e-thirteen TRSr Reifen im Test: Ist das noch Enduro oder schon Downhill?

Mit dem TRSr Enduro-Reifen erweitert e-thirteen sein Portfolio. Mit seinen 933 g bei 29 Zoll und aggressivem Profil spricht der e-thirteen TRSr nicht unbedingt Leichtbaufetischisten an, dafür aber Fahrer, die nach dem bestmöglichen Grip suchen. Der Test.


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Haha, voll lustig hier.... 1:1 genau gleiches gemeckere wie beim Conti Baron Projekt....

Vielleicht ist ja auch dasselbe Übel. Ich vertraue in den Markt. Es wird wohl weniger Leute geben, die zum 90€-Reifen greifen, also wird entweder der Preis fallen oder das Produkt. Das ist Marktwirtschaft, eigentlich ganz simpel.

Ich werfe mal den On One Chonky Monkey als Vergleich ins Rennen. Für knapp 30 Tacken UPE (und ca. 10€ im Angebot) ein Reifen mit gutem Aufbau. Dämpft gut, griffiger Gummi, haltbar, nur kein Matschreifen. Wenn es da noch eine Dreckfräse á la Muddy Marry, Shorty & Co. von gäbe, würde ich die nur fahren. Und wie machen die das?
 
Ich habe in der letzten Zeit einge Leute getroffen, die auf dieser Reifenkombi unterwegs sind. Alle waren ziemlich begeistert.
Ob man sich die zulegt/gönnt oder nicht ist jedem selbst überlassen aber bitte kein rumgeheule hier.

Wer einen Rahmen für jenseits der 3T€-Marke und Laufräder für über tausend € kauft, sollte hier nicht über die Reifenpreise meckern ...
 
Der Preis ist mit sicherlich sehr sportlich, aber das will ich jetzt mal außen vor lassen.
Ich wollte den Reifen einfach mal ausprobieren da das Profil schon sehr interessant bzw. vielversprechend aussieht und mein bisheriger Favorit fürs Vorderrad --der DHR2-- eben nicht in gewünschtem Format gebaut wird. (DD, unter 1kg, 650B, 3C Maxxterra oder Maxxgrip, 2,4" oder 2,5" Breite")
Diesen Wünschen kommt der E13 relativ nahe. Die 2,35 Zoll Breite sind schon definitiv auf der breiteren Seite und baut deutlich breiter als Maxxis in 2,3" und gefühlt durch die massiven Außenstollen auch breiter als ein DHR2 in 2,4" Maxxis. Müsste ich aber mal messen.


Was ich in dem Test schon auch vermisse ist der Vergleich zu anderen Reifen, genau das ist ja eigentlich das interessante an einem Reifentest und Erfahrung bzw. Vergleichsmöglichkeiten sind bei den Testern wohl mehr als genug vorhanden. So finde ich allerdings die Infos sehr dürftig, dafür dass der Reifen den ganzen Sommer über getestet werden konnte.

Hab mir die Race Variante fürs Enduro Vorderrad geholt, Gründe siehe oben. Hinten hab ich erstmal darauf verzichtet, dafür wars mir als Versuch zum einen zu teuer und hinten brauche ich kein "Gripmonster", vor allem nicht im Sommer.

Grundsätzlich wäre mein Fazit zum E13 Race am Vorderrad:
- Gute Dämpfung
- Sehr guter Pannenschutz (Keinerlei Probleme)
- Sehr gut Tubeless, kein übermäßiges Burping etc
- Grip besonders im Feuchten und Nassen ist wirklich beeindruckend, besonders wenns auf Felsen oder Wurzeln geht. Da hab ich bisher nix vergleichbares gehabt.
- Ist natürlich kein Matschreifen aber durch gute Selbstreinigung funktioniert der selbst im Matsch noch sehr gut
- Grenzbereich ist relativ breit und kontrollierbar
- Verschleiß doch durchaus stark sichtbar. Zwar besser als Schwalbe Vertstar aber schlechter als Maxxis Maxxterra
- Leichte Einrisse an den Aussenstollen aber trotz dem Verschleiß kein schlechteres Fahrverhalten oder Pannenanfälligkeit. Denke das liegt im Rahmen wenn man weiche Gummimischungen betrachtet aber besonders wegen dem Preis sollte das doch erwähnt sein
- Nachteil ist die im Test auch angesprochene leichte Neigung zum Schmieren bzw ein etwas undefiniertes Gefühl bei sehr harten Böden und gebauten Sachen (Anlieger etc)
Das liegt wohl einfach an der Größe der Aussenstollen. Ist allerdings immer Kontrollierbar und akzeptabel. Wer allerdings nur auf solchen Strecken unterwegs ist sollte nach was anderem schauen

Da ich in der glücklichen Situation bin 2 Laufradsätze zu haben bin ich den e13 immer gefahren wenns tief, feucht, nass, matschig, felsig, wurzelig, steinig wurde.
Wenns trocken und hart wurde (zB Saalbach im Sommer) war mir der DHR2 aber trotzdem lieber, da der einfach direkter zu fahren ist.
Einen Matschreifen hab ich deshalb nicht, was der e13 im Nassen nicht kann muss ich auch net fahren. Quasi bei mir ein Matschreifen-Light mit sehr guten Allround Eigenschaften.
Würde den mal etwas über Magic Mary, gleich/minimal unter dem Shorty einordnen was Nasseigenschaften betrifft.
Aber gleich/leicht über Magic Mary und deutlicher über Shorty wenns trocken wird.

Vergleiche die ich so noch ziehen kann am Vorderrad:

Schwalbe Magic Mary in Vertstar Super Gravity:
Der Reifen kommt dem ganzen vom Grundaufbau und Funktion eigentlich relaltiv nahe. Den Schwalbe bin ich nicht mehr gefahren weil er mir zum einen ständig kaputt gegangen ist (Blasen auf der Lauffläche, eingerissene Stollen nach 5 Tagen etc) und weil er mir im Sommer und besonders auf harten Böden ebenfalls die Tendenz hatte über die Aussenstollen wegzuschmieren.
Den Schwalbe bin ich aber auf dem aktuellen Bike gar nicht mehr gefahren

Shorty in 3C Maxxterra Exo:
Durch Exo die etwas schlechtere Dämpfung, im tiefen Boden passt der Shorty schon sehr gut, als Allrounder würde ich den aber eher weniger bezeichnen. Für mich schon deutlich spezialisiert auf schlechtes Wetter/Böden und im trockenen nicht mehr wirklich toll zu fahren.

DHR 2 in 3C Maxxterra Exo:
Schlechtere Dämpfung durch Exo. Grip grundsätzlich ähnlich eventuell etwas schlechter als der e13. Aber besonders im trockenen für mich viel angenehmer zu fahren da man den DHR schon aggresiver auf den Aussenstollen fahren kann und der dabei immer kontrolliert bleibt und nicht/wenig nachgibt. Dem DHR2 wird ja immer eine schlechte Selbstreinigung und Nassverhalten nachgesagt. Dem kann ich aber nicht ganz zustimmen, der funktioniert schon auch noch wenns feucht/nass ist, aber halt dann etwas eingeschränkter.
 
Der Preis ist mit sicherlich sehr sportlich, aber das will ich jetzt mal außen vor lassen.
Ich wollte den Reifen einfach mal ausprobieren da das Profil schon sehr interessant bzw. vielversprechend aussieht und mein bisheriger Favorit fürs Vorderrad --der DHR2-- eben nicht in gewünschtem Format gebaut wird. (DD, unter 1kg, 650B, 3C Maxxterra oder Maxxgrip, 2,4" oder 2,5" Breite")
Diesen Wünschen kommt der E13 relativ nahe. Die 2,35 Zoll Breite sind schon definitiv auf der breiteren Seite und baut deutlich breiter als Maxxis in 2,3" und gefühlt durch die massiven Außenstollen auch breiter als ein DHR2 in 2,4" Maxxis. Müsste ich aber mal messen.


