Der AMS 150 Thread

Ich besitze ein 2012er HPA Race (mit der latenten Gefahr, das die Schwinge irgendwann reisst) und wäre geneigt ein HPC draus zu machen, indem ich die Komponenten umschraube. Den alten Rahmen (neuwertig) zu 150€ verkaufen und gut. Macht aber nur sinn, wenn ich nicht weitere 200€ in inkompatible Teile stecken muss.
 
hab das hpa 2012 ja, die modifizierte ersatzstrebe auch, und mir zusätzlich den 2013er rahmen nochmal geholt-hat spezielle hintergründe.
egal, könnte mir auch den hpc rahmen holen, da die teile einfach tauschbar sind-ein blick dort in die specs hilft ;-)
 
Huhu hab mein HPC jetzt aufgebaut und kann nur sagen das ich selten so zufrieden war mit einem Bike!

Bin 172cm groß und fahre es in der M.
Berghoch funktioniert es wunderbar und bergab ist es auch eine Wucht!

Komme auf 11,3 Kilo Gewicht, allerdings ohne Vario.
Und fahre 1x11

Kurz gesagt super Bike für relativ wenig Geld :)
 
Wie viel mm spacer habt ihr unterm Vorbau montiert? So dass ihr euch bergab auch noch sicher fühlt?
bin 193cm gross mit 94cm schrittlänge-da ist ein 780er protaper lenker an nem 50mm renthal duo vorbau montiert (22" rahmen).
habe mit cane creek 40 grossem steuersatzoberteil (gibt auchn kleinen) gearbeitet,
spacer ist 15mm-das ist dann noch ok, nicht zu hoch, komfortabel fürs touren und sieht noch nicht zu doof aus.
und eben für übelst abfahrt auch stimmiges konzept.
sorry fürs soweit ausholen, aber wenn, dann sollte die jeweilige gesamtsituation vom cockpit des fahrers beschrieben werden wenn, ist präziser find ich ;-)
 
Hallo zusammen,

Ich fahre im Moment ein 150 AMS HPC mit Monarch Plus, leider bin ich nicht so zufrieden mit dem Dämpfer. Ich wollte auf Float X umrüsten, musste aber entäuscht feststellen dass der Kopf zu groß ist, und daher nicht reinpasst. Man könnte versuchen das Carbon an der Dämpferaufnahme wegzuschleifen, ich befürchte aber das die Stabiltät darunter leidet. Weiß jemand ob X2, Vivid oder Mcleod reinpassen ?
 
Probiere doch den dafür konzipierten, FOX Float RP23 also bin beide gefahren und der Fox macht die bessere Figur!
Ist aber nur meine Meinung.

Wegschleifen das schlag dir mal aus den Kopf :)

Okay danke für die ausführliche Antwort
 
Probiere doch den dafür konzipierten, FOX Float RP23 also bin beide gefahren und der Fox macht die bessere Figur!
Ist aber nur meine Meinung.

Wegschleifen das schlag dir mal aus den Kopf :)

Okay danke für die ausführliche Antwort

welchen fox genau...?
die neueren sollen ja nicht mehr in die 2012er rahmen reinpassen...
 
Da passt von Fox nur SV Eyelet mit XV Air Sleeve.
LV hat zu wenig Abstand zwischen Dämpferauge und Dämpferkopf, deswegen passt der nicht so ganz waagerecht unters Oberrohr.
Deswegen passt auch kein Float X. Beim X2 dürfte wohl das Air Sleeve zu dick sein, ebenso der RS Vivid Air.
http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&id=675

SV-with-XV.jpg

LV-with-LV.jpg
 

Anhänge

  • SV-with-XV.jpg
    SV-with-XV.jpg
    60 KB · Aufrufe: 154
  • LV-with-LV.jpg
    LV-with-LV.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Das hat mir weitergeholfen. Leider ist die Auswahl sehr eingeschränkt bei Fox in 216mm mit SV Eyelet. Und einen alten Rp23 sagt mir auch nicht so zu. Ich probiere wahrscheinlich den Mcleod oder den DVO Topaz ( wird auch sehr eng) aus.
 
hm wie ist es denn statt mit dem "normalen" monarch im vergleich zur debonair variante-plus oder nicht sei dahingestellt.
das wäre mal ne interessante frage-dann könnt man über nen tausch nachdenken, falls es mit der pike insgesamt besser harmoniert.
 
Hey, habe mein AMS komplett neu aufgebaut... aber irgendwie sind wohl die Züge unten am Tretlager zu lang geworden...
Was meint ihr? Müssen diese viel kürzer?
Hat jemand ein "richtiges" Foto?!

9b3440c8b745529fe7c045be278aee9c.jpg


0a64d87b96625ed8f72da5fd21738cad.jpg
 
nein, das ist okay so-etwas frei müssen sie sein sonst spannen sie wenn der hinterbau einfedert.
....und das gibt dann ärger quasi
 
Danke!
Hatte hat Problem, dass die Kette an Zughülle im ersten Gang kratzte...
Daher auch der Kabelbinder!
Bin nun am experimentieren und kürze zu weit wie es geht!

Der Tip mit dem Dämpfer war gut!!
 
Sieht sehr gut aus
Weis einer welche Dämpfer außer der RP23 noch passen würden?
Liebäugle einwenig mit einem CC inline oder der neue Fox DPS
 
Zurück
Oben Unten