Der 29er Reifen-Thread

Bin ich zuletzt auf 26" gefahren, aber taugt leider mir nicht. Den X-King 2.4 Protection hab ich mir aufgeschlitzt, und die RQ 2.2 hat einfach zu wenig Seitenführung/halt. Einzig positiv sei zu erwähnen: Die Kombi rollt so dermaßen leicht, dass mir 2x9 mit 36er KB und 11-34 Kassette nicht gereicht hat, bin zu oft mit dem schwersten Gang rumgefahren und hätte noch 1-2 Gänge gebraucht :)

du Tier :D
 
@criscross


Ach gar nicht, bei 29" mit nem Ardent 2.25 am HR komme ich dafür kaum von der Stelle, auf dem 29" schaffe ich es so gut wie nie in den letzten Gang zu kommen bei 2x10 (22/36 + 11-36). Aber der Ikon 2.35 EXO liegt bereits auf der Werkstattbank...
mit dem Ikon wirst du dann vorne wohl nen 40er Blatt fahren :)

ich fahre den ja jetzt schon länger, zusammen mit nem DHR vorne,
ist ne schnelle AM taugliche Kombi
 
@criscross
mit dem Ikon wirst du dann vorne wohl nen 40er Blatt fahren :)

ich fahre den ja jetzt schon länger, zusammen mit nem DHR vorne,
ist ne schnelle AM taugliche Kombi

Ja, DHRII 2.3 3C und Ikon 2.35 wird jetzt auch meine Kombi am 29" (AM Stahl-HT) werden.
Ich bleib sicher bei dem 36er Blatt, reicht mir komischerweise beim 29". Bei Bedarf könnte ich dann noch ein 38er versuchen, da wird es aber knapp mit dem GS Schaltwerk.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das der Ikon so schnell wie der X-King ist. Ich hoffe aber das der Ikon ähnlich/mindestens so stabil wie der Ardent 2.25 ist.

Bin heute mit 26" ins Büro gefahren, bei 11-36 Kassette reicht mir das vordere 36er Blatt nicht, auch nicht mit RQ 2.2 UST am Hinterrad. Vorne der Affe 2.4 TE. Wird also die Tage in 38 getauscht. Und ich bin weit entfernt von nem Tier, fahre aber oft genug mit CrossCountry Leuten in der Truppe..
 
Hallo zusammen,
heute ist mir ohne fremdes Zutun an meinem Bike der hintere Reifen/Mantel geplatzt (Schwalbe Racing Ralph Kevlar Triple Compound 2.25 - Cube Serienbereifung). Wie das passiert ist weiß ich nicht. Ich bin auf 2.5 Bar gefahren. Das Bike stand abgeschlossen vor meiner Arbeit als es auf einmal geknallt hat.
Nun brauche ich Ersatz - was könnt ihr mir empfehlen?
Ich fahre sehr viel in der Stadt - also auf asphaltierten Straßen, aber auch hin und wieder im Gelände die ein oder andere Tour in den Alpen.
Die meisten Kilometer reiße ich aber auf jeden Fall in der Stadt runter. Meistens auf trockener Straße, das kann aber nicht immer garantiert werden. Was könnt ihr Empfehlen? Fat Albert?
 
Hallo zusammen,
heute ist mir ohne fremdes Zutun an meinem Bike der hintere Reifen/Mantel geplatzt (Schwalbe Racing Ralph Kevlar Triple Compound 2.25 - Cube Serienbereifung). Wie das passiert ist weiß ich nicht. Ich bin auf 2.5 Bar gefahren. Das Bike stand abgeschlossen vor meiner Arbeit als es auf einmal geknallt hat.
Nun brauche ich Ersatz - was könnt ihr mir empfehlen?
Ich fahre sehr viel in der Stadt - also auf asphaltierten Straßen, aber auch hin und wieder im Gelände die ein oder andere Tour in den Alpen.
Die meisten Kilometer reiße ich aber auf jeden Fall in der Stadt runter. Meistens auf trockener Straße, das kann aber nicht immer garantiert werden. Was könnt ihr Empfehlen? Fat Albert?

