Der AMS 150 Thread

Wenn du damit zufrieden bist, dann nicht unbedingt. Nutzt du denn den Federweg voll aus?
Mir war der auf kleine Schläge etwas zu unsensibel und ich konnte oft den Federweg nicht voll ausschöpfen.
 
naja zufrieden, gefühlt ist das ganze schon ein wenig unsensibel.
Nein nur ca 60%..
Kann man an der Gabel da auch was verändern? Ich nutze mit 30%SAG nur etwa 70% des Federweges aus...
Aber wenn ich mit weniger Druck fahre dann federt die Gabel nicht mehr komplett aus auch ohne Belastung.
 
Leute ich würde gerne noch Sachen abändern an meinem 150 Race, was würdet Ihr mir empfehlen? bin noch nicht ganz zufrieden, bei Haltung etc..
Was würde sich lohnen?
Ich finde dein Lenker ist zu tief. Da gehört ein ordentlicher Riser drauf: http://classic-cycle.de/Lenker-und-Zubehoer/Sting-Ray-Lenker-Stahl-schwarz.html

;):lol:

Das Tune kann man nur intern verändern (lassen). Kostet bei Toxoholics pauschal 51€ (Kunden valving).
Aber der Service kommt ja auch noch drauf....da würde ich eher den bestehenden Dämpfer auf Lager legen und einen gebrauchten Dämpfer testen.

Dann ist meiner ja viel zu straff ich bin so ca 66-68kg...
Sollte ich den auch ändern lassen?
Ich bin in der gleichen Gewichtsklasse wie du und finde den Dämpfer genau richtig.

Nein nur ca 60%..
Kann man an der Gabel da auch was verändern? Ich nutze mit 30%SAG nur etwa 70% des Federweges aus...
An der Gabel kannst du die Druckstufe doch einstellen und wenn sie nicht voll raus kommt gehört sie geserviced. Prinzipiell würde ich aber sagen, dass wenn du vorne und hinten den Federweg nicht nutzt das nichts mit dem Tuning des Dämpfers zu tun hat.
Du darfst nicht vergessen, dass ein Profi wie der Vincy etwas anders fährt als jemand der mit nem Riser versucht heil den Berg runter zu kommen...der hat viel mehr Druck auf dem Vorderrad.
 
haha der Lenker ist ja mal geil :D
ja der Lenker ist halt drauf weil ich den gratis dazu bekommen habe, da es mit dem originalen nicht so bequem ist ;)

ja ich habe die Druckstufe auf total weich gestellt, aber auch wenn ich ein 30cm absatz fahre denn bleibt die bei 70%.
Ja wie gesagt wenn ich mit so 4bar fahre federt die Gabel nicht komplett aus, wenn ich wie jetzt bei ca 5Bar bin gibts keine Probleme...
 
ja der Lenker ist halt drauf weil ich den gratis dazu bekommen habe, da es mit dem originalen nicht so bequem ist
Da versuchen die Radhersteller mit Klimmzügen das Steuerrohr möglichst niedrig zu bekommen und wir vernichten es mit Spacern und Risern :D

ja ich habe die Druckstufe auf total weich gestellt, aber auch wenn ich ein 30cm absatz fahre denn bleibt die bei 70%.
Die Frage ist halt wo dein Gewicht dann ist.

Ja wie gesagt wenn ich mit so 4bar fahre federt die Gabel nicht komplett aus, wenn ich wie jetzt bei ca 5Bar bin gibts keine Probleme...
Möglicherweise funktioniert sie nicht richtig weil sie einfach viel zu wenig Öl drin hat. Wäre nicht die erste Fox mit dem Problem...
Ansonsten gab es da auch ein Problem mit der Talas Einheit das auf Garantie behoben wird. An deiner Stelle würde ich mich an Toxo wenden falls du noch Garantie hast.
 
haha jaa das hat schon was ;)
aber ich muss jetzt einen anderen Vorbau haben, der Lenker der jetzt drauf ist, ist einfach zuwenig breit, da ist der Originale schon besser..
Merkt man am Vorbau 2° Unterschied? Original ist 10° der den ich gesehen habe ist 8°.

hmm okay, ja das Bike ist erst seit September bei mir ;)
Macht Toxo auch den Service für die Schweiz?
 
haha jaa das hat schon was ;)
aber ich muss jetzt einen anderen Vorbau haben, der Lenker der jetzt drauf ist, ist einfach zuwenig breit, da ist der Originale schon besser..
Merkt man am Vorbau 2° Unterschied? Original ist 10° der den ich gesehen habe ist 8°.


Macht Toxo auch den Service für die Schweiz?

http://www.suspensioncenter.ch/uc/

Suspension Center
Gurnieglstrasse 11
CH-3132 Riggisberg
Phone: +41 (0) 31 809 30 20
Fax: +41 (0) 31 809 30 22
[email protected]
 
Toxo macht es auch, hast dann aber sehr hohe Versandkosten wegen Ausland.
Auf Garantie läuft das Valving auch nicht. Allenfalls mit dem Problem mit der Talas. Da gab es des Öfteren das Problem. Luftgabel reagieren aber allgemein bei Kälte empfindlicher. ;)
 
Nein, der ist da nicht zwingend notwendig. Das Valving macht Toxo auch unabhängig davon. Mit Dämpferservice ist es aber etwas billiger, da einige Arbeitsgänge eh anfallen.
Ich dachte beim Valving wird auch der komplette Dämpfer geöffnet. Sprich die Stickstoffkammer entleert, die Kolbenstange abgeschraubt und anschließend alles wieder befüllt.
Insofern...wenn ich den Dämpfer selber zerlege und die defekte Dichtung ersetze kann ich ihn danach einfach zum Valving schicken und muss mir über die Befüllung der Stickstoffkammer keine Sorgen machen.
 
Hab da jetzt mal bei SuspensionCenter angefragt, der meinte es könne sein das ein CTD Dämper verbaut ist? Gem. Cube ist ja auch so einer verbaut, aber auf dem Dämpfer steht RP23.
Er hat mir geschrieben da sollte dann ein weisser Clip drin sein?!
Hab den Dämpfer mal auf geschraubt aber da ist nichts drin.
 
Toxo macht es auch, hast dann aber sehr hohe Versandkosten wegen Ausland.
Auf Garantie läuft das Valving auch nicht. Allenfalls mit dem Problem mit der Talas. Da gab es des Öfteren das Problem. Luftgabel reagieren aber allgemein bei Kälte empfindlicher. ;)

Ich weiß nicht, wie die Jungens es bei Toxo' hinbekommen haben, aber seit meinem Service dort (der im Rahmen einer Reklamation auf Kulanz ging), läuft meine 2011er Talas auch bei -10ºC geschmeidig und stabil. :) Davor ist sie bei Frost immer um etwa 1 bis 2cm eingesackt und lief unangenehm zäh, als wäre der Luftkammerdruck viel zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs ich fahre ein AMS 130 hinten habe ich einen Fox RP23 Dämpfer.

So jetzt zu meinem Anliegen eine Bike Freund hat sich bei Bike Discount ein Cube AMS 150 Rahmen gekauft 2012 Modell. Er möchte es jetzt so langsam aufbauen wir suchen jetzt einen guten Dämpfer für hinten der soll aber nicht mehr als 250 Euro kosten. Ich weiß, aber habt ihr eine Idee oder Vorschläge.
Gruß Maik
 
Hallo Jungs ich fahre ein AMS 130 hinten habe ich einen Fox RP23 Dämpfer.

So jetzt zu meinem Anliegen eine Bike Freund hat sich bei Bike Discount ein Cube AMS 150 Rahmen gekauft 2012 Modell. Er möchte es jetzt so langsam aufbauen wir suchen jetzt einen guten Dämpfer für hinten der soll aber nicht mehr als 250 Euro kosten. Ich weiß, aber habt ihr eine Idee oder Vorschläge.
Gruß Maik

Ich denke mal, RP 23 BV ist hier der Goldstandart.
 
Ich habe da jetzt einen 2013er Fox CTD BV Remote. Wie beim 2013er Modell, nur mit Remote. Muß den aber noch anders Abstimmen lassen, aber erst im Frühjahr.
Der Fox ist doch nicht schlecht, ist nur eine Sache der passenden Abstimmung. Aber das muß jeder selber ausprobieren, da zu unterschiedlich die Belieben des Fahrer.
Da es allen recht zu machen, ist ein Ding der Unmöglichkeit!
Zumindest hast du mit dem DHX Air viel mehr Einstellmöglichkeiten. Nur muß man da auch wissen, was man da tut.;)
Ich sag mir aber immer: aus (eigenen) Erfahrungen wird man klüger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich seit vier oder fünf Jahren erst gar nicht mehr auf eine Waage gestellt. Solange ich kein Doppelkinn bekomme..... :)
Ich habe mir den RP 23 nach dem Kauf noch anpassen lassen, da ich eher ein Komfortfahrer bin. Die Grundeinstellung von Talas und RP 23 war aber bereits sehr ordentlich.
 
Guten Tag zusammen!
Erstmal vielen Dank für die vielen guten Beiträge hier!
Konnte schon das ein oder andere davon nutzen.
Habe eine Frage an Euch: will an mein AMS 150 Race ( Gabel Fox Talas 32er 150mm ) vorne eine größere Bremsscheibe montieren. Habe mal gehört, dass das nur mit ner 203er geht und ne 200er nicht passt. Brauch ich da sonst noch was ausser nem passenden PM-Adapter?
Hat da einer von Euch nen Rat?!?! Das wäre nett...Danke
Ride on!
 
Zurück
Oben Unten