Der 29er Reifen-Thread

Dann fährst du vielleicht zu viel Druck.
Ich hatte weder beim Kaiser Projekt, noch beim dhr2 oder hr2 Traktionsprobleme.
Den dhf bin ich aber nie hinten gefahren.
 
Guten Abend

ich suche einen Reifen für Asphalt und Waldautobahnen. In die engere Auswahl sind nun Conitnental RaceKing und Specialized Fast Trak gekommen. Wer hat Erfahrungen und kann mir für oder wieder zu einem der Reifen geben.

Gruß, Rainer
 
Ich bräuchte mal Eure Hilfe bei der Reifenwahl: Ich düse mit meinem Hardtail derzeit im Flachland entschleunigt durch den Wald (Temperatur 5-0 Grad). Je schwieriger das Gelände, je besser. Loses und nasses Laub, Gräben, Gras, loser Splitt, nasses Holz, Baumstämme und auch Matsch wechseln sich ab. Bis jetzt bin ich den Conti MudKing Prot. gefahren. Ist auf Matsch gnadenlos gut, aber durch die 1.8er Breite leidet die Geländegängigkeit doch sehr. Ganz nebenbei habe ich dauernd Dornen im Rad, aber das lässt sich sicher nicht umgehen ;o). Habt Ihr einen Tip für mich, für einen weichen und geschmeidigen Reifen (möglichst 120 TPI) der diesen Crossover mitmacht und vom Volumen her besser ist? Wenn der Reifen "tiefen Schlamm" nicht mehr in der Form mitmacht, ist das nicht so schlimm. Für Schnee und ganz nasses Gelände, habe ich jetzt ein Fatbike ;o).
Ich hatte bis jetzt Schwalbe Nobby Nic und Conti Mountain King Prot. und Crossking Prot. ins Auge gefasst. Wobei sich mir der Unterschied zwischen den beiden Letzten nicht so recht erschließen will (Gut das Addidasprofil sieht anders aus, aber vom Einsatzbereich scheints mir ähnlich... ). Wäre für Anregungen dankbar!
 
Guten Abend

ich suche einen Reifen für Asphalt und Waldautobahnen. In die engere Auswahl sind nun Conitnental RaceKing und Specialized Fast Trak gekommen. Wer hat Erfahrungen und kann mir für oder wieder zu einem der Reifen geben.

Gruß, Rainer

Da muss ich direkt an den 2,2" X-King von Conti in der Race Sport Variante denken. Sollte für den Einsatzbereich gut passen und rollen.
 
Sicherheitshalber
Den maxxis dhr 2 in 29*2,4 in 3c und WT kriegt man im Moment in Europa eher nicht oder? Zumindest nicht bei den üblichen Verdächtigen....
 
den Shorty gibts in 3c und den DHR II in Dual bei H&S

wobei der Shorty 3c die bessere Gummimischung für Nässe und Schlamm hat,
52a innen 42a aussen

DHR dual 62a innen 52a aussen
DHR 3c 52a innen 62a aussen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander,

ich habe mal ne kurze Frage an euch.

Fahre auf meinem Hardtail die Kombi Schwalbe RoRo, RaRa in der Addix Speedgrip Variante 29x2,25.

Hatte jetzt hinten im Ralph schon zwei Plattfüsse, einmal hervorgerufen durch einen Dorn o.ä in der Lauffläche und einmal ein mikroskopisch kleines Metallteil, ebenfalls Lauffläche.

Kann es sein, dass die Lauffläche der neuen Addix-Varianten extrem dünnhäutig sind? Hatte bei den alten Evolution Snakeskin Modellen nie Probleme.
Ich achte bei den Reifen nicht auf jedes Gramm, lege aber mehr wert auf Robustheit und eine gewisse Pannenresistenz.

Überlege, auf die Conti RaceKing Protection zu wechseln, mal schauen, ob altes oder neues Modell.

Hat jemand Erfahrungswerte, ob die Protection Variante des Conti etwas widerstandsfähiger gegen Pannen ist?

Danke und viele Grüsse,

Michael
 
Ich bin lange den Mudking Protection gefahren. Auf jeden Fall hat der mehr Schutz als die Schwalbereifen. Allerdings, wenn der Dorn senkrecht steht, hilft gar nichts. Da isser selbst durch den 1 kg Freeridereifen durch.
 
Hilft im Winter nicht gegens Loch (zumindest wenn man das Bike öfter draußen hat, dann dichtet die Pannenmilch nach 2 Wochen nicht mehr ab) ;o).
 
