Deore vs. XTR

Hi,

was da technisch anders ist, werden andere wissen, doch im direkten Vergleich zwischen einem XT- und einem XTR-Schaltwerk (beide mit XT-Schalthebeln und weitgehend identischer Zugverlegung) schaltet sich letzteres nochmal ein ganzes Stück leichter (obwohl das XT-Teil es sicher auch tut und man sich fragen kann, ob es denn bei dem Preisunterschied ein XTR sein muss). Von daher denke ich, dass der subjektive Unterschied zwischen Deore und XTR noch 'ne Ecke größer sein sollte.

Schöne Grüße,
Pino
 
ganz einfach! Dazu kommen edlere Materialien und eine bessere Fertigungsqualität. Brauch man die XTR? Das sollte jeder für sich entscheiden. Ein absolutes Muß für das MTB fahren ist sie sicherlich nicht.
 
Original geschrieben von Pino
Hi,

was da technisch anders ist, werden andere wissen, doch im direkten Vergleich zwischen einem XT- und einem XTR-Schaltwerk (beide mit XT-Schalthebeln und weitgehend identischer Zugverlegung) schaltet sich letzteres nochmal ein ganzes Stück leichter

Schöne Grüße,
Pino

Die Deore schaltet sich nach Ausagen mehrerer Bekannter leichter als die XT, deswegen wird der Unterschied zur XTR nicht sooo groß sein. Wobei sich das "leichter schalten" alleine in den Schalthebeln abspielt. Der wesentliche Unterschied sind 500g!
 
der wesentliche Unterschied sind 500g...


die ich sowieso zu viel auf den Rippen hab :( und solange des so ist, brauche ich net Gramm zählen, was zählt ist Funktion und Handhabung.
Nur beim Innenlager hab ich mitlerweile ein XT drin, des alte Vierkant-deore hab ich wohl matschig getreten :confused: Aber da soll's seit diesem Jahr ja auch nee Deore mit Vielzahn geben!?!

Torsten
 
Eigentlich ist die Frage der Threads der völlige Blödsinn!
Worin liegt denn nun der Unterschied zwichen XTR und Deore!
Das soll doch wohl eher ein Witz sein!
cya Frey:bier:
 
XTR ist ja fast doppelt so teuer

...könnte ich mir auch vorstellen, dass Shimano seine Preispolitik extra so gestaltet, dass die XTR als "Edelgruppe" itw (in freier Wildbahn) nicht so oft auftaucht, eben weil sie ein ganzes Stück teurer ist als andere Teile, die ihren Zweck fast genauso gut erfüllen.
Und sich von daher der Preisunterschied zur XT oder Deore nicht unbedingt in einem analogen Qualitäts- oder gar Funktionalitätsunterschied widerspiegelt.
Aber das ist meine ganz subjektive Vermutung.

Pino
 
Hey!

Ja, PINO, da stimme ich dir zu. Zum Teil haben sogar die Deore-Parts gegenüber den XTR was voraus: Die Bremshebel sind leichter, die V-Brakes haben kein Paralelogramm, welches ja angeblich schnell verschleißt, und die Shifter rasten deutlicher, was sich ja auch positiv bemerkbar macht.

Torsten
 
Bei mir hält das Parallelogramm seit 1999.

Die XTR wird handgefertigt, genauso wie sie Dura Ace. Jedes Teil wird einzeln funktionsüberprüft. So kommt der Preis. Die Funktionalität ist ja wirklich bei der Deore nicht (viel) schlechter.
 
Aber machen wir unds doch nicht vor!
XTR ist der Deore eigentlich in allen Belangen überlegen!
Natürlich steigt der Preis nicht proportional zu den Verbesserungen an, aber das ist überall so!
Jedenfalls ist XTR die beste Schaltgruppe und Deore nunmal nicht!
p.s. ich wollte hier auch niemanden angreifen!
sorry!
cya Frey
 
Original geschrieben von Frey
Aber machen wir unds doch nicht vor!
XTR ist der Deore eigentlich in allen Belangen überlegen!

Nee, isse nich! Nur im Gewicht und in der Dichtung der Lager. Alles andere ist doch nicht messbar!
XTR würde ich mir nie kaufen. Mir reicht das XT-Niveau und auch da leiten mich vor allem die Gewichtsvorteile.
 
sicherlich, funzt sogar eine alivio in bestem zustand besser als eine versiffte xtr, aber wir streben doch eher alle zur xtr, egal wie teuer sie ist, oder sein wird (siehe xtr 2003). stimmts, oder hab ich recht ??!?!?!?!?:lol:


gruß michael
 
Deore ist stellenweise schon Mist:
die Kurbel hat bei mir keine 1000 km gehalten, dann war Spiel in der Verpressung zwischen Arm- und Zahnkranzaufnahme, Totalschaden.
der Umwerfer passt zwar an jede Rahmengröße und an jede Anlenkung, aber nirgends richtig und schlägt sehr schnell aus, neuer mußte dran.
Die Brems-/Schalthebel sehen wirklich billig aus, neue mußten her.
Die Naben sind miserabel gedichtet und für Schlammfahrten nicht lange geeignet, waren bei mir nach 1 Jahr kaputt.

Die Bremsen und das Schaltwerk sind aber sehr gut, bislang keine Probleme. Habe aber mittlerweile Scheibenbremsen.

Von meiner neuen Deore-Gruppe habe ich also nach 14 Monaten nur noch das Schaltwerk, das geht immer noch super, im direkten Vergleich zum XT am Fully merke ich keinen Unterschied.
 
ICH will keine XTR! ist doch nur die deutsche Geilheit - nur das teuerste ist gut genug! Und erstmal besitzen, was ich damit anfange, überlege ich mir später :confused:

Nee, laß den Deore-Umwerfer doch mal ausschlagen, oder des Schlaltwerk klappern. Bei den Preisen hau ich die Teile einfach in'n Müll und hol mir neue :D

Torsten
 
XTR - rulez ganz einfach ..imgage zählt...auch wenn man sie nicht unbdedingt braucht . :bier:
 
Also man kann die Schaltungen nicht auf die slebe ebene stellen, man zahlt eben für minimale bessere Funktion und auch weniger gewicht enorm viel. Ist ja auch eigendlich ne wettkampf Gruppe, soll heisen, das die XTR Komponenten auf eine viel kürzere Haltbarkeit ausgelegt sind (titan und Magnesium anstatt alu und Stahl). Zur Funktion, XTR hat besser lager, was auf kurze dauer eine wesentlich bessere funktion garantiert, zudem sind die Schalthebel z.B. anstatt mit einem einfachem Kugellager (bis XT) mit 4fach wälzlager ausgestattet, was eie viel genauere schaltbarkeit garantiert. Für den Normalbiker reicht es bis zur XT, es sei denn, man hat zuviel Kohle. Aber die LX und Deore machen es auch, sind halt schwerer und schalten sich nicht so leicht. Mfg
 
also ich fahr schon lange nicht mehr shimano...
bin umgestiegen auf was anderes |> US Kult parts von Proshift die funktioniern genau so gut und ich hab sie erst noch günstig bekommen...


bei der xtr sind die die bolzen teflon gelagert und alles ist halt noch leichter aber auch dort ist ja mittlerweile alles grosserien produkiton und daher sind die horrenden preise eh nicht
gerechtfertigt

xtr hat halt schon einen echten kultstatus , bei einem rennen sieht man ja kaum mehr was anderes...

schlussendlich muss es ja jeder selbst wissen...
 
Glaube nicht,dass man das wessentlich merkt.
Ich meine,es ist immer so:
Desto leichter,desto weniger robust,desto teurer.
Gut,für race-EInsatz dann schon xtr,aber für normalverbraucher reicht deore und lx,Xt völlig.
denkt nur mal an die alten Alivio-Dinger ;)))
Die´s immer so schön in die Speiche fetzt!!!!:D :D
Reno
 
leichter heisst nicht immer weniger robust !!!

mein 8.4 kg hardtail hat 30 marathon ohne probs überstanden !!! auf die produktewahl kommt es an...
 
Zurück