Die Tabelle zeigt nur die Druckempfehlungen die
NoTubes als Ausgangspunkt
für das persönliche Feintuning angibt.
Die Hälfte hier im Forum hält die Werte kopfschüttelnd für viel zu viel Luftdruck.
Auf Asphalt ist es sicher mehr Rollwiderstand wie mit 3 Bar, aber einen Versuch
ist es wert ob es nicht doch geht - und gar nicht so schlimm ist.
In jeder Art von Gelände, einschliesslich Kieswegelchen, ist der Rollwiderstand
jedoch geringer je weniger Luftdruck.
Und da der Rollwiderstand generell im Gelände viel höher ist als auf glattem
Asphalt, sparst Du insgesamt trotzdem Energie.
Kleiner Tip,
wenn es Dir bei viel Anfahrt doch zu anstrengend erscheint und Dich alle
überholen - fahr doch mit 3 Bar hin und lass im Wald Luft ab, ggf. beim
Rückweg wieder ein bisschen nachpumpen.
Ich sagte ja bereits, ich habe auch ein paar
Reifen bei denen steigt der
Rollwiderstand unter 2 Bar auf Asphalt exponentiell an, da verzichte ich
dann schon mal auf ein bisschen Traktion und Komfort im Wald, und mache
etwas mehr Luft rein - Aber 3 Bar finde ich way too much.
Lass mal Stück für Stück Luft ab und versuche doch mal mit wie viel Druck
Du noch Randsteine sitzend überfahren kannst bevor der
Reifen bis zur Felge
durchschlägt.
Fahr damit noch ein bischen auf Asphalt und schau ob es wirklich so schwer
geht und messe daheim dann mal den Luftdruck - ich war erstaunt.
Darauf gute 0,2 Bar mehr rein, als Sicherheit gegen Durchschlagen und
mal im Wald testen ...