Der 29er Reifen-Thread

Ich habe mir jetzt auf mein trailbike (Transition Bandit) die MK 2.2 RS auf einer Pacenti TL28 tubeless montiert. Das ging echt super easy und nach 2 Touren sind die Reifen dicht :daumen: (ohne irgendeine Vorbereitung der Reifen)
Da hatte ich mit den 2.4er in 26" schlechtere Erfahrungen gemacht. Ich hatte aber auch schon beim ersten Anfassen den Eindruck, daß die äußere Schicht der Karkasse etwas dicker geworden ist und das obwohl ich recht leichte Exemplare erwischt habe.

Wanted dead or alive: Traktion+Grip! :lol:
(auch oder gerade bei Dreckswetter)

Ansonsten natürlich wie immer:
Rollwiderstand: gegen 0
Gewicht: gegen 0

Ausgangslage:
- Stumpy 2012 für technisch und schnell auf und ab +76 kg geballte Dynamik :D
- Crest Felgen
- NoTubes Milch
- vorne Purgatory 2,3 (1,5bar- 56mm gemessen)
- hinten Ground Control 2,3 (1,6bar- 58mm gemessen)

Bin einigermassen zufrieden, könnte mir da aber durchaus noch etwas mehr Grip vorstellen.

Nach Studium und SuFu in diesem Fred, konnte ich folgendes recherchieren, brauche da aber nochmal die Bestätigung durch die hier anwesenden Spezialisten:
Geax Gato 2,3 vorne (foldable, nicht TNT)
Geax Saguaro 2,2 hinten (foldable, nicht TNT)
scheint mir die ultimative und passende Bereifung zu sein, für meine Bedürfnisse. Richtig? Oder gibt es noch bessere Ideen?

Bin für alles offen, nur habe ich keinen Bock auf die inkontinente Conti/ Milch-Kombi, die habe ich auch bereits hinter mir.

29er Reifen Erfahrung habe ich ansonsten nur noch mit den RaRa Schwalben.

Danke bei der Mithilfe zur Ergreifung und Sicherstellung des entflohenen Grips. :daumen:

...den X-King 2.4 BCC Protection fahre ich schon hinten. Habe ich mit 80 ml Revo dicht bekommen und bin somit tubeless unterwegs. Alleine mit dem Luftdruck bin ich noch am experimentieren: 1,7 bar scheinen noch zu viel zu sein. Ich habe ihn hinten "falsch herum" montiert, um besser im Dreck greifen zu können. Grip ist super! Solange der Schaiss RoRo noch nicht runter ist, fahre ich den auch noch vorne weiter. Ein 2ter X-King liegt aber schon bereit !

Ach so, und es ist eher ein 2.25 - 2.3er als ein 2.4er...

vorher bin ich die 2.2er Racesport allerdings mit Schlauch gefahren. Eigentlich auch OK

ich bin verwirrt.
gemäß dieses PDF gibt es die RQ auch in 2.4 (zumindest oben) unten in der Übersicht dann wieder nicht.
Besonders bei der RQ würde es doch aber Sinn machen, diese auch in einer fetten Version anzubieten. Weiß da jemand mehr?

ich bin verwirrt.
gemäß dieses PDF gibt es die RQ auch in 2.4 (zumindest oben) unten in der Übersicht dann wieder nicht.
Besonders bei der RQ würde es doch aber Sinn machen, diese auch in einer fetten Version anzubieten. Weiß da jemand mehr?

dieses Thema hatte ich schon mit Conti diskutiert
hier die Mailantwort:

Hallo der-gute,

die Rubber Queen wird kurzfristig (in 2013) nicht in 29x 2.4 verfügbar
sein.
das liegt daran, dass die Rubber Queen 2.4 von ihrem Einsatzbereich eher
für den Freeride Bereich gedacht ist und dort 29" recht rar bis nicht gar
nicht vertreten ist.
Solange muss ich Sie auf den MountainKing 29x2.4 Protection verweisen,der
in 2013 verfügbar sein wird.

Mit freundlichen Grüßen/ Kind regards

wo hast den xking 2,4 bcc gekauft?

