Der AMS 125 Thread

301011212939_316-anatomie-1.jpg

Alles klar? ;)

Bin auf der Suche nach nem 36er Kettenblatt für ne 770er XT Kurbel. Ich finde leider nur nirgendas was :( (vllt auch nur blind^^) möchte das 44er gegen ein 36er und Bash tauschen. Das 44er benutz ich eh nie...von daher kann das weg und ich ramms mir nicht wieder in die Wade ;)

EDIT: Wenn mir noch jemand ein gutes Multitool empfehlen könnte wäre ich auch dankbar, da meins heute auseinandergeflogen is

Zuletzt bearbeitet:
Hey Markus,

ich habe das TopPeak 18+. Bin recht zufrieden damit, alles dran was man braucht und bislang nichts vermisst.
http://www.hibike.de/shop/product/p...ak-Mini-18+-Multi-Tool-mit-18-Funktionen.html

oder

Ansonsten wäre das zu empfehlen:
[ame="http://www.amazon.de/gp/product/B000R0JDSI/ref=s9_simh_gw_p200_d0_g200_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=1FAMDD3AVPS89K53MKF1&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128"]Wenger Schweizer Offiziersmesser Giant Messer, mit Schatulle: Amazon.de: Sport & Freizeit[/ame]

Eigentlich alles dran was man braucht. Ich hab aber den Fluxkomensator noch nicht gefunden. ;) Kannst die Rezensionen ja mal lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Markus,

ich habe das TopPeak 18+. Bin recht zufrieden damit, alles dran was man braucht und bislang nichts vermisst.
http://www.hibike.de/shop/product/p...ak-Mini-18+-Multi-Tool-mit-18-Funktionen.html

:daumen:

oder

Ansonsten wäre das zu empfehlen:
Wenger Schweizer Offiziersmesser Giant Messer, mit Schatulle: Amazon.de: Sport & Freizeit

Eigentlich alles dran was man braucht. Ich hab aber den Fluxkomensator noch nicht gefunden. ;) Kannst die Rezensionen ja mal lesen.

Das TopPeak sieht doch mal gut aus
xyxthumbs.gif

WTF gibts das auch als Leichtbauvariante? :lol: Das wiegt ja mindestens 2Kg :D
Wie siehts mit dem Kettenblatt aus? Jemand ne Idee?

das taschenmesser ist echt übertrieben xD
und die rezesionen sind der hammer xD
das TopPeak ist ganz gut hab selber eins und ist aus relativ hochwertigen materialien...

Zuletzt bearbeitet:
Hoi zäme,

mir ist meine Ritchey WCS Sattelstütze zu lange (kann sie nicht weit genug reinschieben). Habt Ihr Erfahrungen damit, sie zu kürzen?
(wie) lässt sie sich am besten kürzen, ohne dass Grate... entstehen, die mir den Rahmen ruinieren? Vielen Dank für Eure Tipps.

Viele Grüße, Donkel :confused:

... noch eine Frage: Mein Reaction packe ich bei Tragepassagen einfach am Oberrohr oder ich hänge das Rad quer daran über den Rucksack.

Das AMS müsste ich schwerpunktmäßig am Hinterraddämpfer tragen, ist der stabil genug, um das auszuhalten? Wie tragt Ihr Euer AMS? Sorry für die vielen dummen Fragen, ist mein erstes Fully...

Oder mit einem Rohrschneider:
p012153.jpg

Sollte bei Alu kein Problem darstellen und die Schnittkante ist dementsprechend "sauber" und kaum Grat vorhanden.

Beim Tragen am Dämper würde ich mir nicht zu viel Gedanken machen. Der wird dem schon problemlos Stand halten. Das sind ja in dem Sinne kaum Kräfte die beim Tragen einwirken.
Ich handhabe es immer so:
tragen.jpg

Funktioniert wunderbar, wenn man es ein paar Mal ausprobiert hat und ist tatsächlich eine bequeme Variante.
Im Netz gibt es ja genug "Tutorials" wie man das Rad in der Position trägt...

Mache ich auch genau so. Ziemlich lange und ohne Probleme, da der Rahmen ja auf den Rucksack aufliegt. Tragen ist sogar kurzzeitig freihändig möglich.

Frage in die Runde:
gibts hier Leute die auch ein AMS 100 haben oder hatten?
Was mich interessiert ist der Vergleich zum 130 oder gar 150.
Sind die "grösseren" bergauf ähnlich kletterfreudig wie das 100er?
In dem Punkt bin ich von meinem nämlich absolut begeistert und hätte gerne
sowas nochmal, aber eben mit mehr Federweg für mehr Spass bergab.

hallo CUBER!!
Ich habe auch mal wieder eine frage!:confused:
Muss ich noch auf etwas anderes achten als den lochabstand bei meinen Kettenblättern wenn ich die ersetzen will? Habe eine Shimano deore XT FC-M 770 Kurbel 22/32/44 und will halt das 44 weglassen und ein 36 fürs 32 einbauen...
danke im Vorraus

hallo CUBER!!
Ich habe auch mal wieder eine frage!:confused:
Muss ich noch auf etwas anderes achten als den lochabstand bei meinen Kettenblättern wenn ich die ersetzen will? Habe eine Shimano deore XT FC-M 770 Kurbel 22/32/44 und will halt das 44 weglassen und ein 36 fürs 32 einbauen...
danke im Vorraus

Das passt http://www.hibike.de/shop/product/p...-9-fach-Kettenblatt-4-Arm-fuer-FC-M771-K.html

Hab ich auch bestelt, nur fehlt mir noch ein Bash. Die die mir gefallen würden haben alle ewige lieferzeiten. Ohne Bash gehts nicht da sind die KB Schrauben zu lang.

danke erstmal!!
ich wollte nur mal gucken ob ich vielleicht farblich ein bisschen mein bike umgestalten kann wollte daher evtl. rote kettenblätter verbauen, danke für das Beispiel!! allerdings bräuchte ich eine übergreifende Info ob ich auch andere hersteller als shimano verwenden kann wenn der lochabstand der selbe bleibt

Beim mittleren und beim großen sinds 104mm beim kleinen wüsst ichs jetzt nicht. Ich werd bei mir das 32 in ein 36er tauschen mit Bash, da ich das 44er eh nie benutze.

Zurück