Bremse quietscht, so gut wie keine Bremswirkung

Hab noch das Bild mit der schieblehre zum messen der Dicke der Scheibe dazugetan, damit ihr mein Problem sieht.
Der Messschieber ist nicht ideal angelegt, aber deine Scheibe hat eine Dicke von 1,86mm: Die erste (feststehende) Skala gibt die ganzen Millimeter an und die zweite Skala gibt die 1/10 und 2/100 Millimeter an. Da musst schauen, welcher Strich mit der anderen Skala übereinstimmt. Hier ist das der dritte Strich nach der 8, also hast du 8 * 1/10mm + 3 * 2/100mm = 0,86mm. Dazu noch den Wert von der inneren Skala dort wo die "0" von der zweiten Skala steht. Hier ist der Strich noch vor 2mm, d.h. es sind 1mm (du weißt ja von der zweiten Skala schon, dass du kurz vor einem ganzen Millimeter ist). Also kommst du auf 1,86mm.

image.jpg

Bremssattel ausrichten verstehe ich nicht ganz. Halt neu einstellen meinst du oder?
Der Bremssattel muss so ausgerichtet werden, dass die Bremsscheibe genau mittig ist. Wenn die Kolben gleichmäßig ausfahren, sollte dann auch der Abstand zwischen Bremsscheibe und Belägen auf beiden Seiten gleich sein. Mach mal bitte ein Foto mit eingebautem Laufrad von oben vom Bremssattel, also so, dass man die beiden Beläge und die Scheibe möglichst senkrecht sieht.

Hier ein Beispiel wie das Foto aussehen soll und wie der Bremssattel nicht ausgerichtet sein sollte:
unnamed3.jpg

Neue Beläge drinnen, kein quietsche
Dann waren die alten Beläge irgendwie versaut. Eventuell hat auch der Bremsenreiniger dazu beigetragen.

aber schwache Bremskraft und so etwas wie Druckpunkt, kann den Hebel weit nach innen drücken.
Klingt für mich so, als müsste sie entlüftet werden. Am Besten schaust du in die Herstelleranleitung. Als Ergänzung dazu kannst du dir auch noch YT Tutorials anschauen, aber immer dem was in der Anleitung steht Vorrang geben.

Anschließend noch einbremsen und dann solltest du wieder Spaß haben.
 
Der Messschieber ist nicht ideal angelegt, aber deine Scheibe hat eine Dicke von 1,86mm: Die erste (feststehende) Skala gibt die ganzen Millimeter an und die zweite Skala gibt die 1/10 und 2/100 Millimeter an. Da musst schauen, welcher Strich mit der anderen Skala übereinstimmt. Hier ist das der dritte Strich nach der 8, also hast du 8 * 1/10mm + 3 * 2/100mm = 0,86mm. Dazu noch den Wert von der inneren Skala dort wo die "0" von der zweiten Skala steht. Hier ist der Strich noch vor 2mm, d.h. es sind 1mm (du weißt ja von der zweiten Skala schon, dass du kurz vor einem ganzen Millimeter ist). Also kommst du auf 1,86mm.

Anhang anzeigen 1333900


Der Bremssattel muss so ausgerichtet werden, dass die Bremsscheibe genau mittig ist. Wenn die Kolben gleichmäßig ausfahren, sollte dann auch der Abstand zwischen Bremsscheibe und Belägen auf beiden Seiten gleich sein. Mach mal bitte ein Foto mit eingebautem Laufrad von oben vom Bremssattel, also so, dass man die beiden Beläge und die Scheibe möglichst senkrecht sieht.

Hier ein Beispiel wie das Foto aussehen soll und wie der Bremssattel nicht ausgerichtet sein sollte:
Anhang anzeigen 1333902


Dann waren die alten Beläge irgendwie versaut. Eventuell hat auch der Bremsenreiniger dazu beigetragen.


Klingt für mich so, als müsste sie entlüftet werden. Am Besten schaust du in die Herstelleranleitung. Als Ergänzung dazu kannst du dir auch noch YT Tutorials anschauen, aber immer dem was in der Anleitung steht Vorrang geben.

Anschließend noch einbremsen und dann solltest du wieder Spaß haben.
Vielen vielen Dank!!! Schicke gleich wenn ich zu Hause bin ein Bild
 
Ich würde mal behaupten, jetzt nach 3 Seiten ist man an dem Punkt angelangt, wo man sagen sollte: Fahr in eine Werkstatt! Es ist immerhin die Bremse.
Und wenn es schon an so grundlegenden Sachen wie Messschieber ablesen mangelt und dann auf Nachfrage quasi nichtssagende Fotos hochgeladen werden, zeugt das nicht gerade von Verständnis.
 
14DDDE3A-95C0-4D7E-BAF5-6053F569C348.jpeg
 

Anhänge

  • A998B91C-A47C-4148-BABF-72ACB78C5FE7.jpeg
    A998B91C-A47C-4148-BABF-72ACB78C5FE7.jpeg
    218,1 KB · Aufrufe: 89
  • 3793C404-0BB1-4F03-AE45-A72AEDA0B227.jpeg
    3793C404-0BB1-4F03-AE45-A72AEDA0B227.jpeg
    247,3 KB · Aufrufe: 100
Ich bin mittlerweile bei Martinwurst oder zumindest mal jemanden fragen sich das vor Ort anzusehen, der sich hobbymäßig etwas auskennt (Stammtisch oder hier aus dem Forum)
Du warst in der Werkstatt zum entlüften, dann hat es auf einmal wieder nicht mehr richtig gebremst und jetzt probierst du etwas rum. Entweder ich verstehe es nicht ganz vom zeitlichen Ablauf her oder die Schilderung ist verwirrend, wie die Infos häppchenweise kommen.
 
Das Foto legt zumindest die Vermutung nahe, dass der Bremssattel ausgerichtet werden müsse, weil ein Belag an der Scheibe anliegt.
Geh in eine Werkstatt und schau Dir nach Möglichkeit an, was die da machen. Alles Andere ist für Dich blindes gestochere im Nebel
 
Ok, nur vordere Bremse quietscht. Könnte nagelneue Beläge einsetzen hab aber Angst, dass diese dann auch hin sind. Bremse entlüften habe ich beim ersten Mal vermasselt (für 40€ bei Werkstatt repariert), könnte es aber nochmal mit einem YT Tutorial versuchen.
Wenn du doch schon in einer Werkstatt gewesen bist. Kann man doch davon ausgehen daß die Bremse danach ordnungsgemäß funktioniert und eingestellt ist/war.

@Jonasoos
Ich kann den anderen hier nur zu stimmen.
Wenn man nicht weiß was man tut, dann lass die Finger von der Bremse. Such dir eine andere Werkstatt und lass die dein Problem lösen. Ferndiagnose war schon immer schwierig.
 
Wenn du doch schon in einer Werkstatt gewesen bist. Kann man doch davon ausgehen daß die Bremse danach ordnungsgemäß funktioniert und eingestellt ist/war.

@Jonasoos
Ich kann den anderen hier nur zu stimmen.
Wenn man nicht weiß was man tut, dann lass die Finger von der Bremse. Such dir eine andere Werkstatt und lass die dein Problem lösen. Ferndiagnose war schon immer schwierig.
Ok
 
Da die Frage glaube ich noch nicht gestellt wurde: Rückseite der Beläge ist trocken oder ist da ein kreisrunder, feuchter Abdruck? :D
 
Da die Frage glaube ich noch nicht gestellt wurde: Rückseite der Beläge ist trocken oder ist da ein kreisrunder, feuchter Abdruck? :D
wie soll ich das zu Hause machen können? Ich komme also nicht billig drum rum. Putzen hilf nicht, hatte kein Löschpapier hab normales Drucker Papier genommen und nur den Abdruck vom Kolben (schwarz) bekommen, also wahrscheinlich öl? Morgen baue ich alles auseinander und schaue dann, wie ich günstig wegkomme. Danke an alle, die geholfen haben.
:ka:
 
Es gibt natürlich auch noch die Möglichkeit, dass die Scheibe mit WD40 geputzt wurde. Oder das vor dem Einsetzen der Bremsbeläge die Kolben nicht zurück gedrückt wurden.
Beides würde ich hier nicht für abwegig halten
 
Der Dreck kann auch einfach Brennstaub sein, schwer zu sagen.

Die Frage ist ja, ob sich Öl an der Kolbendichtung vorbeidrückt. Wenn man sich da die Mühe machen möchte, fände ich folgendes sinnvoll:
  • Bremssattel und Beläge mit Alkohol reinigen
  • Alles montieren und Löschpapier zwischen Beläge und Kolben legen
  • Bremse etwas ziehen und fixieren, z.B. Gummiband oder leicht angezogener Kabelbinder am Bremshebel (Achtung, natürlich mit Bremsscheibe oder Kunststoff Stück zwischen den Bremsbelägen)

Am nächsten Tag schauen, ob das Papier Ölflecken hat.