Hilft im Winter nicht gegens Loch (zumindest wenn man das Bike öfter draußen hat, dann dichtet die Pannenmilch nach 2 Wochen nicht mehr ab) ;o).
falsche Milch oder zuwenig im Reifen ?
ich fahre den ganzen Winter im Fatty mit einer Füllung auch bei Eis und Schnee...alles Dicht,
noch nie nen Platten gehabt und erst beim umziehen der Reifen sehe ich manchmal im inneren Dornenspitzen, um die sich die Latexmilch geklebt hat...
 
falsche Milch oder zuwenig im Reifen ?
Winter im Fatty mit einer Füllung

Daran liegt es. Es macht die "Masse" der Milch. Bei weniger Masse verflüchtigt sich das Lösungsmittel natürlich noch schneller und das Latex härtet aus (Latexkoralle). Es schwabt zwar noch im Reifen aber nichts dichtet mehr, weil es nur noch Wasser und Latexklumpen sind. Hab mir das mal von Schwalbe erklären lassen. Die geben selber zu, dass im Winter ihre Milch nur 2-4 Wochen hält und es gibt keine bessere Milch am Markt als diese (ist ja von Stans). Nur kann man eben in einen MTB Reifen keine 120 ml und mehr reinkippen ;o). Das fährt sich ja wie sau dann... .
 
Daran liegt es. Es macht die "Masse" der Milch. Bei weniger Masse verflüchtigt sich das Lösungsmittel natürlich noch schneller und das Latex härtet aus (Latexkoralle). Es schwabt zwar noch im Reifen aber nichts dichtet mehr, weil es nur noch Wasser und Latexklumpen sind. Hab mir das mal von Schwalbe erklären lassen. Die geben selber zu, dass im Winter ihre Milch nur 2-4 Wochen hält und es gibt keine bessere Milch am Markt als diese (ist ja von Stans). Nur kann man eben in einen MTB Reifen keine 120 ml und mehr reinkippen ;o). Das fährt sich ja wie sau dann... .

Sorry, deckt sich gar nicht mit meinen Erfahrungen. Auch wer sagt den, dass Schwalbe die beste Milch hat:confused:? Ja, Schwalbe vielleicht.
Fahre seit ca. 4 Monate die Milch von Rubena, welche auch auch nach Wochen noch wie neu eingefüllt im Reifen ist bzw. abdichtet.
Konntest Du bei Schwalbe aber total vergessen, welche ich ca 2 Jahre neben der Stans gefahren bin.
Wollte gestern erst neue Rubena-Milch nach 8 Wochen intensiver Bike-Nutzung einfüllen, was aber nicht notwendig war, da alles noch Ok gewesen ist. Des weiteren war auch überhaupt nichts vom "nur noch Wasser" zu sehen.
Auch fülle ich nur ca. 100ml bei meinen 29er Reifen ein.
 
Sorry, deckt sich gar nicht mit meinen Erfahrungen. Auch wer sagt den, dass Schwalbe die beste Milch hat:confused:? Ja, Schwalbe vielleicht.
Fahre seit ca. 4 Monate die Milch von Rubena, welche auch auch nach Wochen noch wie neu eingefüllt im Reifen ist bzw. abdichtet.
Konntest Du bei Schwalbe aber total vergessen, welche ich ca 2 Jahre neben der Stans gefahren bin.
Wollte gestern erst neue Rubena-Milch nach 8 Wochen intensiver Bike-Nutzung einfüllen, was aber nicht notwendig war, da alles noch Ok gewesen ist. Des weiteren war auch überhaupt nichts vom "nur noch Wasser" zu sehen.
Auch fülle ich nur ca. 100ml bei meinen 29er Reifen ein.

Also, Stans und Schwalbe ist die gleiche Milch in der gleichen Flasche aus dem gleichen Werk ;o). Steht sogar hinten auf der Schwalbeflasche drauf. Das es die "beste" Milch ist, ergibt sich neben der Wahl der Profis und einschlägiger Tests aus meiner subjektiven Erfahrung. Keine hat bis jetzt so gut gedichtet. Die Einfüllempfehlung für Milch beim MTB sind 50 ml. Wenn Du das doppelte reinkippst, verzögert sich der Effekt wie oben beschrieben. Fährt sich dann entsprechend eben schlechter. Außerdem haben wir erst 6 Wochen Winter. Wie hast Du denn 4 Monate Winter bis jetzt hinbekommen :bier:?
Weiterhin kommt es darauf an, wie lange und wie oft Dein Rad bei welchen Temperaturen draußen ist. Fährst Du 2x die Woche 2 Stunden bei 11 Grad wirds keine Probleme geben. Stell das Rad aber mal 2 Wochen bei Frost 24h am Tag raus und dann stich in die Seite des Reifens (mindestens 4mm Durchmesser) und schau mal, obs noch dicht wird. Dann glaube ich an eine bessere Milch ;o). Da die Grundzutaten aber überall gleich sind und Stan eben nur das Patent auf die Kristalle hat (die für die bessere Dichtung maßgeblich sind), glaube ich nicht an andere chemische Eigenschaften. Insofern bleibe ich noch bei meiner Aussage, lasse mich aber gern belehren, wenn Du mir mal erklärst, was bei der Rubenamilch in der Zusammensetzung anders ist, die kenne ich nämlich nicht.
 
Das es die "beste" Milch ist, ergibt sich neben der Wahl der Profis und einschlägiger Tests aus meiner subjektiven Erfahrung. Keine hat bis jetzt so gut gedichtet. Die Einfüllempfehlung für Milch beim MTB sind 50 ml.
Das sind deine Erfahrungen, diese als allgemeingültig hinzustellen ist einfach falsch.

Es gibt zich Beiträge betreffend Dichtmilch und deine hochgelobte Stans/Schwalbe ist bei mir aus einem winzigsten Miniaturloch ungehindert rausgepfiffen.
Wenn es für dich funktioniert, okay, aber deswegen brauchst du niemanden zu missonieren. Ich werde das Risiko nicht mehr eingehen und mich nur auf die Milch verlassen: Die sehe ich allenfalls noch als Klebstoff, der längere Zeit flüssig bleibt um den Luftverlust zu minimieren. Den ganzen Rest mit "dichtet Löcher" und "anti platt" ist meiner Erfahrung nach nur Schall und Rauch. Wer sicher gehen will, braucht Würstchen, einen Ersatzschlauch und ggf tubeless Flicken mit Gewebe um den Reifen dauerhaft zu reparieren.

Da die Grundzutaten aber überall gleich sind und Stan eben nur das Patent auf die Kristalle hat (die für die bessere Dichtung maßgeblich sind), glaube ich nicht an andere chemische Eigenschaften.

Hutchinson hat ganz bestimmt andere Eigenschaften als Stans, die bildet nämlich schaumige Latexpfropfen anstatt darauf zu hoffen das ein "Kristall" (das sind übrigens Getreidekrönchen) der Stans Milch seinen Weg ins Loch findet und dann nicht rausfällt. Continental Revosealant hat auch ganz andere Eigenschaften als Stans. Dichtet erst mal Löcher nicht so gut, aber das ist bei mir (s.o.) kein wichtiges Kriterium, wichtiger sind mir wenig Luftverlust beim rumstehen, einfaches Abdichten nach Montage und lange Haltbarkeit.

Gute Erfahrungen hab ich mit Conti und Hutchinson Milch gemacht, schlechte mit Caffee Latex und mäßige mit Stans/Schwalbe. Außerdem möchte ich noch auf zwei threads verweisen:

https://www.mtb-news.de/forum/t/welche-dichtmilch-fluessigkeit-fuer-ust.497718/
https://www.mtb-news.de/forum/t/tubeless-erfahrungen-zusammenfassung.740755/

Grüße
 
Wenn hier einer der (TPU)Schlauchpapst ist, dann wohl ich ;o). Ich missioniere niemand. Schon gar nicht zu Tubless.
Deine Erfahrungen decken sich mit meinen und ich sehe das ganz genauso. Mein Fred im Zusammenhang mit oben gelesen sagt doch: Fahre Schläuche und nicht Tubless, dass löst das Problem nicht. Du hast leider nur nicht von Anfang an gelesen, sonst hättest Du das sicher gesehen, statt mir hier falsche Sachen vorzuwerfen. Fang einfach mal bei der Frage vom Mike an, dann wirst Du es sehen.
Es ging eher darum: Selbst die beste Milch (von mir aus auch die Drittbeste) löst das grundlegende Problem nicht. Also bitte hier kein böses Blut :bier: .
 
War kein Angriff auf dich persönlich, ich wollte das oben zitierte nur nicht unkommentiert stehen lassen. Aber hast recht, der Zusammenhang ist mir da etwas entgangen.
 
@Frostfalke
Alles gut fahr Du deine 50ml Milch und wir fahren unser Milch (Menge nach Reifengröße), Schläuche....und was sonst noch.

Tipp: Vielleicht auch mal die Sachen von den Leuten richtig lesen, bevor Du was schreibst.
Bsp. Ich habe geschrieben, dass ich die Rubena-Milch seit 4 Monate fahre bzw. nix von 4 Monate Winter...
Und auch Leute wie @yeeehaaa und ich haben ihre Erfahrungen....
 
Zurück
Oben Unten