Deore M6100 12 fach funktioniert nicht

Registriert
6. April 2009
Reaktionspunkte
6
Ort
Wien
Hallo,

nach etlichen positiven Pressemeldungen habe ich mir das neue Deore M6100 Schaltwerk gekauft und dazu einen neuen M8100 XT Schalthebel da mein XX1 Schaltwerk schon ziemlich verschlissen war.

Die Funktion ist leider absolut miserabel.

Beim Schalten auf ein kleineres Ritzel gibt es teilweise erhebliche Verzögerungen manchmal schaltet es überhaut nicht.
Dazu kommt noch das der XT Schalthebel im 4ten Gang "hängen" bleibt, er kommt nach dem Betätigen nicht mehr in die Ausgangsstellung zurück. Das passiert aber nur bei einem Gang.

Bei der Montage wurden neue Bowdenzüge verwendet und das Schaltauge ist perfekt ausgerichtet, daran kann es nicht liegen.

Andere Gründe für ein derartiges Verhalten fallen mir leider nicht ein.

Hat vielleicht jemand schon ähnliche Beobachtungen gemacht oder eine Idee woran das liegen könnte?

Ich habe 4 Jahre Erfahrung als Bike Mechaniker, schraube seit über 25Jahren an Bikes und habe bis dato jede Schaltung geschafft einzustellen.

BG,

Thomas
 
Aber scheiße verlegt, oder? Bei verzögertem Schalten würde ich spontan auf einen "klemmenden" Zug tippen.

Der Zug ist ordentlich verlegt, genauso wie vor dem Umbau wo alles funktioniert hat. Habe die neuen Komponenten zuerst mit dem alten Bowdenzug getestet und als es nicht ordentlich funktioniert hat diesen auch erneuert aber leider ohne Erfolg.

Warum erwähnst du das?
Der Zug ist ordentlich verlegt, genauso wie vor dem Umbau wo alles funktioniert hat. Habe die neuen Komponenten zuerst mit dem alten Bowdenzug getestet und als es nicht ordentlich funktioniert hat diesen auch erneuert aber leider ohne Erfolg.

Das habe ich erwähnt damit man davon ausgehen kann das ich weiß wie man eine Schaltung einstellt.
 
Schon bedacht, dass zB der Schalthebel einfach defekt sein kann?
Dafür spricht imho das Hängenbleiben des Hebel in einem Gang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kupplung zu stramm?