Der 29er Reifen-Thread

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  1. decay

    decay peace, love, death metal

    Dabei seit
    04/2003
    @der-gute@der-gute Nein. Doch. Oh...

    Das war eine theoretische Annahme was er wohl in 29" wiegen würde, nachdm mein 26er schon 1300g wog. Und ehrlich, würd ich nicht fahren wollen, es sei denn zum reinen Stolpern.
     
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  3. der-gute

    der-gute DER Swinger im Puff

    Dabei seit
    12/2007
    Warum sollte ein aktueller Baron 2.5 mit der alen Mischung und dem alten Profil 1500g wiegen?

    Damals: 4Lagen, Drahtreifen
    Heute: Apex Protection

    Denke, der würde aktuell auf maximal 1300 g kommen. Das wär mir noch egal, weil Grip ist Grip!
     
  4. scratch_a

    scratch_a

    Dabei seit
    08/2011
    Sorry, ich weiß ehrlich gesagt nicht, was du eigentlich sagen willst....Baron 2.5 war das Beste, aber es gab ihn nie (schließlich sind wir ja hier im 29er-Thread)? :confused:

    Conti wird sich was dabei gedacht haben, wenn sie den Baron 2.5 als "Langlebiger Allrounder für den Bikepark" betiteln, ob es dann wirklich "das Beste, was man fahren konnte" ist, bezweifle ich (zumindest auf Touren außerhalb des Bikeparks).
    Ich bin jedenfalls mit meinem Projekt Baron bisher größtenteils zufrieden.
     
  5. felixh.

    felixh.

    Dabei seit
    07/2004
    Für DH Rennen ist Der Baron 2.5 einfach auch vorne zu langsam gerollt - dazu schlechter Grip wenn man ihn stark aufkantet/sich reinlegt. Selbst im Bikepark muss man dann halt deutlich mehr treten um nicht im Flat oder Gap zu landen wenn er v/h montiert war. Aber ja zum stolpern mit Intense Intruder (das war ja das Vorbild) warens die besten Reifen schlechthin. Eine Version mit dünnerer Karkasse in 29" und 2.5 wäre natürlich super. Dann ProCore rein und nochmal klar mehr Grip wie der 26er.

    Ich fahre den 26er am DHer mit ProCore (aber ohne Procoreventil sondern mit 2 Löchern in Felge und separatem Schlauch) - noch immer toller Reifen wenns um Maximalgrip geht - grad auf gerölligem Boden.

    Bei 29er finde ich den Michelin Wild Rock'r2 Magix noch die beste Alternative. Stollen cutten so dass sie mehr Abstand haben, und Ghetto ProCore rein auf breiter Felge. Das ist schon recht ordentlich. Ein DHR 2.4WT Maxxgrip wäre natürlich spannend im Vergleich. Der 2.5DHF Maxxgrip 2Ply kommt für mich nicht an den Rock'r2 Magix ran - außer auf sehr hartem Boden ala Bikepark.
     
  6. der-gute

    der-gute DER Swinger im Puff

    Dabei seit
    12/2007
    Endlich jemand, der mich versteht ;)


    Chegg sis aut:

    [​IMG]

    :D
     
  7. aquarius-biker

    aquarius-biker ...only 29er Velo's...

    Dabei seit
    11/2007
    Hallo @Deihlos@Deihlos , kurzes Feedback, da ich ja wie schon geschrieben einen Highroller 2 in C3 MaxTerra zum Testen beschafft habe.
    Denke die Entscheidung war super, gestern mal erste Runde damit gedreht am VR. Es war teils noch feucht und was matschig. Der Reifen vermittelt mir ein wesentlich besseres Gefühl, Grip bei den Bedingungen ist definitiv besser. Der Reifen scheint auch eine bessere Selbstreinigung zu haben. Zusätzlich beschleicht mich auch der Eindruck, dass der leichter rollt als der DHR2 vorne - aber das mag auch täuschen. Ich denke am VR ist der HR2 der bessere Allrounder.
    Grüße
     
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  8. mike79

    mike79

    Dabei seit
    09/2009
    Finde den HR2 ebenfalls top vorne....
    Vermittelt mir sehr viel Sicherheit
    Hab gerade von Forekaster vorne auf HR2 gewechselt.....und das fährt sich für mich eine Klasse besser auf schnellen trails bergab
     
  9. Deihlos

    Deihlos

    Dabei seit
    09/2015
    Danke für die Info. Dann werd ich wohl auch mal den HR2 testen!
     
