Deore XT 2x11 Schaltung schleift?

smvp

Bike Noob
Registriert
19. Juni 2019
Reaktionspunkte
10
Ort
Innsbruck
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem neuen Bike eine 2x11 XT Schaltung verbaut, welche nach einem Tag einfahren einstellbedarf hatte. Ich kann nun nach Spannung des Schaltzugs und Einstellen der H und L Schrauben am Umwerfer wunderbar schalten, aber wenn ich hinten aufs kleinste Ritzel und vorne aufs kleinere Kettenblatt schalte, dann schleifts am Umwerfer, ist das normal? Dachte bei 2x11 kann man die Querstellung der Kette vernachlässigen, oder hab ich mich da getäuscht?

Beim Entgegengesetzten Fall (Vorne groß, hinten groß) schleift es jedoch nicht.
Im Anhang habe ich probiert so gut wie möglich die Kette + Umwerfer abzufotografieren, kann man das so lassen?

Des weiteren eine kleine Offtopic Frage die eigentlich ins Brems Forum gehört, aber ich wette ihr habt eine Antwort schnell parat:
Ich stell mein Bike beim Schrauben immer auf den Kopf, da ich keinen Montageständer habe. Dies habe ich auch in diesem Fall gemacht, jedoch ließen sich die Bremsen nach wiederaufstellen komplett durchdrücken, ohne Probleme. Nach einigen Minuten gings wieder, hab jetzt aber den Placeboglauben, dass sich die Bremse zu easy durchdrücken lässt. Das Bike ist nagelneu und wurde heute zum Ersten Mal gefahren. Bremsen Deore XT. Ist da Luft drin, bei einer nagelneuen Bremse, auf beiden Seiten?

Ich bin dankbar für jede Info und entschuldige mich für meine dämlichen Fragen :D

Grüße!
 

Anhänge

  • IMG_20200419_192550.jpg
    IMG_20200419_192550.jpg
    222,2 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20200419_192605.jpg
    IMG_20200419_192605.jpg
    227,6 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_20200419_192624.jpg
    IMG_20200419_192624.jpg
    238,1 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich hinten aufs kleinste Ritzel und vorne aufs größere Kettenblatt schalte, dann schleifts am Umwerfer
Beim Entgegengesetzten Fall (Vorne groß, hinten klein) schleift es jedoch nicht.
Problem gelöst. Kann zu :daumen:

Falls du "vorne groß - hinten groß" meinst dann kann es gut sein es schleift. Da kannst du nix machen. Da ist der Schräglauf zu groß.
 
Problem gelöst. Kann zu :daumen:

Falls du "vorne groß - hinten groß" meinst dann kann es gut sein es schleift. Da kannst du nix machen. Da ist der Schräglauf zu groß.
Gott bin ich dämlich, dabei hab ich extra aufgepasst es nicht falsch hinzuschreiben , habs korrigiert ,tut mir leid ;)
Okay top, dann liegts wohl nicht an mir/Bike, dann bin ich zufrieden :D und für die interessante Bremsensituation, hast du da nen Vorschlag? Danke dir :)
 
Meibe 2x11 deore XT läuft in allen erdenklichen SchaltkombInationen schleiffrei am Umwerfer.
Kettenstrebenlänge hab ich grad nicht, aber Reifenaussendurchmesser hat 75,5cm.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass es bei kuerzeren Hecks nicht schleiffrei zu bewerkstelligen ist.

Veränder mal ueber Befestigungshoehe und Einstellschrsuben die Blechausrichtung

Ich stell meine Räder auch immer auf Sattel und Lenker. Bei meiner ehemaligen M8000 Bremse war das gleiche Problem.
Hab ich geloest indem ich im wieder geraden Zustand die Bremsen mit je einem Gummiband gespannt hab. Nach zwei Stunden war alles wieder gut.

Seitdem kommen nach jeder Fahrt Gummibänder dran. Druckpunkt seither bei allen Bremsen bestens
 
Zurück
Oben Unten