Der 29er Reifen-Thread

Butcher 2.3 Grid wiegt rund ein halbes Pfund mehr als der Control. Das merkt man. Die um Klassen robustere Karkasse aber noch mehr. Guter Pannenschutz, besser als Maxxis Exo, sehr gute Dämpfung, gutes Feedback. Grid und Control sehen gleich aus, sind aber zwei verschiedene Reifen.

Speci Reifen kommen aus demselben Werk wie Maxxis, Cheng Shin Tyres. Speci 42a = Maxxis Supertacky. MaxxGrip = 42/40a Mitte/Schulter. Ehrlich gesagt merke ich keinen Unterschied zwischen ST und MaxxGrip, beide sehr weich und grippig.
Was man spürt, sind die Abmessungen, Butcher Grid gut 1kg und 60mm Breite, DHF 2.5 MaxxGrip DH Casing gut 1,3kg und 65mm Breite (MW 30mm).
Beides robuste gripmaximierte Vorderreifen für primär trockene Verhältnisse, der Grid für selber hoch und runter, der dicke DHF für Shuttle/Park.

Für nasse und gemischte Verhältnisse bietet sich der Hillbilly Grid an. Verliert dann aber auf trocken und hart spürbar gegenüber dem Butcher. Imho weniger ein Allrounder als der Butcher.


Ich kenne nur den DHF 2.5 Exo MaxxTerra. Den 2.3 nicht. Der dicke Exo hat die Abmessungen der DH Version und das Gewicht des Grid. Ich mag ihn weniger als beide, bevorzuge für Tour den Grid. Macht optisch zwar weniger her, gibt aber präziseres Feedback und ist robuster. Der dicke DHF mit Exo ist mir zu "bouncig", viel Volumen weniger Dämpfung, fährt sich bisschen Plus-ähnlich. Zudem entspricht MaxxTerra gefühlt etwa der 50a Mischung des Control, spürbar weniger weich als ST/MaxxGrip. Das ist allerdings erstens subjektiv und zweitens Jammern auf hohem Niveau, alle drei super Reifen.

Kommt drauf an für was. Zum "ballern" def. Karkasse vor Volumen. Geht's mehr um Komfort als um Speed und sind Strava Bestzeiten nicht das Ziel, dann ev. umgekehrt. Ist dann halt Geschmackssache.
Ich werde jetzt mal vorne den Butcher Grid und hinten Aggressor DD testen. Entscheiden fuer mich war, dass ich auch ausgiebeige und dennoch abfahrtsorientierte Touren fahren werde.
Uebrigens war meine Aussage hinsichtlich des "kleinen" Minions etwas unpraezise, ich sprach vom 2.5er MaxxTerra.
Danke dir!
 
Gut 1,6 bar vorne geht bei mir noch (derzeit netto 78kg). Kein Burping, Felge behält auch ihre Form.
Klingt ja ähnlich wie beim Baron 2.4 den ich auch mit 1,5-1,6bar ohne Burping fahren kann und bislang ganz gut hält.
Wenn ich das bislang richtig gelesen habe würde ich mit dem Butcher Grid ne deutlich bessere Dämpfung erkaufen, im Trockenen vermutlich ähnlich bis bessere Performance. Der Baron 2.4 würde dann nur bei tieferen Böden seine Vorteile ausspielen. Oder liege ich falsch?
 
Hallo zusammen,

Ich fahre seit ca. 1,5 Jahren intensiv MTB, nachdem ich verletzungsbedingt das Tennisspielen an den Nagel hängen musste.
Bin bisher einen Racing Ralph gefahren, habe mir hinten vor ein paar Wochen ein RaceKing 2.2 Conti draufgemacht, allerdings wird es vorne auch bald Zeit für einen neuen.
Ich würde sagen, dass ich 40% Asphalt fahre, den Rest auf Schotter/Waldwegen oder Wiese. Würde mich selbst als ambitionierten Hobbyfahrer bezeichnen. Bin 192cm groß, wiege 83kg und bin dieses Jahr rund 3000km gefahren. Bin ein paar Marathons dieses Jahr gefahren und fahre noch 4 weitere, die allesamt nicht zu sehr traillastig sind.
Hätte mir vielleicht jemand eine Empfehlung?
Ich muss sagen, dass ich mich ein bisschen durch den Thread gelesen habe, aber von der Auswahl an verschiedenen Bereifungen doch etwas erschlagen werde und selbst eher ein Laie auf diesem Gebiet bin.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Wär spitze!

Viele Grüße
 
Hallo zusammen,

Ich fahre seit ca. 1,5 Jahren intensiv MTB, nachdem ich verletzungsbedingt das Tennisspielen an den Nagel hängen musste.
Bin bisher einen Racing Ralph gefahren, habe mir hinten vor ein paar Wochen ein RaceKing 2.2 Conti draufgemacht, allerdings wird es vorne auch bald Zeit für einen neuen.
Ich würde sagen, dass ich 40% Asphalt fahre, den Rest auf Schotter/Waldwegen oder Wiese. Würde mich selbst als ambitionierten Hobbyfahrer bezeichnen. Bin 192cm groß, wiege 83kg und bin dieses Jahr rund 3000km gefahren. Bin ein paar Marathons dieses Jahr gefahren und fahre noch 4 weitere, die allesamt nicht zu sehr traillastig sind.
Hätte mir vielleicht jemand eine Empfehlung?
Ich muss sagen, dass ich mich ein bisschen durch den Thread gelesen habe, aber von der Auswahl an verschiedenen Bereifungen doch etwas erschlagen werde und selbst eher ein Laie auf diesem Gebiet bin.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Wär spitze!

Viele Grüße
Das Anforderungsprofil schreit nach Speedking an Vorder- und Hinterrad.
 
Quechua" data-source="post: 14607716" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Ich werde jetzt mal vorne den Butcher Grid und hinten Aggressor DD testen. Entscheiden fuer mich war, dass ich auch ausgiebeige und dennoch abfahrtsorientierte Touren fahren werde.
Fahre diesselbe Kombi, vergleichbarer Einsatzbereich. Aber schon für härteres, alpines Gelände prädestiniert.
Wenn ich das bislang richtig gelesen habe würde ich mit dem Butcher Grid ne deutlich bessere Dämpfung erkaufen, im Trockenen vermutlich ähnlich bis bessere Performance. Der Baron 2.4 würde dann nur bei tieferen Böden seine Vorteile ausspielen. Oder liege ich falsch?
Siehst du ziemlich richtig. Nach meinem Geschmack hat der Baron im Vergleich zum Butcher Grid gar keine Dämpfung. ;) Butcher ist besser im Trockenen. Dank der weichen Mischung hält er auch auf nassen Wurzeln und Steinen vergleichsweise berechenbar. Auf tiefen Böden macht er früher zu, das ist klar.
 
Fahre diesselbe Kombi, vergleichbarer Einsatzbereich. Aber schon für härteres, alpines Gelände prädestiniert.

Siehst du ziemlich richtig. Nach meinem Geschmack hat der Baron im Vergleich zum Butcher Grid gar keine Dämpfung. ;) Butcher ist besser im Trockenen. Dank der weichen Mischung hält er auch auf nassen Wurzeln und Steinen vergleichsweise berechenbar. Auf tiefen Böden macht er früher zu, das ist klar.

Ich fahre aktuell Charge XL / Agressor DD. Kannst du kurz ein, zwei Sätze zum Vergleich Charge XL - Butcher Grid schreiben? Bietet der Butcher noch mehr Dämpfung und/oder Grip?
 
@aurelio: Charge XL und Butcher Grid sind imho bei EN Reifen in Bezug auf Dämpfung vergleichbar, beide an der Spitze dabei. Gripmässig würde ich auch keinem den Vorzug geben. Es kommt auf die Verhältnisse an. Der Charge XL ist in meinen Augen der (bessere) HRII, der Butcher der DHF. Allrounder vs Trockenreifen.

Persönlich gebe ich dem Butcher den Vorzug, Kollege dem Charge. Wir fahren dasselbe, etwa gleich gut, beides funktioniert, ist wohl einfach Geschmackssache. :)
 
@pat fährst du den charge bzw hr II vorne? Was findest du am charge besser?
Vergleichbare Karkasse bei gleichem Gewicht? Ich frage da die Michelin ja gerne gegen EXO verglichen werden aber aus gewichtssicht eher die DD herangezogen werden müsste.
1st World Problems....
 
@aurelio: Charge XL und Butcher Grid sind imho bei EN Reifen in Bezug auf Dämpfung vergleichbar, beide an der Spitze dabei. Gripmässig würde ich auch keinem den Vorzug geben. Es kommt auf die Verhältnisse an. Der Charge XL ist in meinen Augen der (bessere) HRII, der Butcher der DHF. Allrounder vs Trockenreifen.

Persönlich gebe ich dem Butcher den Vorzug, Kollege dem Charge. Wir fahren dasselbe, etwa gleich gut, beides funktioniert, ist wohl einfach Geschmackssache. :)

Danke. Ich persönlich würde vorne eigentlich gerne einen voluminöseren, besser dämpfenden DHR II 2,3" MT fahren. Den DHR II gibt`s zwar in 2,4", aber nicht mit DD Karkasse und da soll man dann laut Hersteller eine Felge mit mindestens 30 mm MW haben. Alternative wäre vorne der teure TRS Race, der aber im trockenen nicht ganz so gut sein soll wie der DHR II.
 
