. ich hab schon bikes mit 100mm und auch schon welche mit 160mm federweg gesehen, beide mit nem Fox Float RP23.

und was deine messung angeht, das ist ne differenz von geschlagenen 4cm, da hast du dich vermessen ;)
ODER du hattest bei der ersten messung vorm luft rauslassen nen wesentlich geringeren druck drine als nach dem wiederaufpumpen.

deine messung am sattel ist also quatsch. .
die hinterachse wäre zwar durchaus der korrektere punkt aber näherungsweise kann auch der sattel herhalten

die länge des kolbens hat auch keinen einfluss. ich hab schon bikes mit 100mm und auch schon welche mit 160mm federweg gesehen, beide mit nem Fox Float RP23..
:lol: doch, die länge des kolbens, richtiger gesagt, des kolbenhubs hat sehr wohl nen einfluss, da kolbenhub x hinterbauübersetzung = federweg
falls es dir entgangen sein sollte: den RP23 gibt es in vielen längen mit vielen verschiedenen hubzahlen...

der federweg bezieht sich auf den federweg an der achse.
wenn du mal deinen federweg vom dämpfer am steuersatz misst wirst du feststelle dass du gar keinen federweg hast
deine messung am sattel ist also quatsch.
die länge des kolbens hat auch keinen einfluss. ich hab schon bikes mit 100mm und auch schon welche mit 160mm federweg gesehen, beide mit nem Fox Float RP23.

und was deine messung angeht, das ist ne differenz von geschlagenen 4cm, da hast du dich vermessen
ODER du hattest bei der ersten messung vorm luft rauslassen nen wesentlich geringeren druck drine als nach dem wiederaufpumpen.

bist du verwandt / verschwägert mit leupi?

dass sich noch keiner darüber ausgelassen hat, wie er sich immer wundert, dass die länge seines kolbens mit der vermutlich geringen eintauchtiefe seiner freundin...
ähm, okay,
lassen wir das lieber.

Zurück