Der 29er Reifen-Thread

Frage an die Profis

Kann es sein das ein Maxxis Ardent Race in 2,35 hinten klar schlechter rollt als ein Maxxis Forekaster in der selben Breite?
Macht es da rein das 3C des Ardent Race?

Oder doch Einbildung? :)

Die Befürchtung hatte ich auch und hab darum den RK 2.2 genommen.
Maxxis rollt an sich deutlich mieser, als z.B. Conti.
 
kann gut sein. wobei ich aber das weichere 3.C MaxxTerra nicht so schlimm finde.

Andere Frage.
Bin die letzen zwei Wochen in Italien (Finale, Punta Ala) am Tofane hinten den Minion SS gefahren
und fand ihn nicht optimal. rutschte stark, Bremsgrip auch im trockenen eher bescheiden.

Jetzt will ich was besseres...

Vorne kommt ein Kaiser oder ein Minion 2.4 DH oder ein Baron zum Einsatz.

Trails, teilweise auch härter bis DH ähnlich..

Minion DHR II 2.4 WT
Aggressor 2.3
Trail King Protection Apex 2.4
?

Rollwiderstand is natürlich ein Teilthema, sonst würde ich hinten auch den Kaiser fahren :D
 
Dass der Mnion SS weniger Bremsgrip hat, ist wohl war. Fraglich aber wieviel man am Hinterrad wirklich braucht. Die Seitenstollen geben ihm meiner Meinung nach noch immer genügend Halt. Traktion bergauf empfinde ich sogar mehr als zufriedenstellend für solch ein Profil.

Aktuell habe ich den Aggressor 2.3 in MaxxPro am HR, der hat tatsächlich mehr Bremsgrip und rutscht auch nicht.
Der Minion DHR II in 2.3 in MaxxPro ist hinsichtlich Bremsgrip der Beste der drei Reifen in allen anderen Disziplinen aber nicht besser als die anderen.
In Sachen Rollwiderstand hätte ich erwartet dass der SS wirklich deutlich besser ist. Ich merke da aber keinen Vorteil, er rollt - vermutlich wegen den Seitenstollen - sogar eher schlechter.

In jedem Fall sind alle drei besser als ein Baron am HR (den ich aber im Winter fahre, da Maxxis nicht kältetauglich)

Wenn ich mich heute für einen der drei fürs HR entscheiden müsste wäre es der Aggressor. Da ich den SS und den DHR aber noch vom letzten Jahr habe und ich die Reifen auch mal aufbrauchen muss, werde ich den Aggressor am Rad lassen, den SS werde ich im Urlaub in den Dolomiten auf Fels runterfahren und im Oktober stehen die Seealpen an, wo das Gummi des DHR bleiben wird.

Vorne werkelt übrigens immer ein DHF 2.5 MaxxTerra
 
Minion DHR II 2.4 WT
Aggressor 2.3
Trail King Protection Apex 2.4
?

Rollwiderstand is natürlich ein Teilthema, sonst würde ich hinten auch den Kaiser fahren :D

Der TK 2.4 Apex rollt schon schlecht (im Vergleich zu einem Minion DHR 2 2.3 oder gar Minion SS), Grip und Stabilität sind dafür mächtig. Kann mir kaum vorstellen, dass ein Kaiser noch viel schlechter rollen könnte.

Die anderen beiden bin ich noch nicht gefahren
 
Und was sieht man an Danny Harts neuem 29" DH?
Einen Maxxis Minion DHR 2 29x2.4WT 3.C MaxxGrip DH

:)

Ich glaube, das wird mein neuer zweiter Vorderreifen ;)

Edith:
p5pb14717707.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es nicht mit Maxxterra vergleichen, aber der quest xl hält auf jeden Fall nicht besonders lange. Kleine Stollen aus weichem Gummi.
 
Der quest xl hat mich persönlich nicht wahnsinnig überzeugt. Lag vllt daran, dass er hier von einigen recht hoch gelobt wurde und ich zu hohe Erwartungen hatte. Finde gerade die Seitenstollen etwas zu schmal, der Reifen bricht recht schnell seitlich aus. Eine höhere Dämpfung als die der Maxxis Reifen habe ich ebenfalls nicht wahrgenommen.
 
Hi,

ich habe jetzt mal so einiges zusammen gelesen, aber so recht bin ich noch nicht schlauer.

Ich sucher einen sehr gut rollenden Reifen für überwiegend Waldböden 70% und Straße 30%.... Hin und wieder auch mal "ruppiger" Waldboden mit Wurzeln.
Einen guten Grip sollte er aufjedenfall haben. Tendenziell eher trockene Witterung bis feucht. Richtig matschig eher nicht. Das Rad ist ein Tallboy LTc und die Felgen sind Ryde Trail 25. Momentan vorne Specialized Slaughter und hinten Groundcontrol. Beide in 2.3 er breite wobei da noch Luft ist.

Auf den neuen Noby Nic warten.....was von Maxxis......???
 
Bei dem Fahrprofil hinten Nobby is sicher nicht verkehrt. Ansonsten geht der Fat Albert bzw. die Kombi sehr gut find ich.
Was taugt dir an den Speci Reifen nicht?
 
zu der ganzen Maxxis Empfehlungen und Erfahrungsberichte würde ich mal gern eure Meinung zu einer Alternative von Maxxis zum DHR II 3C am VR hören.
Bin nicht ganz so ganz zufrieden....sobald es noch etwas feuchter ist und rutschiger wird ...komm ich mir vor wie auf Schmierseife...am HR ist hab ich den Standart DHR II EXO TR. Danke für eure Hilfe.
 
zu der ganzen Maxxis Empfehlungen und Erfahrungsberichte würde ich mal gern eure Meinung zu einer Alternative von Maxxis zum DHR II 3C am VR hören.
Bin nicht ganz so ganz zufrieden....sobald es noch etwas feuchter ist und rutschiger wird ...komm ich mir vor wie auf Schmierseife...am HR ist hab ich den Standart DHR II EXO TR. Danke für eure Hilfe.

Maxxis Shorty in 2,3.....
Macht vorne schon noch mehr Spass bei den Bedingungen
 
zu der ganzen Maxxis Empfehlungen und Erfahrungsberichte würde ich mal gern eure Meinung zu einer Alternative von Maxxis zum DHR II 3C am VR hören.
Bin nicht ganz so ganz zufrieden....sobald es noch etwas feuchter ist und rutschiger wird ...komm ich mir vor wie auf Schmierseife...am HR ist hab ich den Standart DHR II EXO TR. Danke für eure Hilfe.
Morgen,
hab das gleiche Problem. Hab seit gestern einen Highroller II 3C MaxTerra in 2,3 für vorne hier liegen. Mal testen was der kann.
Nach Beschreibungen soll der wenns feuchter wird besser funktionieren.
Shorty hatte ich auch erst als Idee, dann aber wieder verworfen, der geht ja schon mehr Richtung Matschreifen.
Grüsse
 
Fahre den HR II MaxxTerra vorne (25mm Innenweite) im Winter. Ja, ich weiß - verhärtender Gummi -geht aber sehr gut m.M.n. - alle Untergründe, S0 - S2, der Reifen führt gut, fühlt sich sicher an.
 
der Shorty 2.5 hat im Verlgeich zum Muddy Mary nur einen gravierenden Nachteil
Die ungeschlitzten Seitenstollen. Das hält mich maximal vom Testen ab.
Auch wenn es Maxxis is und da selten echter Müll kommt,
kann ein ungeschützter Stollen einfach nicht richtig auf hartem Grund funktionieren.
Damit meine ich Wurzeln und Steine, die sind nämlich immer im Trailmix enthalten.
Die können einfach nicht maximalen Grip generieren...

Für mich sieht der Shorty nach einem Marschreifen aus. Fertig. Das ihn irgendwer irgendwie auf allen Böden fährt,
beruhigt mich nicht. Dieses Forum hat auf jede Frage eine Antwort...

Muddy Mary mit geschlitzten Seitenstollen:
cubierta_muddy_mary_26x_2.5.jpg


Shorty mit massiven Seitenstollen:
prod114797_IMGSET


Warum Conti den hier nicht mehr anbietet, weiß keiner:
TI243A03.jpg

DER Reifen...nicht zu verwechseln mit "Das Auto". Der Baron 2.5 war wirklich das Beste, was man fahren konnte...
 
Baron 2,5 in 29, 1500g? ;) Muss man halt schon in extremen Gelände heftig fahren oder stolperbiken lieben.
Vom Grip war er zugegebenermassen geil ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten