Der 29er Reifen-Thread

Kannst Du Tubeless auch mit 0,6 bar fahren? Oder geht das doch nur mit Latexschläuchen?
;)

Aber prinzipiell sind breitere Reifen besser. Zumindest für mich...
 
Hallo zusammen !

Bei meinem 29er Analog sind die Reifen demnächst wohl hinüber. Hab von nem Bekannten für ein Weizen im Biergarten 'ne Rubber Queen 2.2 (RaceSport) bekommen. Diese würde ich gerne als vorne nutzen. Welchen (möglichst leicht laufenden) Reifen würdet Ihr mir als passende Kombination für hinten empfehlen? Hatte zuerst über 'nen 2.2er Race King nachgedacht, aber ich glaube die beiden Typen sind doch etwas weit auseinander, oder? Mein derzeitiges Fahrprofil sieht in etwa so aus:

30% Asphalt
30% Schotter
30% Wald und Wiese
10% Trails

Tendenziell verringert sich jedoch der Asphaltanteil zusehends.

Achja, die Innenweite meiner Felgen ist 19mm.

Grüße aus dem "Lahn-Dill-Bergland"

rambam
 
Hallo zusammen !

Bei meinem 29er Analog sind die Reifen demnächst wohl hinüber. Hab von nem Bekannten für ein Weizen im Biergarten 'ne Rubber Queen 2.2 (RaceSport) bekommen. Diese würde ich gerne als vorne nutzen. Welchen (möglichst leicht laufenden) Reifen würdet Ihr mir als passende Kombination für hinten empfehlen? Hatte zuerst über 'nen 2.2er Race King nachgedacht, aber ich glaube die beiden Typen sind doch etwas weit auseinander, oder? Mein derzeitiges Fahrprofil sieht in etwa so aus:

30% Asphalt
30% Schotter
30% Wald und Wiese
10% Trails

Tendenziell verringert sich jedoch der Asphaltanteil zusehends.

Achja, die Innenweite meiner Felgen ist 19mm.

Grüße aus dem "Lahn-Dill-Bergland"

rambam


MK in der Racesport Version
 
Hier, seit heute 538 Gramm vorne im Einsatz :) hab ihn direkt mal dreckich gemacht, weil nur montiert taugt der Reifen eh nix ;)

Erster Eindruck über wurzeldurchzogenen, trockenen Waldboden ist positiv. Scheint gut zum Crossmark 'inside out' zu passen.

Heute erste richtige Ausfahrt mit der Kombo Ikon 3C vorne & Crossmark 'verkehrt' hinten.
Der Ikon ist halt eine CC-Pelle und macht soweit bei trockenem Geläuf, auch mit etwas groberem Schotter eine gute Figur. Auffällig unauffällig, gefällt :) auf einem trockenen mit recht viel losem Sand durchzogenen 20% Anstieg alles supi...
Aber, Achtung, der Ikon 2.2 baut - mit elektronischem Messschieber nachgemessen - in der Karkasse einen halben und in der Stollenbreite zwei Millimeter schmäler als der Crossmark 2.1 - Überraschung!
 
Was gibt es denn aktuell so an guten Kombinationen für einen leichten Aufbau, welcher primär auf Waldautobahnen, leichten Trails und zum Teil auch Asphalt bewegt werden wird?
Felge ist eine Arch EX und ich dachte an Specialized Fast Trak SW mit Ground Control am HR. Gibt es leichtere Alternativen bei ähnlichem Halt?
 
Was gibt es denn aktuell so an guten Kombinationen für einen leichten Aufbau, welcher primär auf Waldautobahnen, leichten Trails und zum Teil auch Asphalt bewegt werden wird?
Felge ist eine Arch EX und ich dachte an Specialized Fast Trak SW mit Ground Control am HR. Gibt es leichtere Alternativen bei ähnlichem Halt?
Wenn, dann bitte den GC vorne und den FT hinten :) warum nicht...Schwulbe und Contnix Einheitsbreie sind nun wirklich nicht die Erretter der Leicht-Trail-Welten :lol: ;)

P.S.: Auf Hersteller-Gewichtsangaben sollte man, ganz unbedarft, 5 % draufschlagen :)
 
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