Was ich in dem Test schon auch vermisse ist der Vergleich zu anderen Reifen, genau das ist ja eigentlich das interessante an einem Reifentest und Erfahrung bzw. Vergleichsmöglichkeiten sind bei den Testern wohl mehr als genug vorhanden. So finde ich allerdings die Infos sehr dürftig, dafür dass der Reifen den ganzen Sommer über getestet werden konnte.

Hab mir die Race Variante fürs Enduro Vorderrad geholt, Gründe siehe oben. Hinten hab ich erstmal darauf verzichtet, dafür wars mir als Versuch zum einen zu teuer und hinten brauche ich kein "Gripmonster", vor allem nicht im Sommer.

Grundsätzlich wäre mein Fazit zum E13 Race am Vorderrad:
- Gute Dämpfung
- Sehr guter Pannenschutz (Keinerlei Probleme)
- Sehr gut Tubeless, kein übermäßiges Burping etc
- Grip besonders im Feuchten und Nassen ist wirklich beeindruckend, besonders wenns auf Felsen oder Wurzeln geht. Da hab ich bisher nix vergleichbares gehabt.
- Ist natürlich kein Matschreifen aber durch gute Selbstreinigung funktioniert der selbst im Matsch noch sehr gut
- Grenzbereich ist relativ breit und kontrollierbar
- Verschleiß doch durchaus stark sichtbar. Zwar besser als Schwalbe Vertstar aber schlechter als Maxxis Maxxterra
- Leichte Einrisse an den Aussenstollen aber trotz dem Verschleiß kein schlechteres Fahrverhalten oder Pannenanfälligkeit. Denke das liegt im Rahmen wenn man weiche Gummimischungen betrachtet aber besonders wegen dem Preis sollte das doch erwähnt sein
- Nachteil ist die im Test auch angesprochene leichte Neigung zum Schmieren bzw ein etwas undefiniertes Gefühl bei sehr harten Böden und gebauten Sachen (Anlieger etc)
Das liegt wohl einfach an der Größe der Aussenstollen. Ist allerdings immer Kontrollierbar und akzeptabel. Wer allerdings nur auf solchen Strecken unterwegs ist sollte nach was anderem schauen

Da ich in der glücklichen Situation bin 2 Laufradsätze zu haben bin ich den e13 immer gefahren wenns tief, feucht, nass, matschig, felsig, wurzelig, steinig wurde.
Wenns trocken und hart wurde (zB Saalbach im Sommer) war mir der DHR2 aber trotzdem lieber, da der einfach direkter zu fahren ist.
Einen Matschreifen hab ich deshalb nicht, was der e13 im Nassen nicht kann muss ich auch net fahren. Quasi bei mir ein Matschreifen-Light mit sehr guten Allround Eigenschaften.
Würde den mal etwas über Magic Mary, gleich/minimal unter dem Shorty einordnen was Nasseigenschaften betrifft.
Aber gleich/leicht über Magic Mary und deutlicher über Shorty wenns trocken wird.

Vergleiche die ich so noch ziehen kann am Vorderrad:

Schwalbe Magic Mary in Vertstar Super Gravity:
Der Reifen kommt dem ganzen vom Grundaufbau und Funktion eigentlich relaltiv nahe. Den Schwalbe bin ich nicht mehr gefahren weil er mir zum einen ständig kaputt gegangen ist (Blasen auf der Lauffläche, eingerissene Stollen nach 5 Tagen etc) und weil er mir im Sommer und besonders auf harten Böden ebenfalls die Tendenz hatte über die Aussenstollen wegzuschmieren.
Den Schwalbe bin ich aber auf dem aktuellen Bike gar nicht mehr gefahren

Shorty in 3C Maxxterra Exo:
Durch Exo die etwas schlechtere Dämpfung, im tiefen Boden passt der Shorty schon sehr gut, als Allrounder würde ich den aber eher weniger bezeichnen. Für mich schon deutlich spezialisiert auf schlechtes Wetter/Böden und im trockenen nicht mehr wirklich toll zu fahren.

DHR 2 in 3C Maxxterra Exo:
Schlechtere Dämpfung durch Exo. Grip grundsätzlich ähnlich eventuell etwas schlechter als der e13. Aber besonders im trockenen für mich viel angenehmer zu fahren da man den DHR schon aggresiver auf den Aussenstollen fahren kann und der dabei immer kontrolliert bleibt und nicht/wenig nachgibt. Dem DHR2 wird ja immer eine schlechte Selbstreinigung und Nassverhalten nachgesagt. Dem kann ich aber nicht ganz zustimmen, der funktioniert schon auch noch wenns feucht/nass ist, aber halt dann etwas eingeschränkter.


genau so isses - top zusammengefasst
 
Wer einen Rahmen für jenseits der 3T€-Marke und Laufräder für über tausend € kauft, sollte hier nicht über die Reifenpreise meckern ...

Will ich mir genau so wenig leisten, wobei ich da in vielen Fällen den Aufwand und die Kosten nachvollziehen kann. Wenn the hive auch so hohe Kosten hat, machen sie irgendwas anders, als die Anderen. Ob es besser ist? Nun ja...wo werden die Pellen nochmal produziert? Wohl auch in China. Schließlich hat die Firma in Taichung sein HQ.
 
Hi ließt sich schon etwas "Fanboy" mäßig. - Mein Eindruck

Für mich zählt - Kein 26" also wirds von mir nicht gekauft und auch nicht weiterempfohlen.
Trotzdem sollte bei dem Preis - dieser als DICKES MINUS erwähnt werden.
 
Will ich mir genau so wenig leisten, wobei ich da in vielen Fällen den Aufwand und die Kosten nachvollziehen kann. Wenn the hive auch so hohe Kosten hat, machen sie irgendwas anders, als die Anderen. Ob es besser ist? Nun ja...wo werden die Pellen nochmal produziert? Wohl auch in China. Schließlich hat die Firma in Taichung sein HQ.
Wobei 70 € uvp auch ungefähr 50 € Straßenpreis bedeuten würde. Damit könnte ich gut leben. Leider wird nichts billiger :confused:
 
Conti sind auch deutlich unter der UVP. Meistens um die 40€ ausser ein paar Ausnahmen. Die "guten" Maxxis, also die 3C, kosten so gut wie immer an die 55€. Und Schwalbe interessiert mich nicht, diese Indonesia Reifen dürfen gerne andere fahren.
 
Und selbst da kosten die typischen Reifen, wie der DHR II 27.5x2.3 3C Maxxterra, 50€. Ja, das ist günstiger als in den meisten anderen Shops aber trotzdem weit weg von 40€. Egal, ist schon arg offtopic mittlerweile.
 
Der Preis ist mit sicherlich sehr sportlich, aber das will ich jetzt mal außen vor lassen.
Ich wollte den Reifen einfach mal ausprobieren da das Profil schon sehr interessant bzw. vielversprechend aussieht und mein bisheriger Favorit fürs Vorderrad --der DHR2-- eben nicht in gewünschtem Format gebaut wird. (DD, unter 1kg, 650B, 3C Maxxterra oder Maxxgrip, 2,4" oder 2,5" Breite")
Diesen Wünschen kommt der E13 relativ nahe. Die 2,35 Zoll Breite sind schon definitiv auf der breiteren Seite und baut deutlich breiter als Maxxis in 2,3" und gefühlt durch die massiven Außenstollen auch breiter als ein DHR2 in 2,4" Maxxis. Müsste ich aber mal messen.


Was ich in dem Test schon auch vermisse ist der Vergleich zu anderen Reifen, genau das ist ja eigentlich das interessante an einem Reifentest und Erfahrung bzw. Vergleichsmöglichkeiten sind bei den Testern wohl mehr als genug vorhanden. So finde ich allerdings die Infos sehr dürftig, dafür dass der Reifen den ganzen Sommer über getestet werden konnte.

Hab mir die Race Variante fürs Enduro Vorderrad geholt, Gründe siehe oben. Hinten hab ich erstmal darauf verzichtet, dafür wars mir als Versuch zum einen zu teuer und hinten brauche ich kein "Gripmonster", vor allem nicht im Sommer.

Grundsätzlich wäre mein Fazit zum E13 Race am Vorderrad:
- Gute Dämpfung
- Sehr guter Pannenschutz (Keinerlei Probleme)
- Sehr gut Tubeless, kein übermäßiges Burping etc
- Grip besonders im Feuchten und Nassen ist wirklich beeindruckend, besonders wenns auf Felsen oder Wurzeln geht. Da hab ich bisher nix vergleichbares gehabt.
- Ist natürlich kein Matschreifen aber durch gute Selbstreinigung funktioniert der selbst im Matsch noch sehr gut
- Grenzbereich ist relativ breit und kontrollierbar
- Verschleiß doch durchaus stark sichtbar. Zwar besser als Schwalbe Vertstar aber schlechter als Maxxis Maxxterra
- Leichte Einrisse an den Aussenstollen aber trotz dem Verschleiß kein schlechteres Fahrverhalten oder Pannenanfälligkeit. Denke das liegt im Rahmen wenn man weiche Gummimischungen betrachtet aber besonders wegen dem Preis sollte das doch erwähnt sein
- Nachteil ist die im Test auch angesprochene leichte Neigung zum Schmieren bzw ein etwas undefiniertes Gefühl bei sehr harten Böden und gebauten Sachen (Anlieger etc)
Das liegt wohl einfach an der Größe der Aussenstollen. Ist allerdings immer Kontrollierbar und akzeptabel. Wer allerdings nur auf solchen Strecken unterwegs ist sollte nach was anderem schauen

Da ich in der glücklichen Situation bin 2 Laufradsätze zu haben bin ich den e13 immer gefahren wenns tief, feucht, nass, matschig, felsig, wurzelig, steinig wurde.
Wenns trocken und hart wurde (zB Saalbach im Sommer) war mir der DHR2 aber trotzdem lieber, da der einfach direkter zu fahren ist.
Einen Matschreifen hab ich deshalb nicht, was der e13 im Nassen nicht kann muss ich auch net fahren. Quasi bei mir ein Matschreifen-Light mit sehr guten Allround Eigenschaften.
Würde den mal etwas über Magic Mary, gleich/minimal unter dem Shorty einordnen was Nasseigenschaften betrifft.
Aber gleich/leicht über Magic Mary und deutlicher über Shorty wenns trocken wird.

Vergleiche die ich so noch ziehen kann am Vorderrad:

Schwalbe Magic Mary in Vertstar Super Gravity:
Der Reifen kommt dem ganzen vom Grundaufbau und Funktion eigentlich relaltiv nahe. Den Schwalbe bin ich nicht mehr gefahren weil er mir zum einen ständig kaputt gegangen ist (Blasen auf der Lauffläche, eingerissene Stollen nach 5 Tagen etc) und weil er mir im Sommer und besonders auf harten Böden ebenfalls die Tendenz hatte über die Aussenstollen wegzuschmieren.
Den Schwalbe bin ich aber auf dem aktuellen Bike gar nicht mehr gefahren

Shorty in 3C Maxxterra Exo:
Durch Exo die etwas schlechtere Dämpfung, im tiefen Boden passt der Shorty schon sehr gut, als Allrounder würde ich den aber eher weniger bezeichnen. Für mich schon deutlich spezialisiert auf schlechtes Wetter/Böden und im trockenen nicht mehr wirklich toll zu fahren.

