Deore Octalink - Kurbelschraube löst sich ...

Schwarzspecht

Schluckspecht
Hi,

bei meinem (fast) neu aufgebauten Hardtail hat sich im Urlaub immer die Kurbelbefestigungsschraube links gelöst. Alles Festknallen hat nix genutzt! Was kann die Ursache sein? Hat jemand einen Tipp oder muß ich die Kurbel abschrauben und mal nach dem Innenlager schauen? Habe die Schraube dann provisorisch mit Loctite befestigt und das hält tatsächlich - es knarzt nix (mehr) ...

Danke schon mal!

Das Problem bei diesen Vielzahngeschichten, ISIS und Octalink, ist, dass sie schnell ausleiern wenn man eine Weile mit lockeren Schrauben herumgefahren ist.
Die Symptome:
- Erst lösen sich die Schrauben ständig wieder, was dazu führt dass man noch öfter mit losen Schrauben fährt.
- dann kann man die Kurbel irgendwann ohne Abzieher runternehmen
- sie hat Spiel auf dem Lager, es sei denn man zieht die Schrauben voll auf Anschlag
- am Ende hat sie Spiel, egal wie fest man die Schrauben zieht. Dann hilft provisorisch nur noch Hanffasern o.ä. zwischen Kurbel und Innenlager stopfen.

In deinem Fall würde ich auch sagen: Loctite auf die Schraube und fest anziehen, mehr kannste kaum machen.

Ich hatte das Problem auch, irgendwann war der Vielzahn des Kurbelarms total angebröselt, hab mir dann ne LX mit Hollowtech II geholt, seitdem is Ruhe im Karton.

Zurück