Deore oder LX oder XT?

Hi Leutz,

ich will/muss für mein Bike neue Shifter und ne neue Kassette (alles 9-fach) kaufen und wollt mal von euch wissen was besser ist bzw. was sich lohnt.
Hab jetzt ein 2003er XT Schaltwerk und eine HG53 Kette dran. Bin kein Extrembiker, fahr halt nur Touren durch den Wald. Ich will möglichst günstig wegkommen. Es soll aber gut funktionieren.

Folgende Komponenten stehen zur Auswahl:

Kassette: Deore, LX oder XT oder eventl. SRAM?--> Gibt es da sehr grosse Unterschiede bezüglich Verschleiss und Schaltkomfort? Das XT ist halt um einiges teurer.

Shifter: Deore oder LX --> Die XT sind mir zu teuer, ausserdem habe ich oft gelesen, dass diese beim Schalten nicht besser sind als die Deore. Aber gibt es einen Unterschied zwischen den Deore und den LX?

Danke!

Cassette: ich empfehle Sram 7.0 (wie heißen die jetzt? glaube PG970??) schalten spürbar weicher wie die Shimano!

Shifter: kommt drauf wieviel Wert du auf Komfort und Ergonomie legst. Beide schalten gut und präzise, der LX liegt aber schöner in der Hand (besser am Daumen) und geht Tick weicher. Unterschied von LX zu Deore is spürbar (damit mein ich nicht zwangsweise besser, soll jeder für sich entscheiden...). Unterschied von LX zu XT is vernachlässigbar. Tip: LX in silber sieht dem XT verblüffend ähnlich!

Schon über Sram Trigger nachgedacht?

hm was weiches, leises Schaltverhalten betrifft mit Sicheheit!! Aber in Gewicht und Steifigkeit dürfte sie einer XT unterlegen sein...

die SRAM ist wohl so 30-50g schwerer als die XT, wenn man allerdings den preisunterschied sieht ist einem (also mir zumindest) das gewicht auf einmal ziemlich egal!

ich hab auch die erfahrung gemacht dass sich die neueren SRAMs minimal leiser und subjektiv weicher schalten lassen als die shimanos. das hängt dann aber noch von anderen faktoren ab. jedenfalls kann man glaub ich sagen: schlechter schalten die SRAMs nicht.

berichte über verbogene ritzel hab ich sowohl von shimano als auch von SRAM kassetten schon gehört, beides aber nur sehr vereinzelt. von daher hätte ich keine bedenken gegen die SRAMs.

Ich fahre SRAM 9.0 Kassetten. Wiegen genausoviel wie die XT sind aber als 11-34 besser abgestuft und günstiger zu kriegen (eGay).
Shifter halten ja ewig. Da würde ich XT nehmen. Über Trigger sollte man aber auch mal nachdenken.
Bei Kurbeln fahre ich übrigens Deore. Deutlich billiger als XT (kosten das Doppelte) und geringfügigst schwerer.

Chakotay schrieb:
Ich fahre SRAM 9.0 Kassetten. Wiegen genausoviel wie die XT sind aber als 11-34 besser abgestuft ...
Findest du?
Ich werde mir wegen dem Sprung 28-34 bei den SRAM Kassetten keine mehr kaufen.

Mein Verdacht ist, die bauen halt das 34er an eine Kassette mit 32er Abstufung weil das Produktionskosten spart.

mit SRAM 7.0 Kette/Kassetten Kombi schaltet es sich merklich besser - schon ne SRAM pc59 Kette schaltet an nem Shimano Ritzel besser

Deore vs. LX Shifter? LXs sind hässlicher, oder? nimm Deore, völlig gleichwertig

Kassette eher ab LX, besser aber SRAM

Zurück