Der 29er Reifen-Thread

Ich habe am Wochenende mal einen Laufradsatz mit Vittoria Reifen bestückt. Barzo vorn und Mezcal hinten, jeweils in 29x2,25. Sind allerdings ganz schön gewichtig: Barzo 690 Gramm und Mezcal 740 Gramm. Aber die Reifen sind schon ohne Tubelessmilch dicht. Ich hatte von Samstag auf Sonntag null Druckverlust. Ich werde das mal weiter beobachten, bevor ich Milch einfülle.
 
Ich habe am Wochenende mal einen Laufradsatz mit Vittoria Reifen bestückt. Barzo vorn und Mezcal hinten, jeweils in 29x2,25. Sind allerdings ganz schön gewichtig: Barzo 690 Gramm und Mezcal 740 Gramm. Aber die Reifen sind schon ohne Tubelessmilch dicht. Ich hatte von Samstag auf Sonntag null Druckverlust. Ich werde das mal weiter beobachten, bevor ich Milch einfülle.
Wie fallen die Breite und das Volumen aus?

Gruß Christian
 
Ich nutze mal dieses Thema hier...
Mir gefällt der blaue Addix-Streifen auf meinen neuen Racing Ralph eigentlich garnicht, wie lange dauert es ungefähr bis der abgefahren ist? Auf den Stollen hoffentlich recht schnell, aber in den Zwischenräumen :confused:
 
Wie fallen die Breite und das Volumen aus?

Gruß Christian

Der Barzo ist ca. 57 mm breit auf einer 30er Maulweite und der Mezcal ca. 58 mm. Das Volumen würde ich in etwa mit dem RaceKing 2.2 von Conti vergleichen.

Der hintere Reifen hat nun nach zwei Tagen ca. 1 Bar Druck verloren, vorne immer noch null Druckverlust. Immer noch ohne Milch. Die füll ich dann erst ein, wenn ich die Reifen fahren werde. Dauert vermutlich noch ein wenig. Das Rad muss erst noch fertig werden.
 
Hi,

ich muss das Thema nochmal aufgreifen, da ich so langsam neue Reifen brauche.

Einsatzzweck: Neudeutsch Trail oder aber 70% Feld, Wald, Trail Passagen im Wald aber auch mal eine normale Fahrt auf der 30% Straße (20-30KM)
Lieber etwas mehr Rollwiderstand als durch die Gegend rutschen oder dauernd einen Platten. Fahre tubless.

Wenn ich mal so gucke, was bei der Erstausstattung der Hersteller dabei ist, weicht das schon ab:

Yeti 4.5 komplett Ardent
SantaCruz vorne Maxxis Minion 29x2.3 DHF 3c EXO TR hinten Maxxis Ardent Race 29x2.35 TR EXO
Transition Maxxis Minion DHF / DHR II 2,3" EXO 3C

Was meint Ihr? Was könnte für mich eine Empfehlung sein?
 
Hi,

ich muss das Thema nochmal aufgreifen, da ich so langsam neue Reifen brauche.

Einsatzzweck: Neudeutsch Trail oder aber 70% Feld, Wald, Trail Passagen im Wald aber auch mal eine normale Fahrt auf der 30% Straße (20-30KM)
Lieber etwas mehr Rollwiderstand als durch die Gegend rutschen oder dauernd einen Platten. Fahre tubless.

Wenn ich mal so gucke, was bei der Erstausstattung der Hersteller dabei ist, weicht das schon ab:

Yeti 4.5 komplett Ardent
SantaCruz vorne Maxxis Minion 29x2.3 DHF 3c EXO TR hinten Maxxis Ardent Race 29x2.35 TR EXO
Transition Maxxis Minion DHF / DHR II 2,3" EXO 3C

Was meint Ihr? Was könnte für mich eine Empfehlung sein?

Ich werfe mal folgende Kombi in den Raum:

Vorne: Maxxis High Roller II TR Exo 3C 2.3
Hinten: Maxxis Aggressor TR Exo Dual 2.3
 
Auch eine Idee, wobei wahrscheinlich schon sehr Abfahrtsorientiert..??

Ich bin begeistert wie gut die Reifen rollen - Bin allerdings auch vorher den High Roller II hinten gefahren (nicht empfehlenswert).
Subjektiv rollt es ungefähr so gut wie die Kombination Butcher/Slaughter bei deutlich mehr Traktion - Für mich im Moment die perfekte "All Mountain" Kombi.
 
Ich bin begeistert wie gut die Reifen rollen - Bin allerdings auch vorher den High Roller II hinten gefahren (nicht empfehlenswert).
Subjektiv rollt es ungefähr so gut wie die Kombination Butcher/Slaughter bei deutlich mehr Traktion - Für mich im Moment die perfekte "All Mountain" Kombi.

Momentan fahre ich die Kombi Purgatory und Groundcontrol
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ja richtig was los ;-) Alle noch im Winterschlaf :)

Folgende Kobimöglichkeiten sehe ich momentan für mich:

Maxxis Minion 29x2.3 DHF 3c EXO TR hinten Maxxis Ardent Race 29x2.35 TR EXO oder aber hinten den Aggressor

alt

Schalbe Nobby Nic Addix vorne und hinten oder aber vorne die Mary und hinten den Nic

Was meint ihr, als Tourenkombi mit erweiterten Trail Anteilen
 
Hier ist ja richtig was los ;-) Alle noch im Winterschlaf :)

Folgende Kobimöglichkeiten sehe ich momentan für mich:

Maxxis Minion 29x2.3 DHF 3c EXO TR hinten Maxxis Ardent Race 29x2.35 TR EXO oder aber hinten den Aggressor

alt

Schalbe Nobby Nic Addix vorne und hinten oder aber vorne die Mary und hinten den Nic

Was meint ihr, als Tourenkombi mit erweiterten Trail Anteilen

jo...sieht gut aus...teste mal
 
ICH empfand den Ardent Race hinten gar nicht gut... rollte weder besonders gut...noch war der Bremsgrip toll....
Da gefällt MIR der Forecaster in jeder Hinsicht besser...
Aber eben alles subjektiv
 
ICH empfand den Ardent Race hinten gar nicht gut... rollte weder besonders gut...noch war der Bremsgrip toll....
Da gefällt MIR der Forecaster in jeder Hinsicht besser...
Aber eben alles subjektiv

Der Forecaster ist doch eher für feuchte Untergründe, wenn ich das so richtig lese. Ich denke das der Schwerpunkt eher bei trockenen und hin und wieder feuchten Boden liegt.

Ach ja....Mountain King III ...... gibt es da Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Forecaster ist doch eher für feuchte Untergründe, wenn ich das so richtig lese. Ich denke das der Schwerpunkt eher bei trockenen und hin und wieder feuchten Boden liegt.

Ach ja....Mountain King III ...... gibt es da Erfahrungen?


Forecaster ist mMn ein guter Allrounder...rollt auch gut

Aber wir gesagt... bei Reifen ist es nett die Meinung auszutauschen. Ob's einem dann wirklich taugen muss man eh selbst probieren. Das rund um Sorglos Paket gibt's ja nicht....mit irgendwas als Kompromiss muss man da immer leben finde ich
 
Forecaster ist mMn ein guter Allrounder...rollt auch gut

Aber wir gesagt... bei Reifen ist es nett die Meinung auszutauschen. Ob's einem dann wirklich taugen muss man eh selbst probieren. Das rund um Sorglos Paket gibt's ja nicht....mit irgendwas als Kompromiss muss man da immer leben finde ich

Danke für dein Unterstützung!

Ich habe jetzt den neuen Mountain King 2018 bestellt. Laut Test soll er ja eigentlich perfekt für mich funktionieren. Ich bin gespannt.
 
Zurück
Oben Unten