Der 29er Reifen-Thread

@Frostfalke
Alles gut fahr Du deine 50ml Milch und wir fahren unser Milch (Menge nach Reifengröße), Schläuche....und was sonst noch.

Tipp: Vielleicht auch mal die Sachen von den Leuten richtig lesen, bevor Du was schreibst.
Bsp. Ich habe geschrieben, dass ich die Rubena-Milch seit 4 Monate fahre bzw. nix von 4 Monate Winter...
Und auch Leute wie @yeeehaaa und ich haben ihre Erfahrungen....

Naja, aber wenn wir hier davon sprechen, dass die Milch im WINTER nicht hält und Du schreibst, ich fahr sie seit 4 Monaten und sie hält, dann sollte sich das doch schon auf das gleiche "Umfeld" beziehen oder? Macht ja keinen Sinn zu sagen, dass sie bei warmen Wetter länger hält, dass ist ja unbestritten. Anyway ich will hier keine Unfrieden, war ein Missverständnis, ist jetzt geklärt und alles ist gut. :bier:
 
Bitte um Tipps. Ich fahre aktuell Racing Ralphs vorne und hinten. Pacestar, Snakeskin, 2,25, TLE
Eigentlich gar nicht übel. Verschleiß finde ich gerade am Hinterrad recht hoch und vorne fände ich etwas mehr Grip nicht schlecht.
Wie ist da der Rocket Ron im Vergleich? Oder was geht noch in die Richtung? also rel. leicht aber noch ausreichend Grip für Wald, Schotter Trails bis S2. Eher steiniges Terrain. Vorne möchte ich nichts schmaleres haben als aktuell. Habe aber keine Ahnung, wie breit so ein Conti in 2,2 wirklich ausfällt. Ach ja, Felgeninnenbreite ist 25mm.
Vielen Dank im Voraus!
 
Bitte um Tipps. Ich fahre aktuell Racing Ralphs vorne und hinten. Pacestar, Snakeskin, 2,25, TLE
Eigentlich gar nicht übel. Verschleiß finde ich gerade am Hinterrad recht hoch und vorne fände ich etwas mehr Grip nicht schlecht.
Wie ist da der Rocket Ron im Vergleich? Oder was geht noch in die Richtung? also rel. leicht aber noch ausreichend Grip für Wald, Schotter Trails bis S2. Eher steiniges Terrain. Vorne möchte ich nichts schmaleres haben als aktuell. Habe aber keine Ahnung, wie breit so ein Conti in 2,2 wirklich ausfällt. Ach ja, Felgeninnenbreite ist 25mm.
Vielen Dank im Voraus!

Rocket Ron radiert sich am HR noch schneller weg.

RaceKing 2,2 wäre für CC am HR immer meine erste Wahl.

Für Vorne dann kombiniert mit einem XKing 2,4 oder MKing 2,4
 
@mtbjj
Fahre Fast Trak in 2,1 hinten bzw. 2,3 vorne, was mir in fast allen wichtigen Kriterien eines Reifen sehr gut gefällt.
Oder maxxis ikon in 2,2 vorne und hinten finde ich auch richtig gut.

Schwalbe bin ich lange gefahren bzw. will ich heute nicht mehr, da zu viele Platten, schlechter Rundlauf bzw. schlechte Montage bei Verwendung von Milch. Sind aber nur meine bescheidenen Erfahrungen nach gefühlten "100" ausprobierten und gefahrenen Reifen.
 
vielen Dank für die Tipps.
Noch ein Nachtrag: ich fahre Touren, kein echtes CC.
Welche Gummimischung ist den gerade bei Conti empfehlenswert?
@SH1 die Fast Trak klingen interessant. Welche fährst Du genau?
 
für mich der Ikon oder auch fast track...

ansonsten der onza canis...auch bissel schwerer aber hält gut
 
Hallo zusammen.
Ich hätte da mal ein Problem, ähm Fragen.

Ich fahre ein Cube LTD SL als 29er http://2016.cube.eu/produkte/hardtail/ltd/cube-ltd-sl-2x-blackline-2016/ und die Reifen sind runter, zumindest hinten arg.
  • Vorderreifen Schwalbe Tough Tom Active, 2.25
  • Hinterreifen Schwalbe Rapid Rob Active, 2.25
Habe nun ein bisschen gelesen und fand für mich passend auf den letzten Seiten dieses Fadens:
Die gibt es ja als 2.20 bis 2.40, je nach Reifen und Modell.
Was ist für mich die richtige Breite und hinten schmaler als vorne oder wie mache ich das?
Kauft man heute eigentlich noch Drahtreifen oder oder machen nur Faltreifen Sinn?

Fahrerprofil:
  • Gewicht von mir ~75 Kg plus Rucksack, gediegenes/sportliches Fahren aber nicht auf Bestzeitjagd
  • 70% Waldwege und Schotter-/Sandpisten
  • 25% Arbeitsweg und Anfahrten für Touren Asphalt, Rest Schotter/Sand
  • Arbeitsweg beinhaltet auch 2,5 Km Kopfsteinpflaster, was im Moment knusprig ist wegen Nässe/Bodenfrost
  • 5% Trail, wenn man es Trail nennen möchte, soll mehr werden

Zusammenfassung:
  • Falt- oder Drahtreifen?
  • Welche Reifenbreite passt in den Drahtesel und was macht Sinn V/H?
Andere Ideen?

Würde mich über Antwort freuen


Cheers
 
Zusammenfassung:
  • Falt- oder Drahtreifen?
  • Welche Reifenbreite passt in den Drahtesel und was macht Sinn V/H?
Andere Ideen?

Würde mich über Antwort freuen


Cheers
Moin, Faltreifen sind leichter und fast immer mit höherwertigen Materialien gemacht. Faltreifen können auch tubeless montiert werden, die Mehrheit der Drahtreifen kann das zumindest laut ihres Herstellers nicht.

Ein breiterer Reifen macht im Hardtail Sinn, mehr Volumen bietet mehr Dämpfung. Allerdings kann ich nicht sagen, ob der IKON in 2,35“ in den Hinterbau Deines Radls passt, der hat in der Breite schon ordentliche Ausmaße. Mit Conti kenne ich mich nicht aus. Der Maxxis IKON ist aber nen guter Reifen für das, was Du so vorhast.

Aber - wenn Du bislang glücklich warst, Du nicht unbedingt auf Tubeless umrüsten willst, dann hol Dir für nen schmalen Taler zwei Drahties zum Preis eines Falties und geh biken.
 
Ich bin langsam am rumschauen wie ich mir ein 29" Trailbike/Allmountain aufbauen würde. Da bin ich beim Topausstattung des Instinct über die Reifenkombination Maxxis Minion DHR II / Maxxis Forekaster gestolpert.
Was haltet ihr von dieser Kombi? Bei meinen Hometrails bin ich gezwungenermassen rund 80% der Climbs, also zum Start der Trails, auf Asphalt unterwegs. Deswegen denke ich dass Minion hi/vo nicht ideal ist.. Oder täusch ich mich? Sonstige Empfehlungen? Ardent Hinten?
 
Finde die Kombi gut...
Forecaster fährt sich hinten sehr gut....
mMn in jeder Hinsicht besser als der Ardent

Vorne mag ich den Highroller lieber als den DHR in 2,3....ist aber Geschmackssache...
Wie immer viele Meinungen bei Reifen :)
 
Ich bin langsam am rumschauen wie ich mir ein 29" Trailbike/Allmountain aufbauen würde. Da bin ich beim Topausstattung des Instinct über die Reifenkombination Maxxis Minion DHR II / Maxxis Forekaster gestolpert.
Was haltet ihr von dieser Kombi? Bei meinen Hometrails bin ich gezwungenermassen rund 80% der Climbs, also zum Start der Trails, auf Asphalt unterwegs. Deswegen denke ich dass Minion hi/vo nicht ideal ist.. Oder täusch ich mich? Sonstige Empfehlungen? Ardent Hinten?

Ich fahre die Kombi zufällig gerade auf meinem 29er (Dual-Gummis für Winter) und komme damit wirklich gut voran. Der Forekaster grippt/bremst (bergab) auch besser, als er aussieht; rollt unauffällig gut. DHR is eh einer meiner Lieblinge.
 
Der ist wohl schwer zu bekommen (im Moment gar nicht) und ein hat dann ein Hauseck mehr an Volumen...soll gut gehen

Fährst tubeless?
 
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