Der AMS 150 Thread

Wenn man vom Hinterrad grade in die Umlenkung schaut
 

Anhänge

  • IMG_2572.JPG
    IMG_2572.JPG
    102,5 KB · Aufrufe: 110
Aber dass da was reißt ist neu! Normalerweise reißt doch unten die Kettenstrebe.
Aber gut, das hilft dir jetzt auch nicht...
 
servus, ich hätt da mal ne frage weil ich doch etwas unschlüssig bin.
die schrauben am hauptlager kriegen ja loctite und werden mit 12nm angezogen.
die lager sind ja an sich gedichtet-muss da trotzdem noch irgendwo gefettet werden?
der schraubenschaft oder die aussenseite des lagers, also vom rahmrn weg richtung schraubenkopf.. ?
nicht, dass das kontraproduktiv ist und ich sonst beste vorsussetzungen für die bildung einer schleifpaste gebildet habe >.<
 
Nimm eine Stecknadel und hebel einen Lagerdeckel ab und fette das Lager ordentlich, d.h komplett mit Fett füllen und dann den Deckel wieder drauf drücken.
Unter der Abdeckkappe schadet etwas Fett auch nicht.
Fahre so schon 2 Jahre ohne Geräusche und die Lager sind noch top.
MfG
Martin
 
Welche Steckachsenlänge kommt in das AMS 150 SL - hab ne 142mm gekauft und da ist beim einschrauben im Gewinde zu sehen, dass die vermutlich nicht lang genug ist oder reicht das so?
20180910_214620.jpg
 

Anhänge

  • 20180910_214620.jpg
    20180910_214620.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 319
12x142 ist nicht gleich 12x142! Cube verwendet X-12 Ausfallenden, die haben auf der nicht Gewindeseite einen Konus. Ggf. hast du jetzt eine Shimanoachse (oder andere?) mit dem geraden Flansch auf der nicht Gewindeseite. Dann passt natürlich die Achse nicht ganz hinein und das Gewinde greift auf der anderen Seite nur ein kleines Stück.

Als Vergleich:
Carbon_Ti_Xlock_12mm_Thru_Parent__26909.1449695307.1280.1280.jpg


Gruss
TheMiB
 
20180911_205112.jpg
20180911_205129.jpg

Es fehlen die 4 mm am Ende, ansonsten passt die.
Laut Händler reicht die Tiefe vom Reindrehen der Steckachse...bei der 148 mm befürchte ich, dass das Gewinde nicht lang genug ist.
 

Anhänge

  • 20180911_205112.jpg
    20180911_205112.jpg
    705,8 KB · Aufrufe: 312
  • 20180911_205129.jpg
    20180911_205129.jpg
    472,9 KB · Aufrufe: 329
Hey, nun habe ich auch den Riss an der Kettenstrebe/Hinterbau. Weiß jemand ob Cube noch welche auf Halde hat und worüber diese vertrieben werden? Habe das Rad neuwertig bei eBay erstanden, daher keinen Händler.

Gruß

Bucky
 
Cube spricht leider nicht mit dem Endverbraucher. Du wirst dir wohl einen Händler in der Nähe suchen müssen und den mal bitten ob er mal eine Anfrage bei Cube startet.

Alternative kannst du ja auch mal grosse Internet Cubehändler wie bike-discount, fahrrad/brügelmann, etc. anschreiben ob die dir ein entsprechendes Ersatzteil beschaffen und verkaufen können.

Gruss
TheMiB
 
Hat jemand Erfahrung mit der neuen geänderten Hinterradschwinge, die von Cube als Ersatz für die gerissenen geliefert wurden?
Halten die, oder gab es da auch Probleme?
 
Ich suche leider weiter nach einem neuen Rahmenkit oder einer verstärkten Schwinge. Hat einer den Riss vielleicht erfolgreich schweißen lassen?
 
Den Rahmen hab ich damals aus Plastik ersetzt bekommen, aber 2 andere Rahmen hab ich schweißen lassen. Erfolgreich is relativ. Aber bisher hält es und besser als gerissen ist's allemal
 
Noch bin ich gefühlt früh dran. Einfach eine Schweißnaht drüber oder einen kleinen Doppler drauf? Habe einen Rahmenbauer an der Hand, der weiss es selbst sicher besser. Aber falls ihr einen Tipp habt, her damit.

Plastikkit hatte ich mal an der Hand, ich wollte 249€ geben, er wollte 320€. Wäre ich mal nicht so knauserig gewesen. Ich vermute fast, er hat den immernoch. Aber leider ist der Nachrichtenverlauf in eBay Kleinanzeigen futsch...
 

Anhänge

  • 20200727_195249.jpg
    20200727_195249.jpg
    231,7 KB · Aufrufe: 73
  • 20200727_195113.jpg
    20200727_195113.jpg
    291 KB · Aufrufe: 66
Zurück
Oben Unten