Deore zu schwach, wie groß ist der Vorteil durch eine Zee?

Registriert
16. Februar 2016
Reaktionspunkte
80
Ort
Kleinniedesheim
Hallo zusammen,

ich habe mich schon ein bisschen durch das Forum gesucht, aber noch keine so richtige Antwort auf meine frage bekommen.
Ich habe im Moment an meinem Rad eine Shimano BR-M615 (von 2015) mit 203mm Durchmesser. Die Bremskraft kommt mir aber etwas zu niedrig vor. Man muss dazu sagen, dass ich fahrfertig etwa 110kg wiege. Bei längeren und steilen Abfahrten ist die benötigte Handkraft daher wirklich groß und die Finger schmerzen, Probleme mit Fading hatte ich bisher aber keine.
Daher ist meine Frage, ob beim Umstieg auf eine Zee die benötigte Handkraft merklich kleiner wird, oder der Unterschied eher marginal ist und ich damit leben muss ;-)


Viele Grüße

Sascha
 
Mal ehrlich, mit der deore hast du mit die unterste bremse. Zur zee mit sinterbelägen liegen Welten. Hinten sollte schon eine slx/ xt mit sinter reichen. Ich hab hinten eine 988' er xtr mit sinter und 180'er scheibe. Ich hatte anfangs so meine broblemchen mit der bremse. Bei wheeleys und Manuals kahn das vr immer sofort runter sobald ich mit einem finger etwas gezogen hab. Jetzt komm ich klar. Der Unterschied zwischen resin und sinter ist schon deutlich spürbar.
 
Okay, ja so in etwa habe ich mir das auch gedacht, wollte nur noch einmal eine weitere Meinung haben. Dann wird es gleich vorne und hinten eine Zee, die gibts nämlich grade für 170€ als Set im Angebot, danke für die Hilfe :)
 
notfalls geht auch ne gebrauchte...
standart sind da resin beläge drin. die gehen zwar sind aber /wie immer) nicht so der bringer.
ansonsten villeicht noch einen satz scheoben mit dazu. die RT-66 kosten ja nicht die welt. die ice-tec finde ich nicht soo toll. u.a. weil es da anfangs problemchen mit den alukernen gab.
ich selber kann die hayes v-series scheiben empfehlen. die sind recht "griffig"...
 
Die Scheiben habe ich ja eh schon montiert und sind noch nicht abgefahren.
Ich fahre dann erstmal die Resin Beläge runter, die dabei sind, bei den nächsten kann ich dann ja mal Sinter Beläge testen.
Wenn die Scheiben unten sind werde ich deinen Tipp beherzigen;-)
 
Wobei du zwischen Deore/SLX und XT keinen Unterschied merkst.
Als erstes würde ich mir Sinter Beläge reinhauen. Das sollte reichen. Wenn nicht kannst du immer noch die Zee kaufen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Mal ehrlich, mit der deore hast du mit die unterste bremse. Zur zee mit sinterbelägen liegen Welten. Hinten sollte schon eine slx/ xt mit sinter reichen. Ich hab hinten eine 988' er xtr mit sinter und 180'er scheibe. Ich hatte anfangs so meine broblemchen mit der bremse. Bei wheeleys und Manuals kahn das vr immer sofort runter sobald ich mit einem finger etwas gezogen hab. Jetzt komm ich klar. Der Unterschied zwischen resin und sinter ist schon deutlich spürbar.

Ist Quatsch.

Von der Bremspower liegt die Deore gleichauf mit der XT (785) oder SLX.

Die Power wird ja bestimmt durch die Fläche des Gebers und am Kolben - da gibt es nunmal keinen Unterschied.

Eine Zee hat mehr Power, den etwas weicheren Druckpunkt muss man aber mögen.

Ich habe aktuell XTR-Race, SLX, XT und Deore in Gebrauch - die Zee bin ich aber auch schon 2 Jahre gefahren.

Wenn Dir die Deore trotz ordentlicher Entlüftung nicht reicht könntest Du mit der Zee auf jeden Fall mehr Standfestigkeit und Bremspower bekommen. Andere Scheiben machen auch noch etwas aus - ich nehme meist Magura Scheiben - die sind etwas dicker und standfester als Shimano.

Ansonsten wäre auch noch ein Wechsel auf die MT5 interessant - die wäre noch etwas stärker als die Zee.
 
Ist Quatsch.

Von der Bremspower liegt die Deore gleichauf mit der XT (785) oder SLX.

Die Power wird ja bestimmt durch die Fläche des Gebers und am Kolben - da gibt es nunmal keinen Unterschied.


Kein Quatsch!
Die Deore hat kein Servowave (hat u.A. minimal mit der Bremsleistung zutun).
Es gibt keine Sinterbeläge.
Die Nehmerkolben sind Kleiner! Deore hat 21mm und ab SLX sind es 22mm Keramikkolben.

Der weiche Druckpunkt kommt durch die Resinbeläge. Mit Sinter wird Er auch härter.
 
Ist Quatsch.

Von der Bremspower liegt die Deore gleichauf mit der XT (785) oder SLX.

Die Power wird ja bestimmt durch die Fläche des Gebers und am Kolben - da gibt es nunmal keinen Unterschied.


Kein Quatsch!
Die Deore hat kein Servowave (hat u.A. minimal mit der Bremsleistung zutun).
Es gibt keine Sinterbeläge.
Die Nehmerkolben sind Kleiner! Deore hat 21mm und ab SLX sind es 22mm Keramikkolben.

Der weiche Druckpunkt kommt durch die Resinbeläge. Mit Sinter wird Er auch härter.
Ich hatte beide Bremsen und beide haben servowave. Der minimal kleinere Geberkolben macht sich absolut nicht bemerkbar und sinter Beläge gibt es für die deore ebenfalls. Alles in allem geben sich die deore und slx gar nichts.
 
Die aktuelle Deore (615) verwendet die gleichen Beläge wie die SLX und XT. Daher ist jegliche Diskussion darüber ziemlich sinnlos.
 
Ist Quatsch.

Von der Bremspower liegt die Deore gleichauf mit der XT (785) oder SLX.

Die Power wird ja bestimmt durch die Fläche des Gebers und am Kolben - da gibt es nunmal keinen Unterschied.


Kein Quatsch!
Die Deore hat kein Servowave (hat u.A. minimal mit der Bremsleistung zutun).
Es gibt keine Sinterbeläge.
Die Nehmerkolben sind Kleiner! Deore hat 21mm und ab SLX sind es 22mm Keramikkolben.

Der weiche Druckpunkt kommt durch die Resinbeläge. Mit Sinter wird Er auch härter.

Selten so einen Quatsch gelesen.
Die kolben waren früher kleiner. Heute ist nur noch das Material unterschiedlich.

Und das das Material von Belägen den Druckpunkt verändert: Wenn überhaupt minimal. Aber nich so, dass man direkt merkt: Ah, das ist Sinter, das ist Resin..
Und: Du kannst in einer Deore natürlich auch Sinter fahren! Sind die gleichen Beläge wie in der SLX/XT!
 
Kein Quatsch!
Die Deore hat kein Servowave (hat u.A. minimal mit der Bremsleistung zutun).
Es gibt keine Sinterbeläge.
Die Nehmerkolben sind Kleiner! Deore hat 21mm und ab SLX sind es 22mm Keramikkolben.

Der weiche Druckpunkt kommt durch die Resinbeläge. Mit Sinter wird Er auch härter.

Noch mehr wirres Zeug von Dir ......

Okay, aber zur Zee würde man dann einen Unterschied spüren durch die 4 Kolben und größere Belagsfläche nehme ich an, oder?

Ja - siehe meinen Beitag weiter oben.
 
Allgemein ist der Unterschied zwischen den drei Gruppen sehr gering. SLX und XT sind etwas hochwertiger verarbeitet und besitzen einen anderen Bremskolben. Die Kolben von XT/SLX sind aus Keramik. Weiters haben SLX/XT die Hebelverstellung welche ohne Werkzeug möglich ist, die Deore nicht. XT besitzt zudem noch die homöopathische Bremspunktverstellschraube, welche meines Erachtens nicht viel verändert ;) Des weiteren besitzt die Deore kein Gewinde um die Bremsbeläge zu sichern, ist somit also nur mit Splint möglich, aber die Deore ist im allgemeinen keine schlechte Bremse!

Nun zu deiner Frage, bei deinem Gewicht und je nach Gelände ist es echt eine Überlegung wert, oder versuch halt wie früher erwähnt erstmal die Sinterbeläge in der Deore und entlüfte die Bremse nochmals gut!
 
Eine SLX/XT hatte ich vorne nie aber der Unterschied zur Zee bzw. MT5 im Vergleich zur Deore ist schon deutlich zu spüren
 
Eine SLX/XT hatte ich vorne nie aber der Unterschied zur Zee bzw. MT5 im Vergleich zur Deore ist schon deutlich zu spüren
Das auf alle Fälle!

Lustigerweise geht meine neue SLX besser als meine alte Saint, allerdings wieg ich fahrbereit auch nur um die 75 kg. Bei Gewicht über 90 kg, ist wie gesagt eine 4-Kolbenbremse, sprich Zee oder MT5, für vorne zumindest in Erwägung zu ziehen.
 
Und das das Material von Belägen den Druckpunkt verändert: Wenn überhaupt minimal. Aber nich so, dass man direkt merkt: Ah, das ist Sinter, das ist Resin..

Also ich merke das direkt. Hab nämlich sowohl Sinter als auch Resin am gleichen Bike (besser gesagt: dieses Kombination an zwei Bikes). Sinter ist deutlich härter im Druckpunkt.

VG

Verdeboreale
 
Also ich merke das direkt. Hab nämlich sowohl Sinter als auch Resin am gleichen Bike (besser gesagt: dieses Kombination an zwei Bikes). Sinter ist deutlich härter im Druckpunkt.

VG

Verdeboreale

Unterschiede können sicher sein, aber dass der Druckpunkt sich wegen der Art der Beläge verändert, ist ziemlich unwahrscheinlich. Das würde ja bedeuten, dass sich die Resinbeläge mehr verformen. Da habe ich ziemliche Probleme mit meiner Vorstellungskraft diesbezüglich. Vielleicht solltest du die Bremse mit den Resinbelägen nochmal gründlich entlüften, wenn die weicher ist.

Ansonsten: Ich habe sowohl XTR Race als auch Deorebremsen. Wenn ich ehrlich bin, gibt es bei Bremskraft und Dosierbarkeit für mich keinen wirklich spürbaren Unterschied. Die Zee, um die es hier ja eigentlich gehen sollte, ist halt schon etwas kräftiger und damit für den TE sicher eine sinnvolle Alternative.

Was die so oft gepriesene werkzeuglose Verstelung der Hebelweite angeht, frage ich mich immer, wozu die eigentlich gut sein soll. Wer benutzt das denn wirklich mal unterwegs? Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, dass das jemand macht. Ich bevorzuge die cleanere Variante mit der Verstellbarkeit mittels Madenschraube. Deshalb habe ich die Deore und nicht eine unwesentlich teurere SLX gekauft. Sieht, wie ich finde, einfach besser aus. Das gefällt mir bei der Zee auch, dass da diese Geschwürschraube am Bremshebel fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten