P
Poison Nuke
Guest
Hallo,
hab nach der komplettreinigung auch meine Schaltung wieder komplett neu jusiteren wollen, dazu also Schaltzug abgeschraubt -> Schaltwerk geht automatisch Richtung größtes Ritzel, danach den oberen Anschlag feinjustiert, dass die obere Führungsrolle genau passt, Trigger am Lenker halt komplett runtergeschaltet, danach mit leichtem Zug den Seilzug angeschraubt, komplett hochgeschaltet, mit unterem Anschlag wieder Führungsrolle auf kleinstes Ritzel ausgerichtet, danach auf das 4. Ritzel der 9fach Kasette geschaltet, vorn aufs größte (jetzt sollte ja die Kette exakt parallel sein zur Fahrrichtung), und nun wieder mit der Stellschraube feinjustiert, damit es auch hier genau stimmt (Kette sollte nun fast an dem nächstgrößeren kratzen, ohne es zu berühren).
So, wenn ich nun schalte, geht es in eine Richtung immer schön sauber. Wenn ich jedoch nun von kleinen Ritzel auf große Ritzel schalte und danach wieder in die andere Richtung (Richtung kleinen Ritzel, sinngemäß also zuerst runterschalten und danach wieder hochschalten), dann schalte ich einmal ins Leere und der nächste Gang geht nicht sauber rein. Wenn ich dann weiterschalte, geht es wieder super.
Nur soweit ich weiß, war es am Anfang, als ich das Bike so komplett gekauft habe, nicht so.
Achja, das Problem ist meist genau dann, wenn ich erst ein paar Gänge runtergeschaltet habe und dann wenn es wieder Bergab geht, schalt ich meist immer nur die Gänge einzeln hoch, was bei einer Inversschaltung bedeutet, dass man den Daumenhebel nur zur Hälfte drückt.
Habt ihr eine Idee? Ist der Trigger vielleicht im Eimer? Oder hab ich beim Einstellen doch was falsch gemacht?
hab nach der komplettreinigung auch meine Schaltung wieder komplett neu jusiteren wollen, dazu also Schaltzug abgeschraubt -> Schaltwerk geht automatisch Richtung größtes Ritzel, danach den oberen Anschlag feinjustiert, dass die obere Führungsrolle genau passt, Trigger am Lenker halt komplett runtergeschaltet, danach mit leichtem Zug den Seilzug angeschraubt, komplett hochgeschaltet, mit unterem Anschlag wieder Führungsrolle auf kleinstes Ritzel ausgerichtet, danach auf das 4. Ritzel der 9fach Kasette geschaltet, vorn aufs größte (jetzt sollte ja die Kette exakt parallel sein zur Fahrrichtung), und nun wieder mit der Stellschraube feinjustiert, damit es auch hier genau stimmt (Kette sollte nun fast an dem nächstgrößeren kratzen, ohne es zu berühren).
So, wenn ich nun schalte, geht es in eine Richtung immer schön sauber. Wenn ich jedoch nun von kleinen Ritzel auf große Ritzel schalte und danach wieder in die andere Richtung (Richtung kleinen Ritzel, sinngemäß also zuerst runterschalten und danach wieder hochschalten), dann schalte ich einmal ins Leere und der nächste Gang geht nicht sauber rein. Wenn ich dann weiterschalte, geht es wieder super.
Nur soweit ich weiß, war es am Anfang, als ich das Bike so komplett gekauft habe, nicht so.
Achja, das Problem ist meist genau dann, wenn ich erst ein paar Gänge runtergeschaltet habe und dann wenn es wieder Bergab geht, schalt ich meist immer nur die Gänge einzeln hoch, was bei einer Inversschaltung bedeutet, dass man den Daumenhebel nur zur Hälfte drückt.
Habt ihr eine Idee? Ist der Trigger vielleicht im Eimer? Oder hab ich beim Einstellen doch was falsch gemacht?