e-thirteen TRSr Reifen im Test: Ist das noch Enduro oder schon Downhill?

Mit dem TRSr Enduro-Reifen erweitert e-thirteen sein Portfolio. Mit seinen 933 g bei 29 Zoll und aggressivem Profil spricht der e-thirteen TRSr nicht unbedingt Leichtbaufetischisten an, dafür aber Fahrer, die nach dem bestmöglichen Grip suchen. Der Test.


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Toller Reifen, muss ich schon sagen, am 9.11.16 montiert und vielleicht knappe 400km alt! Vorderreifen wohlgemerkt!

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Und das bei knappe 80€ pro Reifen! Tolle Leistung!
 

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Wo steht dass man reifen nicht bei Frost nutzen soll/ darf? Um die Kohle ziemlich dürftige Leistung
Es gibt nunmal nur wenige Reifenhersteller deren Reifen mit Frost klarkommen. Maxxis und Schwalbe geben beispielsweise ganz klar an dass die weichen Mischungen bei Frost nicht benutzt werden sollen. Wer backt die Reifen für e13? Wenn nicht Conti oder Michelin dann wirds eng mit der Wintertauglichkeit.
 
Es gibt nunmal nur wenige Reifenhersteller deren Reifen mit Frost klarkommen. Maxxis und Schwalbe geben beispielsweise ganz klar an dass die weichen Mischungen bei Frost nicht benutzt werden sollen. Wer backt die Reifen für e13? Wenn nicht Conti oder Michelin dann wirds eng mit der Wintertauglichkeit.
Egal ob der Gummi bei Kälte härter wird oder nicht, abreißen dürfen die Stollen trotzdem nicht!
 
Egal ob der Gummi bei Kälte härter wird oder nicht, abreißen dürfen die Stollen trotzdem nicht!
Doch, der Gummi geht tatsächlich kaputt wenn er zu kalt wird. Der wird dann hart wie Plastik und bricht beim Walken. Das ist ärgerlich, erst recht wenn e13 das nicht klar kommuniziert, aber es ist leider einfach so.
 
Ich bin den Reifen jetzt über den Winter gefahren, sowie meine anderen Reifen auch immer. Leider steht auch nirgends, das ich den Reifen nicht im Winter benutzen darf, wenn das der Fall gewesen wäre, hätte ich ihn mir erst fürs Frühjahr geholt.
Aber wenn er wirklich einen Frostschaden haben sollte, sollten dann nicht auch die Seitenstollen angerissen sein? Schließlich kommt da mehr Kraft drauf!?

Maxxis bin ich auch schon über den Winter gefahren, da sind alle Stollen dran geblieben!


Abgerissen sind bis jetzt noch keine Stollen, aber viel fehlt nicht mehr, bis die ersten fliegen.

Egal, ich hoffe E.13 is so kulant und gibt mir mein Geld zurück! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin den Reifen jetzt über den Winter gefahren, sowie meine anderen Reifen auch immer. Leider steht auch nirgends, das ich den Reifen nicht im Winter benutzen darf, wenn das der Fall gewesen wäre, hätte ich ihn mir erst fürs Frühjahr geholt.
Aber wenn er wirklich einen Frostschaden haben sollte, sollten dann nicht auch die Seitenstollen angerissen sein? Schließlich kommt da mehr Kraft drauf!?

Maxxis bin ich auch schon über den Winter gefahren, da sind alle Stollen dran geblieben!


Abgerissen sind bis jetzt noch keine Stollen, aber viel fehlt nicht mehr, bis die ersten fliegen.

Egal, ich hoffe E.13 is so kulant und gibt mir mein Geld zurück! :)
Die Risse entstehen wegen der Verformung der Karkasse, das passiert auch bei den weichen Maxxis gerne mal. Natürlich nicht zwingend aber auch nicht so selten. Ja, das sollte e13 schnellst möglich auf der Homepage ergänzen.
 
Genau sehen meine Maxxis aus, schon immer.
Abgerissen sind mir noch keine.
Ist bekannt, Garantie bei dem Preis wäre nett.
60er Gummi von Maxxis taugen besser wenn es kalt wird.
 
Die Stollen bei Maxxis reißen zwar nicht ab, bzw. kriegen keine Risse an der Stollenbefestigungsstelle, aber der Gummi am Stollen wird regelrecht zerfleischt. Hat sich seit 10 Jahren nicht geändert, aber man stellt sich halt drauf ein und nimmt dann Winter seine Gebrauchten ;)

G.:)
 
Die Stollen bei Maxxis reißen zwar nicht ab, bzw. kriegen keine Risse an der Stollenbefestigungsstelle, aber der Gummi am Stollen wird regelrecht zerfleischt. Hat sich seit 10 Jahren nicht geändert, aber man stellt sich halt drauf ein und nimmt dann Winter seine Gebrauchten ;)

G.:)
Meine reißen am Shorts aber ein, vor allem die Seitenstollen, also quasi auf der Brust in Fahrtrichtung.
Und am HRII im Sommer auch etwas.
Aber nicht so viel.
 
Meine reißen am Shorts aber ein, vor allem die Seitenstollen, also quasi auf der Brust in Fahrtrichtung.
Und am HRII im Sommer auch etwas.
Aber nicht so viel.

Ja oke, stimmt, jetzt wo ichs lese.
Aber das machen sie auch im Sommer bei extremer Belastung. Also wenn man viel auf hartem Brechsand oder verblockten Granitgepolter unterwegs ist. Irgendwann bekommen die Seitenstollen dann optisch Risse...und werden zum Winterreifen :D

G.:)
 
Update:

Nachdem e.13 den Reifen anstandslos und super freundlich ausgetauscht hat, hat der Austauschreifen die gleichen Symptome wie den wo ich eingeschickt habe.

Die Mittelstollen fangen schon wieder an, unten am Radius einzureißen bzw sich von der Karkasse abzulösen.

Es ist echt schade um den Reifen, grip-technisch ist er echt oben auf, aber wie schon mal erwähnt,für das Geld erwarte ich ein bisschen mehr. :(

Edit: Bin den Reifen nicht bei Frost gefahren. :)
 
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