Deore Innenlager hat Spiel - was tun?

Jut

Registriert
6. März 2004
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum.
Ich bin gerade dabei, mein Tourenrad mit Deore-Ausstattung zu verkaufen. Leider habe ich heute festgestellt, dass das Hinterrad seitlich etwas Spiel hat. Um die Ursache festzustellen, habe ich das Hinterrad ausgebaut und den Schnellspanner auch demontiert. Leider musste ich dann feststellen, dass das kleine Lager innerhalb der Nabe für das Spiel verantwortlich ist :(
Kann das eine reparable Ursache haben? Wenn nicht, was muss ich austauschen? Eine recht günstige Deore-Naben habe ich schon bei bike-components.de gesehen, allerdings müssten die Speichen dann ja neu eingespeicht werden. Was würde das beim Händler kosten? Kann man die Innenlager in der Nabe nicht einzeln erhalten? Welche würden denn passen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße
Jut
 
Wenn einfach nur das Nabenlager Spiel hat, dann kannst Du das mit Konusschlüsseln selbst einstellen.
Da brauchst Du keine Naben tauschen.

Gruß Geisterfahrer
 
Puh, das beruhigt mich. Ein Vereinskollege hat mir nämlich vorgestern ein neues Ritzelpaket eingebaut. Kann das Lagerspiel damit zusammenhängen?
 
am besten bringste es zum händler, falls du nicht besonders viel erfahrung hast.

am sonsten findest du reichlich anleitungen im netz diesbezüglich
 
nur mal so am Rande:
Innenlager hat nix mit Nabe zu tun. Am Innenlager sind die Tretkurbeln & Kettenblätter (was kurioserweise als Tretlager bezeichnet wird) befestigt.

Sei froh, dass es Konuslager sind. Rillenkugellager kannste nur wegwerfen wenn da Verschleiss auftritt.
 
Nen minimales Spiel is übrigends normal , da durch den Schnellspanner die Nabe ja noch nen kleines bissel komprimiert wird und dann Spielfrei läuft ...
 
Zurück