Der AMS 150 Thread

Aber die Kerbe, die zur Risseinleitung führt, hast Du auf der anderen Seite genauso: Der Übergang von der Längs- zur Quernaht. Genau an diesen Kerben wachsen auch meine Risse. Hab echt bedenken, dass das Problem durch den einfachen Tausch der Strebe/ des Rahmens aus der Welt ist. Wenn die genauso geschweißt ist, ist's doch bloß wieder ne Frage der Zeit? Ich werd mal gucken ob die neue Strebe bei mir dann auch so ausguckt und das dann ggf. ein wenig verschleifen...
 
Ist bei Euch schon mal der Lack abgeblättert?

Hab beim Putzen gesehen das der matte Lack am Sitzrohr flöten geht und es glänzend wird :(

9asade5u.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
nach 4 wöchiger Wartezeit und diversen Testbikes ereilte mich heute die Meldung meines FH dass mein Bike am Montag nachmittag zur Abholung bereit steht. :daumen:
Heute bekam er per Post ne Kettenstrebe (= Hinterbauschwinke?!), beginnt heute noch mit dem Einbau, sodass ich mein Bike am Montag abholen kann.
 
Bei mir wird es wohl noch dauern. Cube würde mir einen neuen Rahmen Stellen, allerdings in blau/grau. Ich will aber meinen Schwarzen nicht abgeben, hab alles farblich abgestimmt. Jetzt bekomme ich eine neue Hinterbauschwinge, allerdings erst KW 5 2014, was mir aber die Hoffnung gibt, dass eine Nachproduktion stattfindet, bei der das Design angepasst wurde. Ist aber nur eine Spekulation meinerseits. Mehr kann ich euch dann nächstes Jahr sagen :)
Jetzt fahr ich erstmal meine angerissene Schwinge weiter und hoffe, dass sie bis dahin hält.
 
Hallo zusammen, ich stehe oder stand kurz davor mir ein ams 150 Race zu kaufen, aber wenn ich mir hier die Probleme mit den Rissen lese weiß ich nicht ob ich da Lust drauf habe. Ist das ein generelles Problem oder sind es eher ausnahmen?

Würde mich sehr über ein paar Infos freuen
 
Ich glaube, man kann noch nicht sagen, ob es ein Serienproblem ist. Wenn man bedenkt, wie sehr sich die Meldungen in den letzten Wochen gehäuft haben, könnte es in die Richtung gehen. Allerdings muss man beachten, dass wir hier von aktuell ca. 15 Fällen reden, bei denen es aufgetreten ist. Die Rahmen sind aus verschiedenen Jahrgängen und ich hab keine Ahnung wie viele Cube davon verkauft hat. Könnte also nur einen geringen Teil der Rahmen betreffen.
Andererseits habe ich den Riss auch erst durch die Meldungen in diesem Thread gefunden und daher könnte es noch einige AMS Fahrer geben, die sich wundern warum ihr Rad ab und an knackt und keine Ahnung haben, dass ihre Hinterbauschwinge angerissen ist. Da ab 2014 nur noch 27,5" angeboten wird, bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Kettenstreben auch für das 26" Modell passen oder ob es eine Nachproduktion der Schwinge gibt, da Cube mir für KW5 eine neue Angeboten hat. Rein von der Länge her könnten die gleich sein.
 
Naja, wenn mann sich die Schweißnaht so anguckt ist das schon ne Sollbruchstelle. Aber ich denke, früher oder später kriegt man jeden Rahmen zum reißen wenn man sich nur genug bemüht. Die Tatsache, dass Cube den Rahmen so lange und (offensichtlich auch) so erfolgreich verkauft ("Golfklasse" und was man dem nicht alles nachsagt), spricht aber NICHT für eine generelle Unterdimensionierung. Eher dafür, dass es recht stark auf die lokale Ausprägung der Naht ankommt - die Kerben könne da ja durchaus stärker oder schwächer ausgeprägt sein und somit größere oder weniger große Beanspruchungen hervorrufen... Einfluss hat natürlich auch die Art der Belastung. Nur denk ich, keinen all zu großen. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass ich dem Rahmen so viel mehr zumute als alle andren...
 
Ich habe von meiner Kettenstrebe noch ein Bild gefunden vom 25. April 2012 (rechtes Bild). Das habe ich damals gemacht, als ich die Hauptlager gewechselt habe. Ich meine zu erkennen, dass an der einen Stelle (in Fahrtrichtung vor der Schweißnaht) schon ein ganz feiner Riss vorhanden ist. Leider ist das Bild an der Stelle nicht 100% scharf. Wenn das so wäre, hat sich der Riss schon nach nem halben Jahr bemerkbar gemacht. Zum Vergleich noch ein aktuelles Bild der Strebe (linkes Bild).

 
original_20131104_174136.jpg
Ich bin auf Eure Meinung gespannt. Ich hab eher den EIndruck, auch auf Grund der Lage. es ist ein Kratzer....

