Der 29er Reifen-Thread

Ich muss mal was fragen. Reifenwahl beim Specialized Enduro 29.

Wird für Touren im Hunsrück/Pfälzer Wald, aber auch mal was im Hochgebirge zusammengeschustert, quasi als etwas überpotentes einsfüralles Fahrrad. Gewicht ist nicht unwichtig, aber Grip wär auch nicht ganz verkehrt ;-) Ich bin aber keiner, der bergrunter mit zwei Messern zwischen den Zähnen fährt.

Ich komm aus der 26 Zoll HT Fraktion und hab da nicht so den Überblick. Welches Kombinationen funktionieren hier denn gut? Die Auswahl ist ja erschlagend (deswegen frag ich mal vorsichtig)

Also ich hab nen recht derb bergab-orientiertes 140mm 29er Hardtail, was ich auch als "überpotentes einfüralles Rad" nutze.
Also von gemäßigten gemütlichen Trailtouren bis zu derberen Runden die man heutzutage als Enduro beschreiben würde, Abstecher auf die Downhillspots mit fullface usw. sind auch dabei.
Ich bin groß und schwer und mag Reifen mit viel Volumen und aggressivem Profil.

Vorne fahre ich nahezu ausschließlich die MagicMary in Trailstar. Snakeskin reicht hier für Touren i.d.R., fürs derbere aber auch gerne mal SG Karkasse. Im Sommer ab und zu den Chunky Monkey. (weil die MM bei mir immer ruck zuck Seitenstollenrisse bekommt, wechsel ich dann auf ganz harten Böden im Sommer mal auf CM)

Hinten fahr ich derzeit nen Bonträger 29-4, andere typische Kandidaten bei mir sind CM und Contis TK2.4. Da mir der DHRII in 26x2.4 sehr gut gefällt, soll der evtl. in 2.3 auch hinten mal aufs 29er. Hab ich aber noch nicht gefahren, weil ich mir unschlüssig bin, ob mir das Volumen vom 2.3er ausreicht am hardtail.
Ich hoffe, dass bis zum Sommer nen RockRazor in 29 draussen ist. Der geht in Kombination mit MM am 26er fully bei mir richtig gut, sollte am 29er auch für Spaß sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei mir eigentlich auch. Hab nur leider noch keine Alternative zum MM gefunden (Profil funtkioniert gut, tubeless auch easy, Verschleiss unter aller Sau)
Wenn Conti den 2.4er Baron mal endlich bringen würde....:wut::wut:
(sowohl am 26er, als auch am 29er wäre der sofort bei mir auf dem Vorderrad)

Ich habe sie am 29er noch nicht gefahren, wage aber aus meinen Erfahrungen an meinen 26er die Aussage, dass Highroller und DHRII auch gute Allrounder fürs Vorderrad sind. Mir persönlich sagt der DHRII sehr zu, fühlt sich sehr ähnlich wie die MM an.
Fürs 29er gibt es die aber so weit ich weiß derzeit "nur" in 2.3. Ist mir persönlich (mit Ausrüstung 100-110kg) etwas wenig Volumen, was der einzige Grund ist, warum die nicht auch am 29er drauf sind bei mir.

In die gleiche Richtung geht der WTB Vigilante (also allroundfähiger, recht potenter Vorderreifen). Hab ich aber selber noch nicht gefahren.

die matschige maria ist mir irgendwie zu sehr kanone. ich mags nicht wenns gar nicht rollt :D hatte den mal testweise im winter aufm Hardtail als es geschneit hat und meine Güte da war eher der Weg das Ziel.

Taugen denn die Speci Reifen was? Butcher und Purgatory? Breite dürfte mit 30mm Felgen ja nicht so das Problem sein.

Ich muss mal was fragen. Reifenwahl beim Specialized Enduro 29.

..
um da mal bei Maxxis zu bleiben: aus 3 Reifen kannst Dir da die jeweils passende Kombi auswählen:
1. Maxxis Beaver 29x2.25 (nur hinten)
2. DHR2 vorne in Kombi mit Beaver hinten, oder hinten in Kombi mit,
3. Shorty vorne.

Im Prinzip reicht aber imho vorne DHR2 / hinten Beaver, für mich derzeit ne ziemlich perfekte Kombi für alles.