DHR 2 in 3C Maxxterra Exo:
Schlechtere Dämpfung durch Exo. Grip grundsätzlich ähnlich eventuell etwas schlechter als der e13. Aber besonders im trockenen für mich viel angenehmer zu fahren da man den DHR schon aggresiver auf den Aussenstollen fahren kann und der dabei immer kontrolliert bleibt und nicht/wenig nachgibt. Dem DHR2 wird ja immer eine schlechte Selbstreinigung und Nassverhalten nachgesagt. Dem kann ich aber nicht ganz zustimmen, der funktioniert schon auch noch wenns feucht/nass ist, aber halt dann etwas eingeschränkter.

Das ist doch mal wonach man eigentlich in diesem Test sucht, danke dafür!

Wie sieht es bezüglich verändernder Eigentschaften bei kalten Temperaturen aus, hat da jemand schon Erfahrungen? Ein Kriterium was bei einem neuen Reifenhersteller/ unbekannter Gummimischung auch in dem Test eindeutig fehlt.

Ich könnte mir den Reifen (Race für vorne) explizit für den Herbst/Winter vorstellen, abgesehen davon, dass er mir für einen Test viel zu teuer ist...
 
Das ist doch mal wonach man eigentlich in diesem Test sucht, danke dafür!

Wie sieht es bezüglich verändernder Eigentschaften bei kalten Temperaturen aus, hat da jemand schon Erfahrungen? Ein Kriterium was bei einem neuen Reifenhersteller/ unbekannter Gummimischung auch in dem Test eindeutig fehlt.

Ich könnte mir den Reifen (Race für vorne) explizit für den Herbst/Winter vorstellen, abgesehen davon, dass er mir für einen Test viel zu teuer ist...
ich war grad bei 4 grad damit draussen und hab nix gemerkt - das klebrige vorderrad wirft immernoch mit steinchen um sich. bei den temperaturen merk ichs normalerweise beim dhr II schon; bin trotzdem skeptisch, die gummimischung dürfte sehr nahe an der von maxxis liegen( gleicher hersteller)
 
Wie sieht es bezüglich verändernder Eigentschaften bei kalten Temperaturen aus, hat da jemand schon Erfahrungen? Ein Kriterium was bei einem neuen Reifenhersteller/ unbekannter Gummimischung auch in dem Test eindeutig fehlt.

Wäre zweifelsohne Interessant, wird aber im Sommer schwer zu testen gewesen sein?
 
Wäre zweifelsohne Interessant, wird aber im Sommer schwer zu testen gewesen sein?

Das stimmt, nur hätte es vielleicht ja sein können, dass die Tester mal damit über 2000m waren und nicht so dolles Wetter erwischt haben oder sich andere User mit Erfahrungen von den letzten kalten 2 Wochen melden. Ich will vorher wissen ob die Kombi nass und kalt das Gummi nicht so mag.
 
Was mich an dem Preis grundsätzlich stört ist einfach das Verhältnis. Schwalbe produziert in Indonesien. MAXXIS (cst) in China, Kenda (ua für Specialized) meines Wissensstandes auch. Da sind die Preise schon recht happig. Vor allem aus Sicht eines Einzelhändlers. Ihr wollt gar nicht wissen, wie teuer der Stoff km Großhandel ist. Bei Conti und deren Black Chilli Reifen sehe ich das anders, die werden hier schließlich nicht nur entwickelt, sondern auch hergestellt. Deshalb dürfen und müssen diese teurer sein, als deren Konkurrenz Produkte. Bei dem getesteten Objekt trifft dies nicht zu, von daher fallen diese bei mir durch. Der Vertrieb durch die Großhandels Apotheke Cosmic wird das nicht besser machen. Ergo Conti, Maxxis und Co entwickeln und produzieren für mich spitzen Reifen mit einem adäquaten PL. Halbsabschneider fallen da für mich durchs Raster!
 
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