Der AMS 125 Thread

@ monkey, danke hat mir sehr weitergeholfen, das gewicht wäre mir in erster linie egal, nur bei bergtouren mit längeren tragepassagen könnte das kacke sein
 
mal ne frage (vorallem an die fachkundigen) zum ams system: Ich habe festgestellt, dass am ende des Federwegs die obere Brücke des hinterbaus auf das sitzrohr schlägt. Ist das normal? Ist das auf dauer schädlich, wenn es zu oft passiert? Wie groß ist der Sag zu wählen um das zu vermeiden? (dämpfer federt bis etwa 0,5cm vor erreichen des maximalen Hubs ein)
 
O.o sry aber das ist mir noch nie passiert, welche rahmengröße fährst du denn?

also ich hab mit meinem 18"er von 07 zwar bereits fast den gummi vom dämpfer herunten gehabt (war etwas wenig luft drinnen für die aktion..) aber angeschlagen ist da noch nichts
 
bin kein fachkundiger
aber bei mir is da schon lang der lack weg, schlägt andauernd auf...
ich hab mir da jetz aber nich so große sorgen drum gemacht, wüsste nich was da groß kaputt gehn soll, solangs keine delle macht - und des tuts bei mir nich, weil vorher beim dämpfer schluss ist
 
Hallo! Mal ne kurze frage: Wieviel druck fahrt ihr den rp23? Ich wiege 80 kilo und bräuchte mal die info wieviel bar da drauf müssen.Eher straff als zu weich. Vielen dank.....
 
ich bin bei ca. 9 bar - eher straff ausgelegt mit viel durchschlagschutz (gewicht: ca. 76kg) - ich würds warscheinlich mit 9,3 bar versuchen
 
ich fahr den mit 200 psi bei ca 83kg (komplett mit klamotten und rucksack) und bekomm den regelmäßig durch. Naja, scheint ja wurst zu sein, cube wird schließlich wissen was sie tun. Ich fahre übrigens nen 20" rahmen und bin 1:90.

das is aber ungewöhnlich - bin damit schon n paar mal so von 30cm ins flat gedropt und nichtmal da hats ihn komplett durch oO (wohlgemerkt mit damals extrem unsauberer landetechnik)
 
Zuletzt bearbeitet:
bin auch nur mäßig zufrieden mit dem hinterbau. wiege auch um die 79 kg. entweder er hängt durch, oder nutzt den federweg nicht voll aus (). wenn ich ihn so aufpumpe, dass er pro tour ein-bis zweimal "durchschlägt", habe ich 50%sag. brauch ich doch nicht und das tretlager/pedale sitzt öfter auf. mit mehr luft wird er irgendwie unnötig hart.
und nein, ich fahre nicht nur forstwege ;). ob es eine lösung sein kann, mehr öl /fett reinzufüllen, um die progression zu erhöhen...?

also meine frage: hat jemand schon mal andere dämpfer (hier interessiert mich besonders stahlfeder) verbaut und positive effekte am AMS in sachen federkennlinie verbucht?



@freeride-bogl: das sollte nicht sein, dass da was anschlägt. nicht mal ohne luft im dämpfer. hats du einen anderen, bzw kürzeren dämpfer verbaut? meiner misst 200mm in steifem zustand :D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schau später mal nach wieviel ich mit 58kg drinnen hab ;) so wies ist hälts auch mal nen drop aus 90cm aus ;)

edit: meiner scheuert aber auch ab und an am schlatzug vom umwerfer (also der hülle) und hat da deshalb auch schon etwas lack gelassen.. hab aber 08er verlegung am 07er rahmen ;)
 
ich schau später mal nach wieviel ich mit 58kg drinnen hab ;) so wies ist hälts auch mal nen drop aus 90cm aus ;)
Ins flat? Ich glaub ich muss abnehmen...

wenn ich ihn so aufpumpe, dass er pro tour ein-bis zweimal "durchschlägt", habe ich 50%sag.
OMFG! Dann sackt das HR ja schon beim draufsetzen fast 7cm ein. Ich hab jetzt mal gemessen: Mit 200psi ca 17% sag, mit 210 ca 12%. Beim bunnyhop (komme ca 35cm hoch) etwa 70% des Dämpferhubes genutzt, is denke ich ok.
ob es eine lösung sein kann, mehr öl /fett reinzufüllen, um die progression zu erhöhen...?
Eine lösung ist auf jeden fall mehr luft reinzupumpen. Mit 130mm FW ist ein AMS eben kein Freerider. Oder zu toxoholics zum tuning schicken, da soll es was geben, was die kennlinie verändert. HAt wohl irgentwas mit der stickstoffkamer zu tun.
das sollte nicht sein, dass da was anschlägt. nicht mal ohne luft im dämpfer.
Ist aber offentsichtlich so gewollt. Ich warte immernoch auf einen Kommentar dazu seitens cube.
hats du einen anderen, bzw kürzeren dämpfer verbaut?
nein, ist auch der 200ter
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das war ins flat ^^ da ist aber die gabel fast durchgeschlagen (bin genau gerade aufgekommen) und es waren 80-90cm

das mit dem kennlinientuning klingt nice ^^ gibts genauere infos?
 
Mein RP23 ist gerade bei Toxoholics. Mir war er auf ProPedal 3 zu "weich"
Druck: 9 bar bei ca. 73 Kg.
Hier nutze ich auch nicht den gesamten Federweg aus. :( Aber sonst hat er zuviel Sag.
Habe gerade einen Rock Shox drin, der verhält sich ähnlich.
 
@jetpilot: bist du definitiv nicht.. sobald ich iwie die kohle mal zusammen hab (kann als schüler noch sehr sehr sehr lange dauern, ich rechne warscheinlich mit ende nächstes jahr) wird bei mir auch ein fritzz oder so anstehen als zweitbike ;)
 
Also ich spring auch schon mal heftig,mit dem ams aber ni ins flat. Dafür ist es nicht gemacht,sicher. Bei mir wars eig nur ne notlösung weil xtr,one und R wcs teile dran. Diese sollen an ein nicolai wenn die das mit den wartezeiten im griff haben. Aber irgendwie find ich sehr viel gefallen am ams und werd mir das dann später als leichtes tourenfully aufbauen;)
 
wegen der kritik am hinterbau - also ich hatte zumindest im tourengelände (ach herrliche definitionen von einsatzbereichen) nie probleme damit - schön linear ohne zu sehr wegzusacken ;) bei drops und sprüngen fühlt er sich aber wirklich nicht sonderlich gut an....
 
Mahlzeit,

hab das mit dem Anschlagen des Sattelrohrs heute durch Luft ablassen mal beim 2010ner 20Zoll probiert...alles hübsch. Da ist noch n Finger breit Platz dazwischen.
Das Problem mit der Zugverlegung vom Umwerfer ist mir dabei auch aufgefallen (mit Lackschäden) -- ärgerlich.

Ansonsten fahr ich den Dämpfer (bei 83kg mit allem was mit auf Tour geht) mit 185psi bei 15% SAG und nutz den Hub bis auf 3mm Reserve voll aus. Rangenommen wird es dabei doch recht hart.
Beim normalen dahinradeln fahr ich dabei sogar fast wippfrei...Hebelchen wird dann nur für den Wiegetritt bzw. beim völlig untersetzten klettern benötigt.

Kurzum...ich bin einfach nur Zufrieden damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück