Zum
Maxxis Ikon 29" x 2.35 und
Maxxis Minion DHR II 29 x 2.3 konnte ich jetzt nach ein paar Touren auch Erfahrungen sammeln.
Ich fahre den Ikon als Hinterradreifen bei meinem Specialized Camber EVO in der Ausführung 3C EXO MaxxSpeed. Das Gewicht liegt mit 720 Gramm etwas unterhalb der Herstellerangabe. Der
Maxxis DHR II 3C MaxxTerra wiegt auch noch akzeptable 830 Gramm.
Immer wieder erstaunlich ist, wie problemlos sich die
Maxxis Reifen tubeless montieren lassen. Selbst mit meiner 25 Jahre alten
SKS Rennkompressor Luftpumpe geht die Montage auf einer Flow EX Felge absolut problemlos und schnell.
Nach der Montage fällt auf, dass der Ikon über ein größeres Volumen verfügt wie der 2.3er
Minion DHR. Er ist also etwas breiter und höher.
Der Rundlauf ist bei beiden perfekt, der Luftdruck wird sehr gut gehalten. Für die nicht unerhebliche Kaufsumme bekommt man das Gefühl, etwas qualitativ hochwertiges gekauft zu haben.
Eingefahren habe ich die
Reifen mit 2 Bar Luftdruck über 30 km auf Straße und Schotterwegen. Der erste Eindruck auf der Straße ist ok.
Ein verlässliches Kurvenverhalten, zielgenau, nicht schwammig oder abkippend, Geräuschentwichlung etwas aufdringlicher wie bei der vorher gefahrenen Specialized Butcher/Purgatory Kombi. Subjektiv ist der Rollwiederstand recht hoch, objektiv ist man aber sofort in den großen Gängen unterwegs und kommt gut voran. (Ein
Mountain King 2 oder Trail King mit dem BlackChilly Compound hat jedoch gefühlt und erfahrbar einen besseren Rollwiederstand).
Auf den typischen Forstautobahnen oder Schotterwegen rollt die Reifenkombi dann besser wie auf Asphalt, aber nicht schneller wie die Specialized Kombi. Das finde ich schon etwas enttäuschend, da ich mir hier vom Ikon mehr erhofft habe.
(Nach meinen Erfahrungen mit
Maxxis CC-
Reifen wie Aspen und Larsen waren das trotz geringer Profilhöhe und engem Stollenabstand auch nie wirklich Schnellläufer…)
Auf richtigen Trails ist die Kombi genial. Der DHR II ist der Hammer. Man kann mit diesem
Reifen Wurzeln in einem Winkel anfahren , dass man meint, eigentlich müsste man gleich stürzen, aber der
Reifen baut dermaßen Grip auf - unglaublich.
Der Ikon folgt schön, bietet den Grip den man benötigt, damit man Vertrauen in die
Reifen hat. Außerdem generiert er durch das große Volumen viel Komfort und Traktion. Beim Kurvenverhalten ist die Kombi auch tadellos, dass der Ikon viel früher ausbrechen würde durch das weniger agressive Profil konnte ich nicht feststellen.
Bei Nässe zeigte sich das gleiche Bild. Der Griplevel liegt über dem, was ich bislang gewohnt war und ist eine deutliche Verbesserung zu den Original
Reifen. Die
Reifen sind auch im Grenzbereich berechenbar und schmieren nicht schlagartig weg.
Über den Bremsgrip braucht man sich bei dem
Minion DHR keine Gedanken zu machen. Der Ikon ist ok, aber als Anker natürlich nicht unbedingt zu bezeichnen.
Den Luftdruck habe ich bei den Ausfahrten sukzessive abgesenkt und dadurch die Perfomance verbessern könnnen. Den DHR fahre ich aktuell mit 1,6 Bar, den Ikon mit 1,6-1,7 Bar bei 75kg Fahrergewicht. In Verbindung mit der Flow EX Felge ist dies so auch sehr gut auf der Straße fahrbar, was ich mir vorher nicht hätte vorstellen können. Verschleiß konnte ich bei beiden
Reifen nach 200km noch nicht feststellen.
Grundsätzlich bin ich mit beiden
Reifen sehr zufrieden, habe mir aber was den Rollwiederstand angeht vom
Maxxis Ikon mehr erhofft.
Ggf. muss man hier doch auf die schmälere 2.2er Version setzen, wenn man einen schnelleren
Reifen möchte.
Den DHR II werde ich in der MaxxPro Version für den Herbst am Hinterrad nehmen.