für die Stadt....Fat Albert.....klar ...... oder MM


da haste gutes Training für die Alpen :)
 
Hallo zusammen,
heute ist mir ohne fremdes Zutun an meinem Bike der hintere Reifen/Mantel geplatzt (Schwalbe Racing Ralph Kevlar Triple Compound 2.25 - Cube Serienbereifung). Wie das passiert ist weiß ich nicht. Ich bin auf 2.5 Bar gefahren. Das Bike stand abgeschlossen vor meiner Arbeit als es auf einmal geknallt hat.
Nun brauche ich Ersatz - was könnt ihr mir empfehlen?
Ich fahre sehr viel in der Stadt - also auf asphaltierten Straßen, aber auch hin und wieder im Gelände die ein oder andere Tour in den Alpen.
Die meisten Kilometer reiße ich aber auf jeden Fall in der Stadt runter. Meistens auf trockener Straße, das kann aber nicht immer garantiert werden. Was könnt ihr Empfehlen? Fat Albert?

Conti Race King oder XKing, Schwalbe Smart Sam oder Maxxis Ikon/Aspen...
 
Zum Maxxis Ikon 29" x 2.35 und Maxxis Minion DHR II 29 x 2.3 konnte ich jetzt nach ein paar Touren auch Erfahrungen sammeln.
Ich fahre den Ikon als Hinterradreifen bei meinem Specialized Camber EVO in der Ausführung 3C EXO MaxxSpeed. Das Gewicht liegt mit 720 Gramm etwas unterhalb der Herstellerangabe. Der Maxxis DHR II 3C MaxxTerra wiegt auch noch akzeptable 830 Gramm.
Reifenmaße Maxxis Minion DHR II 29x2,30:
karkasse.gif
Breite (Karkasse): 56mm
stollen.gif
Breite (Stollen): 57mm
hoehe.gif
Höhe: 56mm
Reifenmaße Maxxis Ikon 29x2,35:
karkasse.gif
Breite (Karkasse): 59mm
stollen.gif
Breite (Stollen): 58mm
hoehe.gif
Höhe: 58mm

Immer wieder erstaunlich ist, wie problemlos sich die Maxxis Reifen tubeless montieren lassen. Selbst mit meiner 25 Jahre alten SKS Rennkompressor Luftpumpe geht die Montage auf einer Flow EX Felge absolut problemlos und schnell.
Nach der Montage fällt auf, dass der Ikon über ein größeres Volumen verfügt wie der 2.3er Minion DHR. Er ist also etwas breiter und höher.
Der Rundlauf ist bei beiden perfekt, der Luftdruck wird sehr gut gehalten. Für die nicht unerhebliche Kaufsumme bekommt man das Gefühl, etwas qualitativ hochwertiges gekauft zu haben.

Eingefahren habe ich die Reifen mit 2 Bar Luftdruck über 30 km auf Straße und Schotterwegen. Der erste Eindruck auf der Straße ist ok.
Ein verlässliches Kurvenverhalten, zielgenau, nicht schwammig oder abkippend, Geräuschentwichlung etwas aufdringlicher wie bei der vorher gefahrenen Specialized Butcher/Purgatory Kombi. Subjektiv ist der Rollwiederstand recht hoch, objektiv ist man aber sofort in den großen Gängen unterwegs und kommt gut voran. (Ein Mountain King 2 oder Trail King mit dem BlackChilly Compound hat jedoch gefühlt und erfahrbar einen besseren Rollwiederstand).
Auf den typischen Forstautobahnen oder Schotterwegen rollt die Reifenkombi dann besser wie auf Asphalt, aber nicht schneller wie die Specialized Kombi. Das finde ich schon etwas enttäuschend, da ich mir hier vom Ikon mehr erhofft habe.
(Nach meinen Erfahrungen mit Maxxis CC-Reifen wie Aspen und Larsen waren das trotz geringer Profilhöhe und engem Stollenabstand auch nie wirklich Schnellläufer…)

