Ok, dann ziehen wir mal Vergleich:
Ich bin auf 29" auch ungefedert am Hinterbau unterwegs, nebenbei hab ich noch ein 26" Fully.
Fahre aber lieber bergab als bergauf. Bergauf durchaus Forstpiste, bergab meist immer Trails, nehme auch durchaus mit dem Hardtail mal ne unsaubere Linie durchs verblockte, bin da eigentlich schmerzfrei bis auf das es bei zuviel Gerumpel mit der Sicht irgendwann Einschränkungen gibt. Meine WTB KOM
Felgen haben nur 23mm Maulweite, hab sowohl Vorne als auch Hinten schon einigen Dellen, gerade hinten siehts mittlerweile übel aus.
Reifen wie Ikon 2.35 und DHRII 2.3 konnte ich bereits in die Tonne kloppen da ich die kaputt gefahren habe. Der
Mavic Quest XL macht in der Guide2 Karkasse nen stabilen Eindruck, wird mir aber unter 1,6bar einfach zu undefiniert in den Kurven, der
Reifen ist halt grundsätzlich eher schmal. Am Fully hatte ich auch schon diverse
Reifen probiert, darunter X-King 2.4 Protection, viele Durchschläge waren das Resultat. Ich bin schlichtweg geheilt von dünnwandigen
Reifen und Gewichtseinsparungen am
Reifen. Procore und DH-Karkasse brauch ich aber nicht unbedingt, daher denke ich bin ich ganz gut bedient mit Baron 2.4 (APEX) und so
Reifen wie den
Mavic mit Guide2 Karkasse. Bei Specialized wäre auch GRID ne Alternative.