Dann weiß man zumindest, ob das eine potentielle Ölquelle auf den Belägen ist.


Oder mach es wie ich:
  • Alles reinigen und neue Beläge
  • Hoffen
  • Freuen 😀
Kann auch schief gehen und deine neuen Beläge sind auch verschmutzt.
Kleine Korrektur: Du musst 2 mal Löschpapier, oder, fast besser, frisches Klopapier zwischen Kolben und Beläge tun. Denn beim ersten Test hat Du auf alle Fälle Schmutz und Öl Reste vom Kolben auf dem Testpapier und nur wenn auch beim zweiten Papier, das Du direkt zwischen Kolben und Belag tust, nachdem Du mit dem ersten stark gebremst hast, wieder Ölspuren nach hartem Bremsen findest, kannst Du sicher sein, daß die Dichtung im Bremssattel Öl durchlässt.
 
Bremsenreiniger ist Isopropyl alcohol...

Die Aussage ist völliger Unsinn. Bremsenreiniger ist meist ein Gemisch aus verschiedenen Kohlenwasserstoffen, typischerweise auch aromatischen Kohlenwasserstoffen wie Toluol oder Xylol. IPA ist dafür eher selten enthalten.

Oder anders gesagt: Sicherheitsdatenblätter darf man lesen und ich bleibe bei IPA. Schont die Gesundheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage ist völliger Unsinn. Bremsenreiniger ist meist ein Gemisch aus verschiedenen Kohlenwasserstoffen, typischerweise auch aromatischen Kohlenwasserstoffen wie Toluol oder Xylol. IPA ist dafür eher selten enthalten.

Oder anders gesagt: Sicherheitsdatenblätter darf man lesen und ich bleibe bei IPA. Schont die Gesundheit.
Naja, auf dem Sicherheitsdatenblatt steht vorwiegend, dass das Produkt furchtbar tödlich für alles und jeden ist und zudem gibt es auch einige Stories von Reiniger, die wohl nicht Rückstandsfrei verdunsten und was weiss ich was. Behauptungen, die bisher auf keinen der von mir verwendeten zutreffen. Das was stimmt ist, dass sie die Haut austrocknen, was aber verständlich ist, da sie ja entfetten sollen. Dann die Behauptung, dass sie auf Isopropylalkohol basieren habe ich hier irgendwo gelesen und es steht auch was davon auf dem, den ich verwende. Zumindest derzeit.
 
Naja, auf dem Sicherheitsdatenblatt steht vorwiegend, dass das Produkt furchtbar tödlich für alles und jeden ist und zudem gibt es auch einige Stories von Reiniger, die wohl nicht Rückstandsfrei verdunsten und was weiss ich was. Behauptungen, die bisher auf keinen der von mir verwendeten zutreffen. Das was stimmt ist, dass sie die Haut austrocknen, was aber verständlich ist, da sie ja entfetten sollen. Dann die Behauptung, dass sie auf Isopropylalkohol basieren habe ich hier irgendwo gelesen und es steht auch was davon auf dem, den ich verwende. Zumindest derzeit.
Wenn Du die Inhaltsstoffe wissen willst, mußt Du ins Produktdatenblatt schauen
 
Man kann auch Ethanol oder Spiritus verwenden. IPA ist nicht so gut fettlösend.
Mit Bremsenreiniger habe ich keine guten Erfahrungen, quietschte danach.
Bei wenig Öl hilft manchmal ein Eimer kochend heisses Wasser was man langsam über die Bremse schüttet.
Total verölte Beläge kann man mit Heissluftfön wieder freibrennen.
 
Dann die Behauptung, dass sie auf Isopropylalkohol basieren habe ich hier irgendwo gelesen und es steht auch was davon auf dem, den ich verwende. Zumindest derzeit.
Das Hauptproblem ist, dass Bremsenreiniger nicht gleich Bremsenreiniger ist.
Ich hatte bspw. mal einen Hersteller erwischt, der offenbar jede Menge Aceton beigemischt hat. Damit konntest du wunderbar sämtliche Bauteile mit Kunststoff oder Gummi erst reinigen und dann wegschmeißen.
 
Zurück
Oben Unten