Warum bekomme ich das Bild hier nicht rein??
original_20131104_174136.jpg
large_20131104_174136.jpg

original_20131104_174136.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab heute mal fernmündlich beim Händler vorgesprochen. Auch da hieß es KW5 in 2014. Zumindest ist diese Information bei denen nicht widersprüchlich. Und schlimm finde ich das jetzt eigentlich auch nicht, dem Riss trau ich durchaus zu, dass er bis dahin nicht ringsrum verläuft... Jetzt heißt's Foto machen und das zum Händler Mailen. Aber nur zur Info, der Rest läuft auch so. Und wenn dann die Strebe bei dem eintrifft krieg ich Bescheid. Löblich löblich, bisher total unstressig...
 
Ich spiele mit dem Gedanken mir auch ein Cube AMS Race 150 zu kaufen. Nur jetzt wo ich das mit den Kettenstrebenrissen und der anscheinend schlechten Ersatzteillage lese bin ich schon etwas verunsichert.

Das 29" AMS hat mir zu wenig Federweg. 27,5" wäre auch eher meine Größe, aber kommt erst 2014 groß raus.
27,5"-Fullys um die 2000 € sind schwer zu finden.

Jetzt meine Frage: Weiß jemand, wie es um die Ersatzteilversorgung bei Cube bestellt ist?
 
Jetzt meine Frage: Weiß jemand, wie es um die Ersatzteilversorgung bei Cube bestellt ist?

Die Frage kann vielleicht Vincy hinreichend beantworten.
So langsam werde ich auch etwas nervös. Ich bin allerdings am überlegen, ob ich unter diesen Voraussetzungen die Leitung der Reverb Stealth durch die Zugaustrittsöffnung bohren soll. Wenn eh keine Ersatzrahmen mehr erhältlich ist, kann ich auch die Optik aufräumen.
 
Die Frage kann vielleicht Vincy hinreichend beantworten.
So langsam werde ich auch etwas nervös. Ich bin allerdings am überlegen, ob ich unter diesen Voraussetzungen die Leitung der Reverb Stealth durch die Zugaustrittsöffnung bohren soll. Wenn eh keine Ersatzrahmen mehr erhältlich ist, kann ich auch die Optik aufräumen.


Ja, das ist dann doof. Wenn keine Ersatzrahmen mehr da sind, sofern man ein Loch bohren will um einen Zug für die Reverb Stealth zu setzen.

Es sei, Sie gehen jetzt das Risiko ein, kaufen einen Ersatzrahmen jetzt schon für alle Fälle (bei bike-discount gibt es noch Ersatzrahmen vom Pro-Modell) und bohren ihren jetzigen Rahmen an.
Wenn es funktioniert ohne Weiteres, dann könnten sie nach ner Weile diesen Ersatzrahmen wieder verkaufen und eventuell Gewinn machen. Rare Ersatzteile dürften eig ne Wertsteigerung durchlaufen, oder?

Durch den Thread mit dem Aussterben des 26" LR bin ich schon etwas verunsichert. Andererseits kann man ja ne zeitlang n 26" fahren und Wenn man wieder für ein neues Rad flüssig ist zu 650B greifen, so wie ich es mir vorstelle.
Wobei das CUBE STEREO SUPER HPC 160 RACE 650B von 2013 würde mir auch gefallen, nur bei 2.799 € ist es schon etwas über meinem veranschlagten Budget um die 2000 €.

Schade dass es anscheinend kein 2013er Stereo in HPA gibt, statt HPC. Das 29" ist ja slightly billiger.
Versteh da nicht, wieso 29er leicht billiger als 650B sind, obwohl ein 650B weniger Material haben sollte.
 
Solange Dir im Rahmen der Gewährleistung was zusteht, wirst du auf jeden Fall Ersatz bekommen. Das gilt auch für Garantieversprechen von Cube. Bis jetzt habe ich noch immer schnellen Ersatz für Defektteile erhalten.
 
Wie is das, wird jetzt bei Kettenstrebenriss eigentlich echt der ganze Rahmen oder doch nur die Strebe erneuert? Und was ist mit der Lagerei?
 
Also ich konnte mir aussuchen ob ich einen neuen Rahmen in Blau/Grau haben wollte oder eine neue Schwinge in schwarz, allerdings wird die erst in KW5 geliefert. Hab mich für die schwinge entschieden und bin auch mal gespannt, ob die Hauptschwingenlager in der neuen dann drin sind oder ob mein Händler die alten auspressen und wieder einpressen muss. Hoffe ersteres ist der Fall.
 
Bei meiner neuen Kettenstrebe waren die Lager schon eingepresst. Habe aber gleich wieder auf SKF-Lager gewechselt, weil die Originalen bei mir nach nicht mal 1000km schon das Knarzen angefangen haben.
Auspressen und wieder einpressen derselben Lager ist keine gute Idee, weil man beim Ausdrücken auf den Innenring des Lagers drücken muss. Das tut dem in der Regel nicht so gut.
 
Wie is das, wird jetzt bei Kettenstrebenriss eigentlich echt der ganze Rahmen oder doch nur die Strebe erneuert? Und was ist mit der Lagerei?

Mir wurde ein komplett neuer Rahmen zugeschickt, nachdem ich über Fahrrad.de einen Riß in der Bremsaufnahme reklamiert hatte.
Wenn man bereits alle Hinterbaulager aufgewertet hat, ist diese Lösung natürlich ärgerlich. :)
In meinem Originalrahmen (hergestellt 09/2010 Taiwan) waren allerdings z.T. recht exotische Qualitätslager von KOYO. Im Austauschrahmen kamen lediglich Billiglager daher. :( Habe sie deshalb nach einigen Winterfahrten mit Salzlaugenpenetratation gleich gegen SKF ausgetauscht. Auch wenn man es sich nur einbildet, damit besser unterwegs zu sein; aber das Schrauben macht ja 'ne Menge Spaß. :)

Was das Anbohren des Rahmens betrifft: Die Tage kam die neue 2014er Reverb Stealth ins Haus. Dieses neue "Connectamajic" ist eine sinnvolle Sache. Es ist in etwa mit Formulas "Speed Lock" vergleichbar und ermöglicht eine dreimalige Leitungstrennung, bevor das ganze System neu entlüftet werden muß. Ein Entlüftungskit samt DOT wird natürlich nach wie vor mitgeliefert. Auch die "Enduro collar"-Hülse ist neuerdings im Preis inbegriffen. Klasse ist: Das neue System ist narrensicherer denn je zu instalieren. :daumen:
Dazu mehr an anderer Stelle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cube AMS 150 PRO 2012
Leider habe ich auch einen Riss im Hinterbau .
Ich habe mit meinem Händler Kontakt aufgenommen.Er hat sich dann mit Cube in Verbindung gesetzt die in 2 Wochen den Hinterbau tauschen wollen.
Dann viel mir noch auf,dass die Befestigungsschraube des Hinterbaus im Gewinde gebrochen ist,ein Stück der Schraube steckt noch im Gewinde.
Ich hab dies auch meinem Händler gemeldet aber bis jetzt noch keine Nachricht von ihm.
 
So, ich habe es, nachdem ich meinen Rahmen zuvor akribisch mit fluoreszierender sowie phosphoreszierender Lösung und UV-Licht nach Haarrissen abgesucht habe, einfach mal gewagt. Es war übrigens nicht ein Haarriß zu finden. :)
Ich habe mit dem Diamantbohrer eine Schrägbohrung in der Zugausgangsplatte am Unterrohr für die Reverb Stealth gesetzt, um die Leitung von dort über das Innenlager ins Sattelrohr zu führen. Damit keine Feuchtigkeit in den Rahmen gelangt, habe ich zwischen Leitung und Austrittsöffnung einfach eine Gummitülle vom alten Telephonapparat (für die Kenner: Ein 1953er W48 von Mix & Genest) eingeklemmt. War zwar schrecklich fummelig wegen der nur kleinen Durchlässe von und zum Tretlagergehäuse, aber dafür sieht die Sache aber nun verdammt sauber aus. :)
 
Respekt, das klingt nach "Bike-Modding" auf allerhöchstem Niveau! Ich denke, die Community (zumindest ich) würde gerne Bilder sehen.

Hätte auch gerne eine Stealth-Verlegung, aber an Carbon werde ich definitiv nicht mit der Bohrmaschine rangehen. =/
 
Bei Carbon traute ich mich auch nicht dran. Dabei könnte man schnell den ganzen Matrizenverbund beschädigen.
Wenn ich mein Handy wieder in Gang bekomme, stelle ich Photos ein. Versprochen! :)
 
Mein Händler Fun Corner hat sich letzte Woche am Freitag bei mir gemeldet und hat nachgefragt, ob ich den Hinterbau möchte, der aber erst in der 5Kw lieferbar ist oder einen kompletten neuen Rahmen in schwarz.
Ich habe mich für den neuen Rahmen entschieden(Cube AMS 150 Race).Die Kosten für den Umbau ca 40€ wurden mir im Vorfeld mitgeteilt und nach meiner Zustimmung ging es dann los.
Darin waren der Austausch der Schaltungszüge und einkürzen,entlüften und verlegen der Leitung für die verstellbare Sattelstütze enthalten.
Gestern habe ich dann das fertig montierte Rad abgeholt.
Vielen Dank an dem Servicetechniker super Arbeit!!!!!!!!!!
Ich bin wirklich überrascht gewesen, von der guten und zeitnahen Schadensregulierung.
 
Die Kosten für den Umbau ca 40€ wurden mir im Vorfeld mitgeteilt und nach meiner Zustimmung ging es dann los.

Sollte Cube nicht für die Umbaukosten aufkommen? :confused:
Ich habe von Cube auch einen neuen Rahmen über Fahrrad.de, wo ich das Bike erworben habe, bekommen. Mir hat zumindest Fahrrad.de angeboten, die von mir vorgestreckten Kosten für den Umbau zu übernehmen. :daumen:
Ich gehe mal davon aus, daß Cube anschließend Fahrrad.de die Kosten wiederum erstattet hätte.
Ich habe dann doch alles selber gemacht, weil ich gerne schraube.
 
Zurück
Oben Unten