Auf richtigen Trails ist die Kombi genial. Der DHR II ist der Hammer. Man kann mit diesem Reifen Wurzeln in einem Winkel anfahren, der bei anderen vergleichbaren Reifen unweigerlich zum Sturz führen würde. Der Reifen baut dermaßen Grip auf über die massiven Seitenstollen - unglaublich.
Der Ikon folgt schön, bietet den Grip den man benötigt, damit man Vertrauen in die Reifen hat. Außerdem generiert er durch das große Volumen viel Komfort und Traktion. Beim Kurvenverhalten ist die Kombi auch tadellos, dass der Ikon viel früher ausbrechen würde durch das weniger agressive Profil konnte ich nicht feststellen.
Bei Nässe zeigt sich das gleiche Bild. Der Griplevel liegt über dem, was ich bislang gewohnt war und ist eine deutliche Verbesserung zu den Original Reifen. Die Reifen sind auch im Grenzbereich berechenbar und schmieren nicht schlagartig weg, was ich sehr wichtig finde.

Wenn man vorher mal im Forum oder in Bikezeitschriften was von "Dämpfung" beim Reifen gelesen hatte, dann kann man es hier erfahren.

Den Luftdruck habe ich bei den Ausfahrten sukzessive abgesenkt und dadurch die Perfomance verbessern könnnen. Den DHR fahre ich aktuell mit 1,6 Bar, den Ikon mit 1,6-1,7 Bar bei 75kg Fahrergewicht. In Verbindung mit der Flow EX Felge ist dies so auch sehr gut auf der Straße fahrbar, was ich mir vorher nicht hätte vorstellen können. Verschleiß konnte ich bei beiden Reifen nach 200km noch nicht feststellen.

Man redet sich ja oftmals Dinge schön, die man für teures Geld eingekauft hat, aber hier haben sich die fast 100 EUR für beide wirklich gelohnt.
Von dem Ikon habe ich mir was den Rollwiederstand angeht etwas mehr erhofft, bzw. weniger erhofft, dafür funktioniert der Reifen wirklich unter allen Bedingungen tadellos, was so nicht unbedingt zu erwarten war.
Für weniger Rollwiederstand, bzw. spritzigeres Beschleunigungsverhalten müsste man ggf. doch auf die schmälere 2.2er Version setzen.
Der DHR II wird jedenfalls in der MaxxPro Version mein Hinterradreifen für den Herbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Maxxis Ikon 29" x 2.35 und Maxxis Minion DHR II 29 x 2.3 konnte ich jetzt nach ein paar Touren auch Erfahrungen sammeln.
Ich fahre den Ikon als Hinterradreifen bei meinem Specialized Camber EVO in der Ausführung 3C EXO MaxxSpeed. Das Gewicht liegt mit 720 Gramm etwas unterhalb der Herstellerangabe. Der Maxxis DHR II 3C MaxxTerra wiegt auch noch akzeptable 830 Gramm.

Immer wieder erstaunlich ist, wie problemlos sich die Maxxis Reifen tubeless montieren lassen. Selbst mit meiner 25 Jahre alten SKS Rennkompressor Luftpumpe geht die Montage auf einer Flow EX Felge absolut problemlos und schnell.
Nach der Montage fällt auf, dass der Ikon über ein größeres Volumen verfügt wie der 2.3er Minion DHR. Er ist also etwas breiter und höher.
Der Rundlauf ist bei beiden perfekt, der Luftdruck wird sehr gut gehalten. Für die nicht unerhebliche Kaufsumme bekommt man das Gefühl, etwas qualitativ hochwertiges gekauft zu haben.

Eingefahren habe ich die Reifen mit 2 Bar Luftdruck über 30 km auf Straße und Schotterwegen. Der erste Eindruck auf der Straße ist ok.
Ein verlässliches Kurvenverhalten, zielgenau, nicht schwammig oder abkippend, Geräuschentwichlung etwas aufdringlicher wie bei der vorher gefahrenen Specialized Butcher/Purgatory Kombi. Subjektiv ist der Rollwiederstand recht hoch, objektiv ist man aber sofort in den großen Gängen unterwegs und kommt gut voran. (Ein Mountain King 2 oder Trail King mit dem BlackChilly Compound hat jedoch gefühlt und erfahrbar einen besseren Rollwiederstand).
Auf den typischen Forstautobahnen oder Schotterwegen rollt die Reifenkombi dann besser wie auf Asphalt, aber nicht schneller wie die Specialized Kombi. Das finde ich schon etwas enttäuschend, da ich mir hier vom Ikon mehr erhofft habe.
(Nach meinen Erfahrungen mit Maxxis CC-Reifen wie Aspen und Larsen waren das trotz geringer Profilhöhe und engem Stollenabstand auch nie wirklich Schnellläufer…)

Auf richtigen Trails ist die Kombi genial. Der DHR II ist der Hammer. Man kann mit diesem Reifen Wurzeln in einem Winkel anfahren , dass man meint, eigentlich müsste man gleich stürzen, aber der Reifen baut dermaßen Grip auf - unglaublich.
Der Ikon folgt schön, bietet den Grip den man benötigt, damit man Vertrauen in die Reifen hat. Außerdem generiert er durch das große Volumen viel Komfort und Traktion. Beim Kurvenverhalten ist die Kombi auch tadellos, dass der Ikon viel früher ausbrechen würde durch das weniger agressive Profil konnte ich nicht feststellen.
Bei Nässe zeigte sich das gleiche Bild. Der Griplevel liegt über dem, was ich bislang gewohnt war und ist eine deutliche Verbesserung zu den Original Reifen. Die Reifen sind auch im Grenzbereich berechenbar und schmieren nicht schlagartig weg.
Über den Bremsgrip braucht man sich bei dem Minion DHR keine Gedanken zu machen. Der Ikon ist ok, aber als Anker natürlich nicht unbedingt zu bezeichnen.
Den Luftdruck habe ich bei den Ausfahrten sukzessive abgesenkt und dadurch die Perfomance verbessern könnnen. Den DHR fahre ich aktuell mit 1,6 Bar, den Ikon mit 1,6-1,7 Bar bei 75kg Fahrergewicht. In Verbindung mit der Flow EX Felge ist dies so auch sehr gut auf der Straße fahrbar, was ich mir vorher nicht hätte vorstellen können. Verschleiß konnte ich bei beiden Reifen nach 200km noch nicht feststellen.

Grundsätzlich bin ich mit beiden Reifen sehr zufrieden, habe mir aber was den Rollwiederstand angeht vom Maxxis Ikon mehr erhofft.
Ggf. muss man hier doch auf die schmälere 2.2er Version setzen, wenn man einen schnelleren Reifen möchte.
Den DHR II werde ich in der MaxxPro Version für den Herbst am Hinterrad nehmen.

besser hätte man die beiden Reifen nicht beschreiben können
:daumen::daumen::daumen:
 
Zum Maxxis Ikon 29" x 2.35 und Maxxis Minion DHR II 29 x 2.3 konnte ich jetzt nach ein paar Touren auch Erfahrungen sammeln.
Ich fahre den Ikon als Hinterradreifen bei meinem Specialized Camber EVO in der Ausführung 3C EXO MaxxSpeed. Das Gewicht liegt mit 720 Gramm etwas unterhalb der Herstellerangabe. Der Maxxis DHR II 3C MaxxTerra wiegt auch noch akzeptable 830 Gramm.

Immer wieder erstaunlich ist, wie problemlos sich die Maxxis Reifen tubeless montieren lassen. Selbst mit meiner 25 Jahre alten SKS Rennkompressor Luftpumpe geht die Montage auf einer Flow EX Felge absolut problemlos und schnell.
Nach der Montage fällt auf, dass der Ikon über ein größeres Volumen verfügt wie der 2.3er Minion DHR. Er ist also etwas breiter und höher.
Der Rundlauf ist bei beiden perfekt, der Luftdruck wird sehr gut gehalten. Für die nicht unerhebliche Kaufsumme bekommt man das Gefühl, etwas qualitativ hochwertiges gekauft zu haben.

