Der 29er Reifen-Thread

viel Asphalt am weg zu den hometrails und wie gesagt mein Hinterreifen is halb runter und da rutscht nix gar nix also ich hallte das mit der schlechtern gummimischung für nicht richtig.

mit Rucksack 105 Kilo und die die den triple am Hinterrad und vorne den trail der meiner Meinung nach noch besser ist aber am Hinterrad zuviel rollwiederstand hat.
also der m-king ist mir mehr gerutscht nach dem er eine Zeitlang gefahren wurde (hab ihm alerdings in der guten Mischung nur am 26er gefahren)

für mich ist der hans wirklich gut wen es die rubber in 2,4 geben würde wäre er vielleicht ne alternative aber bis dahin kauf ich mir noch nen hans :):)

lg herbert


Erstaunlich, weil die meisten so berichten, wie ich es beschrieben habe. Allerdings ist nach 1000km Hinten schon halb runter nicht wirklich was tolles. Da halten die Contis BCC deutlich länger. Die Billig-Mischungen von Conti sind übrigens keinen Deut besser, als die von Schwalbe und auch der Verschleiß ist bescheiden. Nur wenn man in die BCC Varianten investiert, erhält man die Vorteile.
Wie breit baut den bei dir der HD? Die RQ baut ja, wie hier von anderen bestätigt ausnahmsweise mal breiter als angegeben, da weiß ich nicht ob der Unterschied zum HD so groß ist. Allerdings hab ich mir ja die Protection Variante bestellt, die könnte, da der Reifen wegen der steiferen Reifenwand anders auf der Felge steht, wieder etwas schmaler bauen. Aber ich bin nicht der Breiten Fetischist und für mich wird das schon ein deutlicher Sprung von den XKing 2.2 zu RQ 2.2/MK2 2.4. Man wird sehen.
 
Aber wieso mach ich nicht den kompletten Reifen aus dem guten Gummi?
Das geht mir nicht ein....:rolleyes:

Das ist ganz einfach und die dahinter stehende Idee ist eigentlich nicht schlecht. Umso weicher das Gummi, umso besser der Grip, aber umso flexibler die Stollen. Keiner möchte Stollen die wegknicken.
Aber wie es ausschaut, scheint Schwalbe es ja beim HD besser auf die Reihe bekomnen zu haben. Liegt vielleicht einfach daran, dass die größeren Stollen ermöglichen mehr weiche Mischung obendrauf zu packen. Wenn das Konzept beispielsweise ist, 1/3 außen die weiche Mischung drauf zu packen haste bei 3 mm Stollen nur 1mm, bei 6 mm schon 2 mm. Sind die Stollen zu dem von der Grundfläche größer, hast du auch mehr weiches Gummi außenrum stehen. Das weiche Gummi umschliesst ja die Stollen komplett. So erklären sich dann vielleicht die gehäuft besseren Berichte beim HD. Bleibt als Nachteil dann eigentlich nur noch der Rollwiderstand, ans höhere Gewicht kann man sich gewöhnen.
 
Erstaunlich, weil die meisten so berichten, wie ich es beschrieben habe. Allerdings ist nach 1000km Hinten schon halb runter nicht wirklich was tolles. Da halten die Contis BCC deutlich länger. Die Billig-Mischungen von Conti sind übrigens keinen Deut besser, als die von Schwalbe und auch der Verschleiß ist bescheiden. Nur wenn man in die BCC Varianten investiert, erhält man die Vorteile.
Wie breit baut den bei dir der HD? Die RQ baut ja, wie hier von anderen bestätigt ausnahmsweise mal breiter als angegeben, da weiß ich nicht ob der Unterschied zum HD so groß ist. Allerdings hab ich mir ja die Protection Variante bestellt, die könnte, da der Reifen wegen der steiferen Reifenwand anders auf der Felge steht, wieder etwas schmaler bauen. Aber ich bin nicht der Breiten Fetischist und für mich wird das schon ein deutlicher Sprung von den XKing 2.2 zu RQ 2.2/MK2 2.4. Man wird sehen.

cfv54zubvg9k969av.jpg


cfv55k0c7eco5rp93.jpg



lg
 
sorry, dass ich mir hier nicht alles durchlesen :(

Welcher Reifen ist denn ein guter Begleiter für endurolastige Touren?
d.h. soll einem das Leben bei langen Anstiegen nicht unnötig schwer machen, aber bei Abfahrten guten Grip bieten. Ein guter Allrounder halt ;)

Macht es Sinn einen Hans Dampf 29x2.35 auf eine Felge mit 18 oder 19 mm Maulweite zu montieren oder braucht so n Reifen eine breitere Felge um "richtig" zu arbeiten?
 
sorry, dass ich mir hier nicht alles durchlesen :(

Welcher Reifen ist denn ein guter Begleiter für endurolastige Touren?
d.h. soll einem das Leben bei langen Anstiegen nicht unnötig schwer machen, aber bei Abfahrten guten Grip bieten. Ein guter Allrounder halt ;)

Macht es Sinn einen Hans Dampf 29x2.35 auf eine Felge mit 18 oder 19 mm Maulweite zu montieren oder braucht so n Reifen eine breitere Felge um "richtig" zu arbeiten?


nee....richtig arbeiten tut der auf ner 18er Felge :D


unter 21mm Breite würde ich den nicht montieren !
 
DHF ist auch schon da!
Stollenbreite 63mm
Karkassenbreite 58mm

macht echt was her. Ev werd ichs am Mi im Wienerwald testen.....fast nicht überdimensioniert:)

Gestern Probegefahren. Untergrund staubtrocken u brettlhart.
Hab mir echt Mühe gegeben aber der Reifen war nicht aus der Ruhe zu bringen. Hab deutlich später Bremsen können u seitenführung natürlich top. Der Rollwiederstand ist gefühlt besser als bei HD u 29-4.
Mit der Kombi kann manns echt laufen lassen.
Ab Sa wird in Saalbach weiter getestet.
 
Gestern Probegefahren. Untergrund staubtrocken u brettlhart.
Hab mir echt Mühe gegeben aber der Reifen war nicht aus der Ruhe zu bringen. Hab deutlich später Bremsen können u seitenführung natürlich top. Der Rollwiederstand ist gefühlt besser als bei HD u 29-4.
Mit der Kombi kann manns echt laufen lassen.
Ab Sa wird in Saalbach weiter getestet.


hi

Fährst du ihm vorne und hinten und wie läuft er auf Aspahlt am weg zu trail :):)

lg herbert
 
Magst Du uns nach den ersten Ausfahrten an Deinen Erfahrungen teilhaben lassen?
Bin vor allem auf die Leistungen auf dem Vorderrad gespannt.
Danke,
CC.

Ich hab den Reifen schon etwa 2 Monate vorne drauf und bin sehr zufrieden.
Guter Halt bergab und guter Bremsgrip - tubeless komplett problemlos.....
Wobei ich wahrscheinlich beim biken viel eher der limitierende Faktor bin als meine Reifen und daher den Reifen selten in den Grenzbereich bringe...

@ Breite - wirkt auf Grund des Profils etwas schmäler als der xking - dürfte aber gleich breitausfallen...
 
der MK II ist ähnlich wie der XKing, gewogen habe ich ihn nicht. Für mich die ideale Grösse. Er liess sich auf der ArchEX ordentlich montieren und war direkt dicht.
Ich konnte nur ein bischen rumrollen er läuft etwas leichter als der Bontrage 29-4.
Mehr, wenn ich mal ausgiebig gefahren bin. Das kann aber noch dauern
 
der MK II ist ähnlich wie der XKing, gewogen habe ich ihn nicht. Für mich die ideale Grösse. Er liess sich auf der ArchEX ordentlich montieren und war direkt dicht.
Ich konnte nur ein bischen rumrollen er läuft etwas leichter als der Bontrage 29-4.
Mehr, wenn ich mal ausgiebig gefahren bin. Das kann aber noch dauern

Wo hattest du ihn bestellt?
 
Zurück
Oben Unten