Deore 2012 (596) oder SLX! Welche nehmen?

Hallo,

ich brauche eine neue Bremse. Wie der Titel schon sagt, schwanke ich zwischen der neuen Deore und der SLX 2011 oder 2012.

Allzu viele Infos habe ich über die Deore 2012 nicht gefunden. Scheint wohl dieselbe Technik wie bei SLX und XT Mod. 2011 zu sein. Die Druckpunktverstellung fehlt wohl.
Das Set gibt es bereits für 85 € ohne Scheiben und Adapter und ist damit sogar billiger als die (alte) Deore 595.

Hat jemand schon die Bremse gestestet oder gekauft und kann Erfahrungen mitteilen?

Lohnt der deutliche Aufpreis zur SLX?

Viele Grüße
Specialized

Ich habe mir eine Deore 596 mit SLX-Scheiben für mein neues Freeride-Hardtail gegönnt, wegen dem Preis/Bremsleistungsverhältnis. Bestellt habe ich das Set bei Rose, was inkl. Lieferung nach Wien problemlos war.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Ich fahre bei 84kg trocken nur 2x160mm Scheiben und kann in jeder Situation mit dem Zeigefinger zuviel Bremsen. Dosierbarkeit ist gut, Standfestigkeit bisher auch, obwohl ich noch keine Passabfahren gemacht habe.

Hinterrad versetzen in Kurven ist mir zu feminin, aber Stoppies bis kurz vor die Senkrechte gehen jedenfalls auch mit nur einem Finger.

Die Montage und das Ausrichten der Sättel empfand ich als problemlos, obwohl ich zum ersten Mal Scheibenbremsen montiert habe (bin bis jetzt ein 1999er FSR mit V-Brakes gefahren...).

Ich hatte anfangs mit dem original verschlossenen System einen deutlich zu weichen Druckpunkt, habe dann aber die Leitungen nach dieser Anleitung gekürzt und wollte anschliessend entlüften, was sich aber als unnötig herausgestellt hat, da der Druckpunkt dann perfekt war.

Die Hebel haben keine Druckpunktverstellung, was soviel ich weiß bei selbstnachstellenden Systemen nicht möglich ist, aber sie haben eine einfache Möglichkeit zur Hebelwegverstellung per Innensechskant vorne am Hebel. Die Hebel liegen sehr gut in der Hand, auch ohne Handschuhe.

Die Hebel haben einen Leerweg nach aussen, d.h. man kann sie gegen eine leichte Feder vom Lenker wegdrücken, was sich seltsam anfühlt, aber beim Fahren nicht stört.

Verzichtbar ist die Sicherung der aufklappbaren Schellen, man muss immer mit einem dünnen Werkzeug seitlich innen einen Stift wegdrücken, der natürlich auch einrastet wenn man die Hebel lose rumliegen hat und sie wieder montieren will... Ist im Betrieb natürlich auch egal.

Geräusche macht die Bremse mit den originalen "Resin"-Belägen keine, trotz Kohlefaserrahmen.

Gewicht im Vergleich zu anderen Systemen habe ich nicht beachtet, ist mir aber auch weitestgehend wurscht. Ich würde mir die Bremse jederzeit wieder kaufen.

Ich hoffe das war interessant, wenn noch wer Fragen hat bitte nachhaken!

MfG Marin

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte das Thema hier nochmals aufgreifen.

Wer von euch hat noch erfahrungen mit der Deore 596 gemacht?

Ich schwanke nähmlich auch zwischen deore und slx, die
Druckpunktverstellung ist mir ziemlich egal, sie soll nur deutlich besser bremsen als meine alte Magura Julie.

Die SLX soll ja zur Zeit die Überdrüber-Bremse in dem Preissegment sein, ist die Deore deutlich schwächer?

lg
mfcam

Same Here! :cool:

Möchte die 2004er Magura Julie gegen was leistungsfähigeres tauschen.
Geht um ein Tourenfully mit 60kg Fahrergewicht.

Deore oder SLX, 2011 oder 2012?

Danke!
:D

Hab die Deore und die SLX von 2012. Sind beide top! Die SLX hat neue Kolben, belüftete Pads und werkzeuglose Hebelweitenverstellung. Die Deore hat die alten Kolben und Hebel werden mit Inbus verstellt. Dafür is se schwarz und günstig. Beide kannste mit ICE-Tech-Scheiben nachrüsten. Die bringen mehr als die belüfteten Pads. Die 2011er kenne ich nicht, aber Shimano hat mit den 2012ern nen großen Wurf gemacht.

Habe vor ein paar Tagen eine Deore verbaut , der neue Besitzer ist ganz begeistert . Leise , Top Funktion und nach dem Leitungskürzen kein extra entlüften nötig . Kein herumgezicke wie mit der Avid . Kann ich nur empfehlen . Selber fahre ich 2 x SLX 2011 : auch ohne probleme .

Mfg 35

Ich habe meine Deore auch ohne Entlüften gekürzt (nach Shimano-Anleitung), aber nach einmal Bike im Auto verladen hatte ich dann keinen tollen Druckpunkt mehr.

Ich habe dann mit Eigenbau-Trichter entlüftet - was super einfach war - und jetzt ist alles wieder hart.

Ich hatte inzwischen auch einen festen Kolben nach einigen Schlammfahrten, den habe ich aber problemlos wieder gängig bekommen.

Vorne fahre ich jetzt Sinterbeläge von Superstar, wodurch die Bremse zwar etwas lauter, aber bei langen Steilabfahrten 100% standfest geworden ist. Mit organischen Belägen hat die Leistung bei hohen Temperaturen doch nachgelassen (85kg Fahrer).

Ich würde mir die Bremse jederzeit wieder kaufen.

Zurück