@Tobiwan: Ich empfinde die Schulterstollen des Charge als verlässlicher. Und die Gummimischung des Mavic bleibt auch im Winter weitgehend gleich und verhärtet kaum. Von nem Allrounder erwarte ich, dass er auch bei Kälte funktioniert. Bei nem Trockenreifen wie dem Butcher stört mich das kaum, den fahre ich eh nur im Sommerhalbjahr.

@aurelio: Butcher 2.3 und DHRII 2.3 dürften ca. dasselbe Volumen haben. Bisschen mehr als der Charge. Den Butcher gibt's halt in Supertacky, den DHRII derzeit nur in MaxxTerra, ist schon spürbar weniger weich. Charge ist gefühlt gleich weich wie Butcher Grid.
 
suche für den wtb trailboss (hinten) das passende pendant fürs vorderrad. soll aber wieder maxxis sein. wtb waren beim phantom halt drauf.

soll ein 29zoll ganzjahresreifen ohne park allüren sein.

passt da der dhf oder doch ehr der advantage?

edit: stell grade fest, dass es den advantage gar nicht in 29 zoll gibt :-(

bleibt nur der minion oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tobiwan:.... Bei nem Trockenreifen wie dem Butcher stört mich das kaum, den fahre ich eh nur im Sommerhalbjahr.
...QUOTE]

Ist der Butcher wirklich ein "reiner" Trockenreifen?
War eigentlich auf der Suche nach einem "Allrounder" und hatte mich nach ewigem einlesen hier im Forum in allen möglichen Freds eigentlich auf den Butcher eingeschossen.
Grip ist mir tendenziell wichtiger als Rollwiderstand, Trocken/Nass gleichermaßen, Boden und Trails kann ich wirklich schwer sagen, da ist irgendwie von allem was dabei, außer extrem felsig, S3 aufwärts kann ich ausschließen.
Alternativen der Recherche wären HRII, Baron oder ne Mary. Alles vorne, hinten wähle ich dann von der selben Marke, so der Plan :)
 
suche für den wtb trailboss (hinten) das passende pendant fürs vorderrad. soll aber wieder maxxis sein. wtb waren beim phantom halt drauf.

soll ein 29zoll ganzjahresreifen ohne park allüren sein.

passt da der dhf oder doch ehr der advantage?

edit: stell grade fest, dass es den advantage gar nicht in 29 zoll gibt :-(

bleibt nur der minion oder?

Es gibt den Highroller2 in 29x2,3" oder mein Favorit Minion DHR II 29x2,4".
 
@aurelio: Charge XL und Butcher Grid sind imho bei EN Reifen in Bezug auf Dämpfung vergleichbar, beide an der Spitze dabei. Gripmässig würde ich auch keinem den Vorzug geben. Es kommt auf die Verhältnisse an. Der Charge XL ist in meinen Augen der (bessere) HRII, der Butcher der DHF. Allrounder vs Trockenreifen.

Persönlich gebe ich dem Butcher den Vorzug, Kollege dem Charge. Wir fahren dasselbe, etwa gleich gut, beides funktioniert, ist wohl einfach Geschmackssache. :)

Ich finde der Charge XL hat eine weichere (komfortablere), aber weniger dämpfende, Karkasse als der Butcher grid. Auch ist der Mavic afaik ein klein wenig voluminöser. Ich glaube ich habe meinen gemessen und in der Datenbank eingetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand Infos, wann der Mota in 29" verfügbar sein soll?


p5pb14795816.jpg
 
Hat eigentlich jemand den direkten Vergleich zwischen Butcher grid und Magic Mary SG?

Ich habe derzeit, aufgrund der reichlichen Niederschläge wieder die Mavic drauf gemacht, da es irgendwie ständig pampig ist. Und da fiel mir einfach wieder auf wie komfortabel so ein Reifen sein kann.

Vielleicht ist das im alpinen Raum anders, aber ich brauch unter der Lauffläche keine doppelte Karkasse und finde das SG Konzept irgendwie immer ansprechender. Ich Frage mich nur: Reicht vorne vielleicht schon eine snake skin Marie, oder ist das eine Hüpfburg? Wie groß ist der Unterschied zwischen den Gummimischungen? Die Mary gibt's ja nur in soft oder trailstar vs die 42a vom butcher oder charge

Ich mach mir Gedanken über den Komfort weil ich mit meiner Gabel einfach keine Einstellung finde mit der sie mir nicht die Füllung rausschütteln will. Das ist natürlich nur eine Umgehung des Problems, aber ein Reifen kostet nunmal keine 500-1000€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten