Deore vs. XTR

ich bin jetzt seit 10 jahren schon fast alles gefahren was es so auf´m schaltungsmarkt gibt.

angefangen bei der 100gs :lol:

dann über alivio, lx, die alte DX (hardcore), xt und nun xtr.
alles in allem ist die xtr unbestritten das beste was mir untergekommen ist. sicherlich liegt es auch ein wenig am image, aber eine sauber eingestellte xtr mit weiteren sahneteilen: das größte ;)

gruß michael, der immer XTR fahren wird (ausser vielleicht die 2003er version) :lol:
 
Die Zusammenstellung des 8,4 kilo hardtails würde mich auch mal interessieren.

Zur Frage fahre seit 2 Jahren xtr is einfach kein Vergleich. Ich hab auch gedacht na Blödsinn einfach teuer hab es dann für 160 märker bekommen und bin begeistert.
Die Rasterung wird aber wirklich in den Schaltern bewirkt, aber auch die leichte Rasterung ist irgentwie angenehmer. Hätte ich auch nicht gedacht . ( Bin vorher Lx und deore gefahren ) .
Aber man merkt es einfach.
 
Hi!


Also so zu tun, als sei der Unterschied zwischen XTR und Deore nur marginal, halte ich für eine nicht ernst zu nehmende Meinung. Wie von Aloop schon richtig dargelegt gibt es ganz erhebliche Unterschiede, was den Material und Fertigungsaufwand betrifft!
Mit "die ist nur leichter und eine Alivio schaltet besser" ist es da wohl kaum getan... Das fängt schon bei den Keramikröllchen an, geht über die erwähnten Teflonbeschichtungen bis zu Titanbolzen etc.
Abgesehen davon schaltet eine XTR gerade unter widrigen Bedingungen besser als die unteren Gruppen und hält auch wesentlich länger. Zumindest ist dies meine Erfahrung und ich bin seit 94 XTR gefahren. Für einen "echten Tuner" sind im CC Bereich 500g übrigens eine Welt...
Aber in der Precision Proshift hat sie ihre( n ) Meister ( in ) gefunden - dagegen wirkt die XTR wie ein schnödes, schweres und lieblos gemachtes Massenprodukt!


Gruß und
 
Von Alivio hat ja auch kein Mensch ernsthaft gesprochen. Natürlich ist die XTR das Beste, was Shimano zu bieten hat, von mir aus auch das Beste überhaupt.
Aber m. E. lohnt sich der Preisunterschied zur XT nicht wirklich. Der kommt ja zum Großteil aus der Handfertigung. Da müsste ich schon sehr viel Geld zuviel haben, bevor ich auf XTR umsteigen würde.
 
Hi!


@Onkel


Es muss ja auch nicht XTR sein - kommt es ja neben dem Finanziellen auch ganz auf den Einsatzzweck an: Ein Dirter ist mit was Günstigerem vielleicht besser bedient, da öfter mal was abreißt . Wer ein XT am CC Bike hat und zufrieden ist - warum soll er wechseln? Akzeptiert!
Aber die XTR als reines Imageprodukt abzutun, halte ich für falsch: Ich bin seinerzeit von XT auf XTR umgestiegen, da mir die XT bei extremen Matschfahrten auf Dauer ab und an den Dienst versagt hat. Mit der XTR ist mir das in all den Jahren noch nie passiert... aber man wird auch immer empfindlicher, je mehr man an seinen Bikes "rumtuned! und sucht halt ständig das Optimum, daher kommt für mich Deore oder LX nicht mehr in Frage, egal wie! Was natürlich nichts damit zu tun hat, daß ich als Biker derselbe bleibe, also keinen Deut besser oder schlechter...