Zuletzt bearbeitet:
Butcher und Purgatory waren bei mir bisher in 29x2,3 drauf.
Die Tage werde ich hinten auf Maxxis Minion II DH Rear (29x2.30) MaxxPro TLR EXO und vorne auf Maxxis HighRoller II (29x2.30) 3C MaxxTerra EXO umsteigen, dann kann ich evtl. über Unterschiede berichten. Ich hoffe, dass die Maxxis bei Nässe und Matsch noch etwas besser greifen, über den Sommer war ich mit den Specis zufrieden.

die matschige maria ist mir irgendwie zu sehr kanone. ich mags nicht wenns gar nicht rollt :D hatte den mal testweise im winter aufm Hardtail als es geschneit hat und meine Güte da war eher der Weg das Ziel.

Taugen denn die Speci Reifen was? Butcher und Purgatory? Breite dürfte mit 30mm Felgen ja nicht so das Problem sein.

Butcher und Purgatory sind gut.

Meiner Erfahrung nach noch besser (also Zustimmung zu @flowbike):

DHR 2 vorne und hinten. Auch sehr problemlos Tubeless zu montieren. Wenn Dir der Rollwiderstand hinten zu groß ist, Ardent, Beaver, Purgatory oder Slaughter hinten. In der aktuellen Schlammschlacht wäre der Shorty eine gute Wahl für vorne, alternativ noch der Highroller 2.

Butcher und Purgatory sind gut.

Meiner Erfahrung nach noch besser (also Zustimmung zu @flowbike):

DHR 2 vorne und hinten. Auch sehr problemlos Tubeless zu montieren. Wenn Dir der Rollwiderstand hinten zu groß ist, Ardent, Beaver, Purgatory oder Slaughter hinten. In der aktuellen Schlammschlacht wäre der Shorty eine gute Wahl für vorne, alternativ noch der Highroller 2.

der HR ll kann nix besser wie der DHR ll, wiegt aber 100gr mehr und hat flachere Stollen.....

der Butcher ist nen guter Sommerreifen fürs Vorderrad, der Purgatory kann eigentlich nix, ausser schlecht rollen....

kommt aber auch wie immer auf den Einsatzzweck an....

HR2 hat nur im Matsch Vorteile. Ansonsten is der DHR2 die bessere Wahl.
Mein Sommer Favorit DHR2 2,3 vorne und IKON 2,35 hinten.8-)

Bin mit dem Shorty am VR schon sehr zufrieden, auch wenn es am Sonntag den ersten Side-Slider gab:lol: OK, ich wolltemusste es wissen, was noch geht, was nochnicht ;) der Ground Control am HR, mal schauen....habe ja auch noch leicht angefahrene Butcher Control und Geax Gato im Keller...dem letzteren mag ich mal lieber den Vorzug geben, da mir das Profil und die Gummimischung (60a) aktuell eher zu taugen scheint.

Er jault schon wegen MaMa am Vorderrad wegen Rollwiderstand (bin ich wohl nicht feinfühlig genug für vorne).
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er dann den Shorty gut findet.

Versteht mich nicht falsch: Ich fahre beide Reifen sehr gerne vorne, am VR schert mich Rollwiderstand auch nen feuchten Kehricht.
Aber der Shorty rollt nach meinem Empfinden keinen deut besser, als die MaMa. Oder empfindet ihr das anders ?

Er jault schon wegen MaMa am Vorderrad wegen Rollwiderstand (bin ich wohl nicht feinfühlig genug für vorne).
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er dann den Shorty gut findet.

Versteht mich nicht falsch: Ich fahre beide Reifen sehr gerne vorne, am VR schert mich Rollwiderstand auch nen feuchten Kehricht.
Aber der Shorty rollt nach meinem Empfinden keinen deut besser, als die MaMa. Oder empfindet ihr das anders ?

ich werds am WE mal testen......und dann berichten

.
ich empfinde das ganz anders.
habe den eindruck das der shorty ähnlich leicht rollt wie der DHRII. bin sehr sehr zufrieden mit rollwiederstand und gripp.

kann auch nur staunen über die, die den beaver als leicht rollend bezeichnen. habe den nach einem Wochenende wieder verkauft.

Zurück