Der AMS 150 Thread

So, ich habe einen HPC Rahmen zur Reparatur ergattert. Dieser ist ohne Sattelklemme - geht eine normale Scape-Klemme oder ist die Gefahr von Rahmenschäden zu hoch wegen der unkontrollierten Klemmkraft?

Mir war so, das Carbonrahmen meist eine Klemme mit Inbus haben...
 

Anhänge

  • 20200811_173300.jpg
    20200811_173300.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 70
Danke! Am Freitag beginnt die Demontage des Alurahmens, Sonntag hoffentlich erste Ausfahrt. Ich hoffe die neuen Züge und das neue Pressfit-Tretlager kommen diese Woche. Den Rahmen werde ich bzgl. der Reverb Stealth anbohren - Entweder das Wasserloch aufweiten oder wie beim Alurahmen am Ausgang der Schaltzüge.

Gruß
Bucky
 
Ich habe noch eine neue HG-X Kette aufgelegt, da ich dachte Kettenblatt und Kassette sind noch gut. Macht aber doch Geräusche. Jetzt einfach das 24er Kettenblatt und die Kassette neu oder etwas modernisieren?

Auf XT 11 Fach wäre eine Option, aber Kurbel, Trigger, Kassette, Schaltwerk - Zack sind 300€ weg.

Ein Wechsel auf 2*10 hat ja eigentlich keine Vorteile oder doch? Also einfach einmal Verschleißset für 3*10? Was meint ihr dazu?
 
Welches Drehmoment gilt hier (Schraube, welche Schaltauge und Steckachsenmutter befestigt/klemmt)?

Wenn es hier knackt ist ja Feierabend... Habe einfach 8NM aufgebracht und dann angefangen zu denken...
 

Anhänge

  • 16011356318609220551797308904593.jpg
    16011356318609220551797308904593.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 61
Hallo,

ich verfolge den thread schon eine ganze Weile. Ich suche ein 2012/13er HPA Race RH 20 Zoll. Eine Idee, wo ich ein AMS finden kann ? Ebay-Kleinanzeigen im Augenblick nichts da.

Gruß
Thomas
 
Wie ihr in den letzten Threads lesen könnt habe ich nach Hinterbau-Riss noch einen neuen HPC Rahmen bekommen und das Rad nun auch auf 1x12 Fach aufgerüstet - die Kiste macht wieder Spaß wie ein neues Bike und hat auch insgesamt wenige KM auf dem Komponenten-Buckel.

Nun stellt sich natürlich trotzdem immer die Frage, wie viel Geld man noch in ein 2012er 26" Bike reinsteckt. Aber ich würde gern etwas an der Bremse machen. Die Formula The One mit 180er Scheiben packt einfach nicht und auch nun auf dem 4ten Satz Beläge hat sich nix gebessert - 1-Finger Bremsen ist nicht lang durchzuhalten.

Was würdet ihr empfehlen? Vorn 203er Scheibe bringt ja wenn überhaupt nur 10-20% und auch hinten bin ich nicht zufrieden. Daher tendiere ich eher zur Umrüstung auf eine günstige 4-Kolben-Bremse - Magura MT5 oder Shimano MT520.

Was mich irritiert: Die Formula galt ja damals nicht als schwachbrüstige Bremse und selbst die günstigere Formula RX am Bike meiner Frau (Augenscheinlich gleiche Geber/Sättel-Dimensionen) greift eigentlich ganz gut. Liegt es an den Scheiben?

Was würdet ihr machen?

Gruß

Bucky
 
Wie ihr in den letzten Threads lesen könnt habe ich nach Hinterbau-Riss noch einen neuen HPC Rahmen bekommen und das Rad nun auch auf 1x12 Fach aufgerüstet - die Kiste macht wieder Spaß wie ein neues Bike und hat auch insgesamt wenige KM auf dem Komponenten-Buckel.

Nun stellt sich natürlich trotzdem immer die Frage, wie viel Geld man noch in ein 2012er 26" Bike reinsteckt. Aber ich würde gern etwas an der Bremse machen. Die Formula The One mit 180er Scheiben packt einfach nicht und auch nun auf dem 4ten Satz Beläge hat sich nix gebessert - 1-Finger Bremsen ist nicht lang durchzuhalten.

Was würdet ihr empfehlen? Vorn 203er Scheibe bringt ja wenn überhaupt nur 10-20% und auch hinten bin ich nicht zufrieden. Daher tendiere ich eher zur Umrüstung auf eine günstige 4-Kolben-Bremse - Magura MT5 oder Shimano MT520.

Was mich irritiert: Die Formula galt ja damals nicht als schwachbrüstige Bremse und selbst die günstigere Formula RX am Bike meiner Frau (Augenscheinlich gleiche Geber/Sättel-Dimensionen) greift eigentlich ganz gut. Liegt es an den Scheiben?

Was würdet ihr machen?

Gruß

Bucky
hab magura drangebaut-mt5 vorn, mt4 hinten. trickstuff scheiben 203/180, super kombi 👍🏻
 
Hast Du die Formula-Scheiben vorsorglich mit getauscht (noch dazu beide) oder hattest Du diese im Verdacht ursächlich für die Bremsschwäche zu sein?

Am eBike habe ich auch MT5/MT4 - der Kommunalität wegen sollte ich die dann evtl. auch für das AMS nehmen. Obwohl ich bei freier Auswahl eher zu den Shimano tendiere. Am eBike rubbeln die aber ordentlich, soll aber glaube ich an den Magura Storm Scheiben liegen, richtig?
 
Hast Du die Formula-Scheiben vorsorglich mit getauscht (noch dazu beide) oder hattest Du diese im Verdacht ursächlich für die Bremsschwäche zu sein?

Am eBike habe ich auch MT5/MT4 - der Kommunalität wegen sollte ich die dann evtl. auch für das AMS nehmen. Obwohl ich bei freier Auswahl eher zu den Shimano tendiere. Am eBike rubbeln die aber ordentlich, soll aber glaube ich an den Magura Storm Scheiben liegen, richtig?
hatte vorher avid x7 trail drauf, mit avid scheiben. war nicht ganz verkehrt aber ich hatte keine lust mehr auf dot und wollte es einheitlich mit allen bremsen haben-also nur noch magura überall, machts sinniger für mich.
das rubbeln hatte ich mit storm hc scheiben auch, verschiedene beläge probiert, sattel peinlichst genau justiert und auch sonst war alle ordnungsgemäss.
wurde mir dann zu blöd, mit den trickstuff scheiben war alles gut dann, habe die in kombi mit original magura belägen 8.p.
andere kombi habe ich mit hope floating scheiben-auch da ist alles top.
shimano ist auch ned verkehrt.
 
hatte vorher avid x7 trail drauf, mit avid scheiben. war nicht ganz verkehrt aber ich hatte keine lust mehr auf dot und wollte es einheitlich mit allen bremsen haben-also nur noch magura überall, machts sinniger für mich.
das rubbeln hatte ich mit storm hc scheiben auch, verschiedene beläge probiert, sattel peinlichst genau justiert und auch sonst war alle ordnungsgemäss.
wurde mir dann zu blöd, mit den trickstuff scheiben war alles gut dann, habe die in kombi mit original magura belägen 8.p.
andere kombi habe ich mit hope floating scheiben-auch da ist alles top.
shimano ist auch ned verkehrt.
Danke, gute Infos. DOT will ich auch los werden, wie gesagt aber leider noch ne Formula RX am Bike meiner Frau. Aber bei meinen will ich davon weg.

Rubbeln am eBike mit MT5/MT4 wird dann erstmal akzeptiert, irritiert aber schon. Irgendwann zumindest vorn vielleicht mal ne Trickstuff Scheibe montieren.

Am AMS schlafe ich nochmal eine Nacht über die Entscheidung MT5 vorn/hinten oder MT520. Oder doch ne SLX oder XT... 🤷🏼‍♂️
 
Soo, habe nun die Magura MT Trail Sport mit HC1 Hebeln montiert. Dazu vorn 203mm und hinten 180mm Galfer Wave Scheiben. Nach den ersten Einbremsversuchen würde ich sagen es hat sich gelohnt - die Fingerkraft hat sich schon jetzt halbiert bei gleichzeitig guter Dosierbarkeit. Mit den Galfer Wave ist vorerst weder vorn noch hinten ein Rubbeln spürbar - ich denke ich wechsle auch am eBike die Magura Storm HC gegen Galfer
 
Zurück
Oben Unten