  10. HaegarHH

    HaegarHH

    Dabei seit
    01/2010
    Moin,

    wie hier im Galerie: Mit dem 29er unterwegs schon geschrieben, habe ich seit gestern ein Problem mit meinem Vorderreifen

    [​IMG]

    Der RaceSport war so auf dem gebraucht gekauften Rad montiert und sollte sowieso noch ersetzt werden. Hinten habe ich einen XKing Protection drauf, der tubeless montiert war, wo ich aber zunehmend Probleme mit Luftverlust hatte und so habe ich vor dem vorletzten Wochenende erstmal einen Schlauch reingezogen. Nächstes Wochenende werde ich für eine längere Straßentour meine Schwalbe Almotion drauf ziehen und danach noch mal über das Thema tubeless oder nicht nachdenken.

    Ich habe ein Nicolai Argon Hardtail und plane für den Sommer (August) die Tour von _lutz Auf Schotterpisten durch die Westalpen nachzufahren, also nix all zu wildes, von den Anforderungen her.

    In Lüneburg wohnend sind die Hometrails wohl eher weniger das Problem :( … ich war jetzt schon 2 Wochenenden mit dem Rad im Harz, u. a. zu Trailtechkursen, habe dabei alles gehabt, von Dauerregen, bis eher warm und trocken. Auch dabei hatte ich keine Probleme mit dem XKing, ob irgendetwas mit einem anderen Reifen noch besser gewesen wäre, kann ich nicht beurteilen, weil bisher keinerlei Erfahrung.

    Mir hatten zwei Händler Räder mit Maxxis Ardent auf meine Anforderung hin konfiguriert / angeboten, habe aber u. a. nach Lesen hier das Gefühl, dass der Conti XKing Protection wohl die besser Wahl wäre.


    Ich hätte keine Schwierigkeiten mir für die Alpentour z. B. einen XKing Protection für vorne zu kaufen, den dann ggf. hinten noch aufzubrauchen und dann z. B. vorne einen MontainKing oder gar TrailKing drauf zu ziehen. Ich hatte eigentlich vor, mit der Reifenfrage noch ein paar Wochen zu warten und ggf. zu schauen, ob die neuen Reifen von Schwalbe schon verfügbar sind und welche Erfahrungen damit vorliegen, aber so lange werde ich nun wohl kaum noch warten können :aufreg:


    Habt Ihr noch andere Alternativen, Empfehlungen oder Meinungen zu der Wahl mit vorne und hinten XKing Protection 2.4 insbesondere für die Alpentour?
     
  11. zuki

    zuki Principia

    Dabei seit
    07/2008
    Moin Moin, wie schon in der Galerie diskutiert glaube ich, dass der Reifen einen Vorschaden hatte. Ich habe den X King Race Sport als 26 Zoll Variante in Lappland auf einer langen Tour mit schweren Gepäck und mit meinen 190 cm ohne Probleme gefahren. Es macht allerdings bestimmt Sinn die Protection Variante aufzuziehen um solche Überraschungen, wie die Deine im Urlaub ganz auszuschließen.
     
  12. gewichtheber

    gewichtheber außer Form

    Dabei seit
    06/2010
    Moin, ich fahre ja nur Reifen von Conti, Einsatzgebiet Marathon. Am VR ist m.E.n. der X-King Racesport in 2.2 eine gute Wahl, rollt leicht und gibt in Kurven guten Grip. Am HR würde ich den X-King nicht fahren, dafür baut er zu schmal. Ich fahre den RaceKing Protection in 2.2, der baut breiter und hat mich auch noch nicht im Stich gelassen. Ich fahre nicht tubeless, sondern setze auf Latexschläuche (26"). Im Winter oder bei Trailtouren ist der TrailKing super zu fahren, vorn racesport, hinten protection. Für schnelle Fortbewegung mit Bergaufanteil ist das allerdings nichts.
     
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