Kennt jemand andere Quellen?

hier meine Mailkonversation mit Conti zu dem Thema:

Hallo der-gute,

Der "X-King 2.4 PT 29er" wird planmäßig ab November diesen Jahres
erhältlich sein, der "Mountain King 2.4 PT 29er" planmäßig ab Dezember
diesen Jahres.

Mit freundlichen Grüßen/Best regards,

Zuletzt bearbeitet:
Wanted dead or alive: Traktion+Grip! :lol:
(auch oder gerade bei Dreckswetter)

Ansonsten natürlich wie immer:
Rollwiderstand: gegen 0
Gewicht: gegen 0
Nach Studium und SuFu in diesem Fred, konnte ich folgendes recherchieren, brauche da aber nochmal die Bestätigung durch die hier anwesenden Spezialisten:
Geax Gato 2,3 vorne (foldable, nicht TNT)
Geax Saguaro 2,2 hinten (foldable, nicht TNT)
scheint mir die ultimative und passende Bereifung zu sein, für meine Bedürfnisse. Richtig? Oder gibt es noch bessere Ideen?

Bin für alles offen, nur habe ich keinen Bock auf die inkontinente Conti/ Milch-Kombi, die habe ich auch bereits hinter mir.

Danke bei der Mithilfe zur Ergreifung und Sicherstellung des entflohenen Grips. :daumen:

Servus,

ich kann und möchte dich in jedem Fall ermutigen, Geax eine Chance zu geben. Habe selbst Erfahrung zwar nur Erfahrung mit 26", möchte sie aber nicht vorenthalten, da ich genauso auch bei 29"" verfahren werde: AKA 2.2 hinten und Gato 2.3 vorne und bin auch sehr zufrieden. Für mehr Grip hinten, bei noch durchweg gutem Rollwiderstand Mountain King II 2.2 aufziehen.
Achtung, der Gato 2.3 spielt seine Stärken durch die relativ runde Karkasse viel stärker bei niedrigem Druck um ca. 1,5 bar aus. Auf Asphalt und festem Waldboden ist der aber nicht nötig. Wenn es etwas knackiger zur Sache geht aber eine Macht! Und, die Geax-Reifen sind in falt auch um 25, Teuros zu haben.
Bleib dran:daumen:

LG TS

hat hier einer erfahrungen mit den Specialied-Eigenen Schlappen gemacht?
Was ist der unterschied zwischen derer S-Works und Control Variante?

vielleicht müßte man die bei Conti mal aufklären, daß die Rubber Queen 2.4 in 26" kaum oder so gut wie gar nicht im Freeridebereich aufzufinden ist? :lol:

vielleicht müßen auch nur genug Menschen danach fragen?

Ich bin da zuversichtlich.

Servus Sorry mach kein Conti mehr.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Fuß
Andys Bikes & Parts

bist du sicher das du einen 29er 2.4er mit BCC fährst?

Kann ich mir fast nicht vorstellen....:confused:
Die ganzen großen Onlinestores haben in noch gar nicht auf der Homepage und falls sie in dort haben ist er nicht lieferbar...

hat hier einer erfahrungen mit den Specialied-Eigenen Schlappen gemacht?
Was ist der unterschied zwischen derer S-Works und Control Variante?

Fahre den Ground Control in 2.1" auf dem Carve. Ein richtig guter Reifen für die derzeitigen Bedingungen. Werde im Sommer mal den Fasttrack oder Renegade gegen Ikon und Crossmark testen.

...den X-King 2.4 BCC Protection fahre ich schon hinten. Ein 2ter X-King liegt aber schon bereit !

wo hast den xking 2,4 bcc gekauft?

Servus Sorry mach kein Conti mehr.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Fuß
Andys Bikes & Parts

bist du sicher das du einen 29er 2.4er mit BCC fährst?

Hast Du mir doch geschickt...

:confused:

Du bist also der Inhaber der Bikeladens der ein X-King mit BBC fährt aber auf Nachfrage nichts mehr mit Conti macht aber hier im Forum sein Laden postet wo er den Reifen her hat.

Oder war meine Silvesternacht zu lang und ich bekomme es nicht auf den Schirm???

BTW: Frohes neues Jahr.

grüße

Michi

Zurück