Gruß und
 
Hi
Also bei mir ist ein Schaltwerk ein absolutes Verschleissteil und deswegen würde ich nie auch nur daran denken ein XTR hinzuschrauben. Ich bin echt kein Extremfahrer (wenn ich groß bin will ich Einer werden) , aber mir hat schon ein par mal ein Ast das Schaltwerk abgerissen und oft das Ding einfach verbogen. Momentan hab ich ein LX , würde aber eher beim nächsten Schaltwerk richtung Deore tendieren weils noch billiger ist.
XTR ist bestimmt ne feine Sache aber mir zu teuer wenn das mit den verfluchten Ästen bei mir so weitergeht.
 
Ich kenn genug die haben Acera oder Alivio dran die geht beschissen hatte orig. Deore dran hab aber fast alle teile bis auf nabe tretlager und V-brakes xt oder xtr es is schon ein unterschied.Da zum beispiel der9fach krannz ein viel leichteres material ist und mit sicherheit besser verarbeitet ist, irgendwo muss der Preis schließlich herkommen.Der Preis wird ja nich umsonst so teuer sein.
 
wie kann man überhaupt sonen vergleich anstellen ??? deore vs. XTR ??? deore ist der billigste ranz müll gegen XTR, die funktion und technik hinkt lichtjahre hinter der XTR hinterher ebenso die optik wie ICH finde, dann das gewicht, haltbarkeit da kann die deore niemals mit der XTR mithalten, dann siehe man sich die verarbeitung an......... deore alles billig gestanzt....... XTR gefräßt, deore hat ja nichtmal VA stahl alles einfach verzinkter oder verchromter billigstahl der wenn man sich net drumm kümmer anfängt zu moddern, XTR kannste ins wasser legen und nix passiert gibt noch viele andere vorteile von XTR gegenüber deore....................... einziger nachteil....... deore kostet nur 1/4 was XTR kostet
 
Es schaltet einfach nichts besser als die Kombi XTR-Shifter-Umwerfer-Schaltwerk. Da kommte keine XT ran und nix. Fahre XTR 8-fach auf meinem Stadtrad, die Teile sind inzwischen 5 Jahre alt und nicht gerade gepflegt, funktionieren aber eindeutig besser als XT am Fully. Ob Bremse/Nabe XTR sein muss, sei jedem selbst überlassen. Ganz zu schweigen von der XTR-Titankassette. Immerhin kann man von dem Teil, wenn es denn mal abgefahren ist, 'ne nette Halogenlampenhülle basteln. :lol:
 
alle die nach der auflistung der parts meiner 8.4 kg marathon feile gefragt haben muss ich leider enttäuschen weil ich sie nach 6 jahren in den verdienten ruhestand geschickt und als einzelteile weiterverkauft hab , und ich die teile liste nicht mehr vollständig im kopf hab...


stattdessen hab ich mit diesen winter folgende ohne einschränkungen rennaugliche rakete zusammengebaut :

Rahmen : Magnesium Litech 1305 gr
Gabel : RS Sid Race 01 1158 gr
Steuersatz : Billshook USA 81 gr
AH Cap+Kralle : Carbon 14gr
Vorbau : ITM Mag 98gr
Lenker : Schmolke Carbon 78gr
Griffe : Ritchey WCS 42gr
Bremshebel : Proshift 114gr
Schalter : Shimano XT 220gr
Laufrad vo : Tune/Sapim/mavic 590gr
Laufrad hi : Tune/Sapim/Mavic 707gr
Schläuche : www.notubes.com 150gr
Reifen : Conti Explorer SS 880gr
Spanner : Mounty Stahl 62gr
Tretlager : Action Tec TI 143gr
Kurbel : Storck Carbon Pro 315gr
Schrauben+Blätter : US Made 134gr
Pedale : Corratec Easy Click 244gr
Kette : Dura Ace 265gr
Cassette : Dura Ace 12-27 180gr
Umwerfer : XTR tuned 105gr
Schaltwerk : Proshift tuned 159gr
Sattelstütze : Use Alien Carbon 162gr
Sattel : AX Carbon 87gr
Sattelklemmer : Extralite 13gr
Kabel+ Hüllen : Tune/Gore 95gr
Flaschenhalter : Tune Carbon 8gr
Div Kleinteile+Fett etc 50gr
TOTAL 7460 GRAMM

unglaublich aber wirklich 100% renntauglich !!! ich wiege ca. 65kg


die teile sind konsequent so ausgewählt dass sie ohne jegliche einschränkung auch im renneinsatz halten !!! theoretisch wär es möglich unter 7 kg zu kommen aber ich will Stollenreifen, Stahlachsen , gutfunktionierende Pedale ,


hab leider noch kein bild im pc werde das aber sicher noch nachholen...


das bild hier zeigt meine ehemalige 8.4 kg machine die wie schon gesagt 30 marathon's unbeschadet überstanden hat...
 

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@ aloop, was zum teufel hat diese möhre hier verloren ? ich glaube du bist total daneben gelandet, hier geht das um DEORE vs. XTR und um NIX anderes
 
Hi!


Coole Sache - aber hast Du nicht in irgendeiner Galerie ein Bild von dem "Neuen" ( mit schwarzem Rahmen? )
Mit 65 kg kann man ja auch soweit ans Limit gehen, ich würde z.B. den Lenker nicht mehr fahren;)
Allerdings gebe ich Dir Recht, eine CC Maschine muss auf Minimalgewicht getuned werden, da fängt der Spass erst an - genau so wie ein DH Teil gut funktionierende, maximale Federwege und Hardcore - stabile Teile braucht.
Mein Retro Teil ist auch auf Gewicht getrimmt, allerdings nicht überall und in letzter Konsequenz, in Rücksicht auf Authentizität und Optik, sonst wären bestimmt auch locker unter 9 kg drin...


P.S.: aber evil hat Recht, hat eigentlich nix mit dem Thema zu tun
;)

Gruß und
 
Original geschrieben von Snipy
Hi
Also bei mir ist ein Schaltwerk ein absolutes Verschleissteil und deswegen würde ich nie auch nur daran denken ein XTR hinzuschrauben. Ich bin echt kein Extremfahrer (wenn ich groß bin will ich Einer werden) , aber mir hat schon ein par mal ein Ast das Schaltwerk abgerissen und oft das Ding einfach verbogen. Momentan hab ich ein LX , würde aber eher beim nächsten Schaltwerk richtung Deore tendieren weils noch billiger ist.
XTR ist bestimmt ne feine Sache aber mir zu teuer wenn das mit den verfluchten Ästen bei mir so weitergeht.

Ich bin da eben immer etwas skeptisch, weil ich bis vor drei Jahren mit einer kompletten 93er Deore DX gefahren bin, wo nur der Umwerfer 1995 gegen einen XT-Umwerfer getauscht werden musste, der bis heute hält. Aber vielleicht hatte ich ja auch nur Glück. Und als Leichtgewicht strapaziert man eben alle Teile nicht so hart!
 
Hi!


@Harz Bikes

Hab ich mich beschwert? Wie ist das mit dem;) ? Bin ich nicht ausführlich auf aloops Bike eingegangen? Wie heißt das Thema des Threads?
Also lies Du erstmal, bevor du "nölst"!


Gruß und
 
onkel schrieb:
Von Alivio hat ja auch kein Mensch ernsthaft gesprochen. Natürlich ist die XTR das Beste, was Shimano zu bieten hat, von mir aus auch das Beste überhaupt.
Aber m. E. lohnt sich der Preisunterschied zur XT nicht wirklich. Der kommt ja zum Großteil aus der Handfertigung. Da müsste ich schon sehr viel Geld zuviel haben, bevor ich auf XTR umsteigen würde.

Seit wann wird bei Shimano von Hand gerfertigt?
 
wenn man vom heutigen Standpunkt XTR mit Deore DX vergleicht muss man ja Invers mit herkömmlicher Schaltlogik vergleichen. Ich denke zur Zeit ist nur Sinnvoll XTR mit LX zu vergleichen. Beide natürlich vom Baujahr 2005. Da sehe ich echtes Diskussionspotenzial. Da die LX 2005 nun wirklich der 2-3 Jahre ältere konstruierten XTR das Wasser reichen kann.
 
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