der absolute preishammer??? (oder bin ich blind)

Lord Helmchen schrieb:
gut, nur eins will ich einwerfen. Je leichter der fahrer desto schlimmer wirkt sich das gewicht aus.

mein bike hat auch 14kg, aber die verstellte geometrie hat mich auch schneller gemacht. Beim Rose-Bike ist die geo wohl net so bergauf lastig, das ding dürfte sich bergauf fahren wie, naja, net so der hit auf jeden fall. Kommt drauf an was der potenzielle kunde wiegt. Wiegt er 80kg und ist gut in form, kommt er auch damit noch den berg hoch, wiegt er aber 60kg und ist gut in form, ist das was anderes... dann machts nämlich keinen spaß mehr.

Ich muss dir schon wieder widersprechen: Ich wiege 67kg, mir hat's Bergauffahren trotzdem Spaß gemacht. Und wie gesagt, es waren einige mit deutlich leichteren Bikes deutlich langsamer...

Das ändert nichts an der Tatsache, daß der gleiche Fahrer unter gleichen Bedingungen mit einem leichteren Rad und sportlicherer Sitzposition einfach schneller ist.
@ Schluchtspecht:
Was erwartest du von einem evtl. neuen Rad, das dein jetziges nicht kann? So oder so würde ich unbedingt Räder wir das Rose ausgiebig probefahren, damit du weißt, was dich dann erwartet. Ich selber fahre das, was man wohl ein CC-Rad nennt, habe noch selten die Grenzen des Radls austesten müssen.

Dirtbag schrieb:
Ich muss dir schon wieder widersprechen: Ich wiege 67kg, mir hat's Bergauffahren trotzdem Spaß gemacht. Und wie gesagt, es waren einige mit deutlich leichteren Bikes deutlich langsamer...

genau meine gewichtsklasse (vor 6 monaten), jetzt wieg ich 5kg weniger und mein bike hat auch abgespeckt und ich muss sagen: es lohnt sich!

Speed wie sau! Ich wöllt so nen panzer nicht mehr fahren. Wie gesagt, das rose nur in höheren versionen, da stimmt das gewicht wieder (unter 14 kg) aber die geometrie kann trotzdem spaßbremse sein.

oja, gewicht bei rose immer ohne pedale, schlag also noch mal ein pfund drauf. Also, wenn ich zwischen stumpjumper und rose-pánzer entscheiden müsste dann würde ich beim stumpjumper bleiben. hast du die grenzen des rades schon ausgereizt? Was gefällt dir am stumpjumper nicht das du umsteigen willst? Juckt dich der größere Federweg?

Glaub mir, das große schluckvermögen macht dir am anfang spaß aber bei touren und bergauf kommt dir das kotzen (zumindest bei dem hinterbau)

wenn du mal stumpjumper und das rose vergleichst würde dir beim testfahren wohl auffallen:

- das rose-bike ist schwerfälliger
- das rose-bike hat größeres schluckvermögen
- die geometrie ist total anders
- der stumpjumper wandelt deine kraft viel besser in vortrieb um
- der stumpjumper wandert fast von allein den berg rauf während du den rose-panzer regelrecht hochprügeln musst

und dann stell dir folgende frage:
gleichen die vorteile (bergab ein sofa) die vorteile (geo bergauf) wieder aus?

würden es nicht auch ein paar billige umbauten am stumpjumper bringen?
(breite schluten, stabilerer laufradsatz, stabilere gabel)

musst du entscheiden.

und letzte frage: was soll die kiste alles aushalten?

Gruß Stefan

Off Topic

@ Lord Helmchen:
Wie groß bist n du? Ich bin 1,75m, hab meine 67kg, gelegentlich auch mal 65kg, aber ich weiß nicht, ob's so sinnvoll wäre, 5kg abzunehmen...

173,5cm, bei aktuell 62,7kg, hab weil ich vor kurzem ziemlich krank war e bissl gewicht verloren (fast 5kg), wog vorher auch um die 66-67kg.

man verliert schnell gewicht wenn
- man 40° Fieber hat
- man keinen appetit hat
- der arzt alles verbietet (fruchtsaft, sogar gesundes)
- ne entzündung im ohr hat
- einem alles weh tut (Migräne-Attacken inclusive)
- man 18 Stunden am Tag schläft :lol:
- man mit jeder droge die es gibt behandelt wird

bestehe nur noch aus oberschenkel und wadenmuskulatur, die ist mir erhalten geblieben. :D

Also, zu dünn bin ich noch nicht. Dann würde ich weder Radeln noch Ju-Jutsu lange durchhalten. Und wohl fühl ich mich auch, auf biegen und brechen würde ich nie abnehmen, schon gar net so ne masse, das ist raubbau am eigenen körper und muss nicht sein. Sinnvoll ist es schon gar nicht, da muss ich dir recht geben.

Aber ich glaube ich werde wieder ein paar kilos muskelmasse ansetzen. Besonders an den armen. :D Muss doch im Sommer wieder im Schwimmbad posen können :lol:

gruß stefan

@polo: bin mir nicht sicher, wieviel das stumpi überhaupt aushält. aber ausgereizt hab ich es wohl nicht. ich dachte mir nur, ob das rose-gerät nicht spassiger ist, wenn man mit seinen kumpels unterwegs ist (wegen mehr federweg und der evtl. "gemütlicheren" geo)

aber langsam kommt dann doch wieder die vernunft. vielleicht sind die 15 kg doch ein wenig viel.

das stumpi hat sogar eine relativ stabile gabel (psylo sl, zumindest wenn man sie mit 100mm fährt) und auch recht breite "schluten" (big jim und hinten enduro pro).

gut, über psylos kann man sich streiten aber bleib beim speci. Das teil rockt wirklich. :daumen:

(wegen mehr federweg...

stimmt nicht, wenig straffer federweg rockt mehr, gibt mehr gefühl für den trail

...und der evtl. "gemütlicheren" geo)

gemütlicher kanst du schießen :D , wie ich schrieb, bergab ein sofa, aber bergauf rockt das ding net.

FAZIT: Bleib beim Stumpjumper

ach smaug, treppen fährt man nicht, die fliegt man! (zumindest bis zu ner bestimmten Höhe...):daumen:

Ne, also um ein paar treppen zu rocken reicht der stumpi locker!
Und falls net dann müsste ja eigentlich noch ein mü garantie drauf sein. Hoffe natürlich das du die net einlösen musst.

rock weiter auf dem stumpi, und du kannst noch ein hobby mit dem bike betreiben:

RENNRADJAGT!

Zurück