Eingefahren habe ich die Reifen mit 2 Bar Luftdruck über 30 km auf Straße und Schotterwegen. Der erste Eindruck auf der Straße ist ok.
Ein verlässliches Kurvenverhalten, zielgenau, nicht schwammig oder abkippend, Geräuschentwichlung etwas aufdringlicher wie bei der vorher gefahrenen Specialized Butcher/Purgatory Kombi. Subjektiv ist der Rollwiederstand recht hoch, objektiv ist man aber sofort in den großen Gängen unterwegs und kommt gut voran. (Ein Mountain King 2 oder Trail King mit dem BlackChilly Compound hat jedoch gefühlt und erfahrbar einen besseren Rollwiederstand).
Auf den typischen Forstautobahnen oder Schotterwegen rollt die Reifenkombi dann besser wie auf Asphalt, aber nicht schneller wie die Specialized Kombi. Das finde ich schon etwas enttäuschend, da ich mir hier vom Ikon mehr erhofft habe.
(Nach meinen Erfahrungen mit Maxxis CC-Reifen wie Aspen und Larsen waren das trotz geringer Profilhöhe und engem Stollenabstand auch nie wirklich Schnellläufer…)

Auf richtigen Trails ist die Kombi genial. Der DHR II ist der Hammer. Man kann mit diesem Reifen Wurzeln in einem Winkel anfahren, der bei anderen vergleichbaren Reifen unweigerlich zum Sturz führen würde. Der Reifen baut dermaßen Grip auf über die massiven Seitenstollen - unglaublich.
Der Ikon folgt schön, bietet den Grip den man benötigt, damit man Vertrauen in die Reifen hat. Außerdem generiert er durch das große Volumen viel Komfort und Traktion. Beim Kurvenverhalten ist die Kombi auch tadellos, dass der Ikon viel früher ausbrechen würde durch das weniger agressive Profil konnte ich nicht feststellen.
Bei Nässe zeigt sich das gleiche Bild. Der Griplevel liegt über dem, was ich bislang gewohnt war und ist eine deutliche Verbesserung zu den Original Reifen. Die Reifen sind auch im Grenzbereich berechenbar und schmieren nicht schlagartig weg, was ich sehr wichtig finde.
Über den Bremsgrip braucht man sich bei dem Minion DHR keine Gedanken zu machen. Der Ikon ist ok, aber als Anker natürlich nicht unbedingt zu bezeichnen.
Den Luftdruck habe ich bei den Ausfahrten sukzessive abgesenkt und dadurch die Perfomance verbessern könnnen. Den DHR fahre ich aktuell mit 1,6 Bar, den Ikon mit 1,6-1,7 Bar bei 75kg Fahrergewicht. In Verbindung mit der Flow EX Felge ist dies so auch sehr gut auf der Straße fahrbar, was ich mir vorher nicht hätte vorstellen können. Verschleiß konnte ich bei beiden Reifen nach 200km noch nicht feststellen.

Man redet sich ja oftmals Dinge schön, die man für teures Geld eingekauft hat, aber hier haben sich die fast 100 EUR für beide wirklich gelohnt.
Von dem Ikon habe mir was den Rollwiederstand angeht etwas mehr erhofft, bzw. weniger erhofft, dafür funktioniert der Reifen wirklich unter allen Bedingungen tadellos, was so nicht unbedingt zu erwarten war.
Für weniger Rollwiederstand, bzw. spritzigeres Beschleunigungsverhalten müsste man ggf. doch auf die schmälere 2.2er Version setzen.
Der DHR II wird jedenfalls in der MaxxPro Version mein Hinterradreifen für den Herbst.
Das nenne ich mal aussagekräftig! DANKE!
 
Muss mich hier auch mal äußern bzgl. Ikon. Bin bekennender Maxxis-Freund. Ich hatte vor dem Ikon einen Racing Ralph hinten drauf - auch wenn ich kein Schwalbe Fan mehr bin. War ein Test bzgl. Schnellläufern hinten für längere Touren. Üblicherweise habe ich hinten kräftigere Reifen montiert, Bontrager 29-4, DHRII, Kenda Nevegal. Da fiel der RR sofort als schnell aber auch logischerweise sehr schlecht grippend (vergleichsweise) auf.
Beim RR hat es dann die Karkasse zerhauen und ich bin auf den Ikon gewechselt, den ich ohnehin daheim hatte. Beim Wechsel auf den Ikon kam ich zu folgendem Urteil: Beide Tubeless montiert ist der RR der deutlich schnellere Reifen mit dem für so eine Rennpelle vergleichsweise höheren Grip, sowohl in Kurven als auch bei Bremsen.

