deore disk hydraulisch quwietscht höllisch

hallo, ich wollte fragen, weil meine neu erworbene schimano deore hydraulisch für hinten mit ner 160er scheibe. ich war schon bei meinen bikeshop, der hat gesagt, ich soll die kanten von den belägen brechen und mit schleifpapier mal drüber gehen. hab ich gemacht, aber es quwietscht immer noch??? was kann ich unternehmen, dass die bremse nicht mehr quwietscht???

freue mich auf antworten, Tom-Ass :daumen:

ChrHurek, das bringt ihn auch nicht viel weiter...

Wechsle deinen Bikeshop...wenn dein Händler nicht fähig ist, die Sache selbst in die Hand zu nehmen...oder poche auf deinen Garantieanspruch!

Gründe für ein Quietschen sind vielfältig...

(Aufzählung ohne Anspruch auf Vollständigkeit)
1) Bremszangenaufnahmen nicht plangefräst
2) Bremszange nicht mittig platziert
3) Kolben ungleichmäßig ausgefahren
4) Beläge noch nicht eingeschliffen
5) "Falsche" Beläge montiert
6) Beläge verglast, bzw. völlig glatt (Abhilfe: ausbauen und mit Schleifpapier leicht anschleifen)

Naja....über die Suchfunktion findest schon eine Menge zu diesem Thema ;)

Die original Shimano-Beläge quietschen mal gern (kann sein, muss nicht sein), oft hilft ein Wechsel auf andere Beläge.

Meine hintere Deore neigt zum leisen Zirpen, quietscht aber mitnichten höllisch. Sie hat auch als sie neu war nie höllisch gequietscht.

Wenn sie höllisch quietscht, dann sollte das natürlich dein Fahrradhändler in Ordnung bringen. Wenn er sich weigert, drohe ihn mit deinem Anwalt.

N' Abend,

nun gut, ChrHurek hat schon recht, dass das Thema im allgemeinen schon recht ausführlich behandelt wurde....

Zu Elmar's Liste darf ich noch hinzufügen:

7) IS-Adapter und Bremssattel nicht mit dem empfohlenen Anzugsmoment montiert--> Drehmomentschlüssel verwenden
8) Mittelfeste Schraubensicherung auf die Kontaktstellen zwischen Adapter und Bremssattel geben

Viel Erfolg, die Deore (BR-M525) ist bei mir wie bei vielen anderen eine echte Sorglos-Bremse :daumen:

Der Schlappmacher

Zurück