Der RR war gar nur die 2.25 Pacestar Variante mit Snakeskin. Der Ikon in der 2.35er 3Cmaxspeed Exo Version. Breite hatte ich nicht ausgemessen, beide auf einer Felge mit 23er Maulweite. Der Ikon geringfügig voluminöser aber auch mit 743 gr. deutlich schwerer als der RR (619 gr.)
 
Den DHR II MaxxTerra hatte ich auch mit akzeptablen 831 Gramm, aber deutlicher Unwucht! o_O
Liebe Leute von Maxxis, das kann doch nicht sein das man für vollschlanke 50 Euro schlechte Qualitätskontrolle auf den Kunden abwälzt :ka:
Jedenfalls ist meiner jetzt zurück zu BC und stattdessen wurde heute der Speci Butcher Control über sehr wechselnde Böden getrieben, auf der XM 1501 Spline, und ich bin sehr zufrieden. Kostet fast 20 Euro weniger, und ist für traillastige Touren absolut ausreichen und imo empfehlenswert :daumen:
 
Den Butcher bin ich vorne auch sehr lange gefahren, gefällt mir auch gut. Die Kritik am Verhalten bei Nässe ist nur teilweise berechtigt. Das ist letztlich ein Problem der Gummimischung. Das Profil als solches taugt mir. Leider ist aber auch war, dass die Karkassen ebenfalls anfällig sind. Den Purgatory hab ich regelmäßig durchgeschlagen, passiert mir sonst kaum bei Reifen. Der Butcher hatte nun einen Defekt (Riß oder Schnitt) an der Flanke, keine Ahnung ob durch Ermüdung? Da ich den auch tubeless gefahren bin, wollte ich mir das Risiko für vorne mit plötzlichem Luftverlust nicht mehr antun. So hab ich ihn denn mit Flicken repariert (Profil war noch genug vorhanden zum Wegschmeißen) und nun wartet er darauf hinten getestet zu werden. Ob er da nicht taugt, wie oben angesprochen, wage ich aber auch zu bezweifeln.
 
Leute ihr macht mich fertig! :) Der Thread war gestern meine Abendbeschäftigung. ;) Fazit: Ich bin verwirrter denn je zuvor.

Ich habe auf meinem Spectral noch die originalen Conti MKII Pr. 2.4 / X-King Pr. 2.4 drauf.

Vom Speed her bin ich sehr zufrieden. Ich weiß, man kann nicht alles haben. Größtes Problem: Auch wenn ich mit dem MKII vorn inzwischen meinen Frieden gemacht habe, werden wir wohl keine Freunde mehr. Mit dem 26x2,4 auf dem alten Bike war ich hingegen vollends happy.


Vorn muss in jedem Fall was anderes her. Daher stand auf dem Plan:

1) MKII 2.4 gegen den TK 2.2 RS zu tauschen und hinten weiter X-King 2.4 oder den MKII 2.4


Es naht aber auch der Herbst und gerade auf dem Trail mag ich auch Spaß haben, da gebe ich gern bisschen Geschwindigkeit her. Auf dem Schirm sind jetzt noch diese beiden Varianten:

2) VA Maxxis DHR II 2.3 3C Maxxterra / Maxxis DHR II 2.3 3C Maxxterra
3) VA Maxxis DHR II 2.3 3C Maxxterra / Maxxis Ikon 2.35 3C Maxxspeed


Im Vergleich zum X-King soll der Ikon nun auch nicht gerade eine Rakete sein. Von daher vlt. gleich auch hinten den DHR II nehmen, um Spaß zu haben? Oder doch einfach nur den TK vorn drauf? Hach, zum Glück gibt es nicht viel Auswahl. ;)
 
@kevdd
Du wirst probieren müssen, da hier niemand deine Fahrweise und das Streckenprofil im Detail kennt.

DHR II 2.3 3C ist für mich 1ste Wahl, evtl. könnte mal ein Baron 2.4 interessant werden, wenn Conti den für 29" bringen wird, von dem ich ausgehe.

Am Hinterrad muss man sich überlegen, wie viel Rollwiderstand man in Kauf nehmen kann. Ein DHR II 2.3 auch am HR zu fahren wäre sicherlich kompromisslos, gerade für Herbst/Winter sich der 1ste Wahl, wobei ein TK 2.2 UST am HR auch keine schlechte Figur macht.

Zum Ikon 2.35 kann ich selbst noch nix schreiben, liegt noch verpackt da und wartet auf Einsatz.

X-King 2.4 Protection rollt ziemlich gut, hat aber wenig Reserven.

MKII 2.4 mag ich überhaupt nicht, da finde ich sogar den 2.2er besser, aber der hat zu wenig Volumen und ist mir zu schmal.
 
Ist schon klar. Danke! :) Hab noch eine Kombi vergessen:

4) VA Maxxis Highroller II 2.3 Maxxterra / HA Maxxis DHR II 2.3 Maxxterra


Trails mit Reserven schnell und mit Spaß runter heizen ist mir lieber als mit Schweißperlen auf der Stirn. :) Da kann auch der Rollwiderstand bisschen höher sein. Oberschenkeltraining. ;) :p
 
Die Frage ist, wie gut MaxxTerra im Winter noch funktioniert, und ob man hinten nicht generell besser MaxxPro nimmt. Ich wollte am HR kein 3C haben.
 
Mmh. Auch eine Überlegung. Teurer muss nicht immer besser sein.

Einen Schneereifen brauche ich nicht. Ich war hinten vom Maxxspeed ausgegangen, um bisschen was gegen den Rollwiderstand zu tun.

Ich die Maxxpro Mischung weicher als die 3C Maxxterra? Die Maxxis Seite schweigt sich über die Shore Härten irgendwie aus.
 
Mmh. Auch eine Überlegung. Teurer muss nicht immer besser sein.

Einen Schneereifen brauche ich nicht. Ich war hinten vom Maxxspeed ausgegangen, um bisschen was gegen den Rollwiderstand zu tun.

Ich die Maxxpro Mischung weicher als die 3C Maxxterra? Die Maxxis Seite schweigt sich über die Shore Härten irgendwie aus.
die Max Terra ist weicher als max pro !

ich bin die Combi schon letzten Winter gefahren,
selbst bei minus Graden gut fahrbar, da brechen auch keine Stollen ab :)
 
Ist schon klar. Danke! :) Hab noch eine Kombi vergessen:

4) VA Maxxis Highroller II 2.3 Maxxterra / HA Maxxis DHR II 2.3 Maxxterra


Trails mit Reserven schnell und mit Spaß runter heizen ist mir lieber als mit Schweißperlen auf der Stirn. :) Da kann auch der Rollwiderstand bisschen höher sein. Oberschenkeltraining. ;):p

Ich fahre diese Kombi im Herbst/Winter allerdings in 26 Zoll und jeweils in Maxxpro. Ich hab es hier schon einmal geschrieben, den Highroller 2 würde ich nicht mehr kaufen. Rollt einfach zu schwer und kann nichts besser wie der DHR2. Wenn dann zweimal DHR2...
 
Ich hab ebenfalls ein 29er Spectral und hab die Reifenfrage für mich derzeit so gelöst:
- auf den normalen Trails bei mir in der Umgebung (mit teilweise langer Anfahrt auf Asphalt/Forstwegen) hab ich hinten den originalen XK 2,4 Protection drauf und vorne hab ich auf TK 2,2 RS gewechselt; rollt leicht und unauffällig, Grip reicht mir.
- für die "deftigeren" Sachen (zB für Saalbach dieses Wochenende), kommt der TK nach hinten und vorne ein Magic Mary 2,35 (TrailStar/ SnakeSkin) drauf, rollt auch noch ganz ok, hat dann aber deutlich mehr Reserven...

Wenn dann verfügbar, werde ich am Hinterrad mal den Speci Slaughter oder den RockRazor probieren, die wären für meine Hometrails ideal, könnte ich mir vorstellen.
 
Zurück
Oben Unten